Android: Hotmail.com Konto nur noch über IMAP einrichtbar -> Keine Kalenderdaten

qualeman

Ensign
Registriert
Juni 2010
Beiträge
239
Moin zusammen,

ich benutze auf meinem Android 8.1. Smartphone die "Google Mail" und "Google Kalender" Apps mit mehreren Konten.
Unter anderem auch ein Hotmail.com Konto. Letzte Woche konnte sich dieses auf einmal nicht mehr synchronisieren. Die Fehlermeldung ging in Richtung: "Bitte kontaktieren Sie ihren IT-Admin".

Da ich keine andere Möglichkeit sah um das Problem zu beheben, habe ich das Konto vom Smartphone gelöscht und es neu hinzugefügt. Entsprechend dem Namen habe ich in der Liste der einzurichtenden Dienste "Outlook, Hotmail und Live" ausgewählt.
Dies führt dazu, dass das Hotmail Konto über IMAP eingerichtet wird, was laut folgender Seite nur Mails und keine Kalenderdaten synchronisieren kann. Emails funktionieren dann immerhin.
https://support.microsoft.com/de-de...5-4fff-ba88-edd7c265df9f#ID0EAACAAA=Gmail-App

Da ich auf die Kalenderdaten angewiesen bin, habe ich das Konto erneut entfernt und versucht den Dienst "Exchange und Office 365" einzurichten. Bei Eingabe meiner Hotmail Adresse kommt die Meldung: "..... gehen Sie zum vorherigen Bildschirm und wählen Sie Outlook, Hotmail und Live aus". Hier gehts also nicht weiter.

Hat jemand eine Idee wie ich das Konto so einrichten kann, dass ich auch wieder auf den Kalender Zugriff habe?
Eventuell manuelle Einrichtung Domain und Server?

Vielen Dank!
Ergänzung ()

Hat sich erledigt. :) Thema kann geschlossen werden.

Habe jetzt die manuelle Einrichtung hinbekommen über Exchange:
https://www.howto-outlook.com/howto/accountsettings.htm#outlookcom-exchange
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Android 8.1 hört sich für mich schon ein paar Tage alt an. Ich bin mir nicht sicher, ob die Google Apps unter Android 8.1 noch gepflegt werden.

Schau am besten mal im Play Store nach, ob es ein Update für die Apps gibt, welche Version die Apps haben (kriegst du auch über das Menü und den Punkt Info/Über in der entsprechenden App hin), wann das letzte Update stattgefunden hat.

Ich kann mir vorstellen, dass Google oder Microsoft etwas an der Synchronisation geändert haben und es nun deshalb nicht mehr geht. Da wird man leider wenig machen können.

Ich kann dir die Outlook-App von Microsoft eigentlich nur sehr empfehlen. Hier hast du sowohl Zugriff auf deinen Posteingang als auch Zugriff auf deine Kalenderdaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qualeman
Ja das Teil ist von 2017 und somit schon etwas älter. Hatte schon nach Updates im PlayStore geguckt aber da war nichts. Habs über die manuelle Exchange Einrichtung ja hinbekommen, wie oben beschrieben.
 
Zurück
Oben