Android Handy in meiner Fritzbox außerhalb IP-Rahmen

KonradZ

Lt. Junior Grade
Ich habe meiner Fritzbox die IP Adresse 192.168.100.1 gegeben, da ich 2 Fritzboxen mit VPN betreibe.

Ein Android Handy im Gastzugang nimmt sich jetzt das recht, eine eigene IP Adresse zu genehmigen.

Woher kommt das und was soll das?
Ich hätte gerne Ordnung im Netzwerk.
Warum kriegt dieses Gerät nicht eine IP Adresse mit 192.168.100.xxx?

2018-06-11_104626.png2018-06-11_104642.png

Der Gastzugang hat immer ein eigenes Subnetz. Das ist auch der Sinn des Gastzugangs.
Wenn sich das Gerät im gleichen Subnetz wie die restlichen Geräte sein soll, muss es sich in das "normale" WLAN einwählen.

Du schreibst "GASTZUGANG", der hat immer ein eigenes Netz und keinerlei Verbindung zu deinem eigenen Netz :=)

Ach, jetzt verstehe ich das :)

Ich hab das Symbol beim grünen Punkt als Schloss gesehen.

Aber das ist ja ein Koffer.

Und der IP Bereich fürs Gastnetz wird ja auch angezeigt, wenn ich unter IPv4-Adressen reingehe.

Danke für die Aufklärung.

Nebenbei: Der IP-Bereich des Gastzugangs (incl. DHCP-Einstellungen) lässt sich bei Fritzboxen nicht ändern.

MfG Bam

Ja, habs inzwischen gefunden und verstanden.

Die Fritzbox gibt da immer den IP-Bereich 192.168.179.xxx vor.

Mir war nicht klar, dass der Gastbereich diesen eigenen IP Bereich bekommt und hab mich daher gewundert, wo dieses Android Handy die Rechte hätte, hier außerhalb meines defnierten IP Bereichs eigentsändig eine IP Adresse anzulegen.

Hm.. Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Fritzbox das Gastnetzwerk immer +1 hinter das Hauptnetzwerk legt.

Hab ich da was falsch aufgeschnappt und 192.168.179.0/24 ist unabhängig vom Hauptnetzwerk immer fest vorgegeben?

Ich habe auf einer Fritzbox 192.168.100 und auf der anderen 192.168.200 vergeben.

So kann ich die zusammen als ein Netzwerk per VPN betreiben.

In beiden ist aber der Gastzugang auf 192.168.179 gelegt.

Ich hab das VPN aber auch erst später mal eingerichtet. Zu Beginn habe ich die beide mit der standarmäßigen 192.168.178 betrieben.

Ok, dann hab ich da vertan, daher die Nachfrage ;)

Wäre mal interessant zu versuchen der Fritzbox die 192.168.179.0 als Hauptnetz zu geben...
Werde ich bei Gelegenheit mal probieren!

Was passiert denn eigentlich, wenn man mehr als 255 Geräte an der Fritzbox hat?

Wird dann automatisch ein weiterer IP Zweig angelegt?

Mehr als 253 ;-)

Nein, das macht sie nicht. Weitere Geräte erhalten keine IP mehr vom DHCP.
(Und das auch nur wenn du vorher den DHCP-Bereich maximal vergrößerst.)

Du musst dann auf eine andere Netzklasse ausweichen, z.B. ein Klasse B Netz 172.16.0.0/16
Das erlaubt dann (65.534 -2) Hosts.

(Ohne jetzt auf Sachen wie CIDR einzugehen)

LG Bam

Zuletzt bearbeitet: (Netzmaske ergänzt)
Zurück
Oben