[Android] Host IPv6 Addresse (10.0.2.2 Äquivalent)

Bender86

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich möchte von meinem Android-Emulator ein Paket an meinen Host-Rechner schicken. Bei IPv4 gibt es dafür die 10.0.2.2 Addresse, dessen Pakete dann beim Loopback Interface des Hosts ankommen. Gibt es ein entsprechendes Äquivalent auch für IPv6?

In dem Emulator Networking Guide steht leider nur was zu IPv4 und Google hat mir bisher auch nicht weiter geholfen.

So einfach ist es offenbar leider nicht. Wenn ich vom Emulator aus Pakete an 10.0.2.2 schicke sehe ich diese auch mit Wireshark beim Host ankommen. Ich habe die Addresse mal konvertiert (fe80:0:0:0:0:0:a00:202), damit kommen sie aber nicht an. (Es sind UDP Pakete nach denen ich auch bei Wireshark filtere und das sind < 10. Also ist es praktisch ausgeschlossen, dass ich sie im Log schlicht übersehe.)

Ich bin bei Stackoverflow auf einen möglichen Bug gestoßen, bin mir aber nicht sicher ob das wirklich dasselbe Problem ist.

Meine Vermutung ist, dass der virtuelle Router der Emulator und Host verbindet Probleme macht, aber das ist nur eine Ahnung und ich tappe da ziemlich im Dunkeln.

Der Weg ist ja so:

Emulator (Paket an 10.0.2.2) -> Router (Paket an 127.0.0.1) -> Host.

Und ich vermute, dass wenn ich beim Emulator ein Paket an fe80:0:0:0:0:0:a00:202 schicke, dieses vom Router nicht an ::1 des Hosts weitergeleitet wird.

Die Frage ist, ob es einfach eine andere IPv6 Addresse ist oder das garnicht geht.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenns schon älter ist, vielleicht stößt ja nochmal jemand mit demselben Problem auf diesen Thread. Ich habe die Frage bei Stackoverflow gestellt und darüber die Antwort erhalten: Der Android Emulator kann kein IPv6.

Zurück
Oben