@Ayo34
Ich habe zwei aktive Smartphones mit jeweils zwei Telefonnummern.
Die Trash-Nummer wird auf einem "alten" bzw. zweiten Smartphone verwendet, auf dem ich auch Social Media oder diverse Apps installiere oder teste. Genauso wird da auch WhatsApp registriert.
Über eine Rufumleitung werden ausgewählte Kontakte auf mein Haupt-Smartphone umgeleitet, auf dem die Nummer unterdrückt ist. Der Rest weiß gar nicht, dass ich mehr als eine Nummer habe.
Dieses Smartphone ist immer Zuhause und nur zu ausgewählten (automatisch eingestellten) Zeiten im WLAN.
Das Haupt-Smartphone enthält nur wichtige Apps, denen ich weitgehend vertraue. Eine Nummer davon kennt niemand außer mir und 2FA-Systeme. Eine andere kennen nur Banken, Versicherungen, engste Familie, etc.
Beim Thema Messenger:
Meine Familie nutzt mit mir Threema.
WhatsApp kann man auf Gerät A installiert und die Nummer vom Gerät B verwenden. Dabei sollte/könnte man auch die Berechtigung auf die Kontaktliste blockieren. In meinem Fall ist dies bei GrapheneOS nativ möglich, da man mit "StorageScopes" die Freigabe faken kann.
Über Jahre haben sich einige Telefonnummern bei mir angesammelt.
Eine sehr alte von Netzclub, die >10 Jahre 0 € gekostet hat. Eine andere alte von Congstar mit dem "Prepaid wie ich will" Tarif, bei dem es auch eine 0 € Option gab. Bei meinem Kabelvertrag Zuhause gab es zwei Festnetznummern dazu.
Ansonsten habe ich einen normalen Tarif mit Partner-Konditionen (wenn man mehrere Nummern bzw. Personen bei einem Provider hält).
Insgesamt kostet mich mein Kabelvertrag Zuhause mit zwei Festnetznummern 34 € (500 Mbit/s) und drei mobile Telefonnummern 11 € bzw. nur eine davon (50 GB), weil die anderen 0 € (200 MB Netzclub und 0 MB Congstar) kosten. = 45 € ingesamt für Internet + Erreichbarkeit inkl. 5 Telefonnummern.
Man kann sich selbst als Partner bei einem Provider registrieren.
Man könnte (konnte?) einen reinen Internettarif mit viel GB buchen, bei dem es immer eine Telefonnummer gibt und einen zusätzlichen Tarif/Prepaid mit einer Flat oder so. Diese zwei SIM kann man auf einem Gerät nutzen. SIM 1 für Internet, SIM 2 für Anrufe/SMS. Über viele Jahre war das günstiger als einen Tarif mit allem zu haben.
@till69
Nur ein winziger Bruchteil wird erraten. Nahezu alle Nummern wurden irgendwo verkauft, geteilt, registriert, geleaked, etc. Bei Facebook, Insta, WhatsApp bzw. Meta, Sony, usw. spätestens alle paar Jahre. Und Google hat auch viele Vertragspartner, die ebenfalls Vertragspartner haben, die ebenfalls Vertragspartner haben, usw... irgendwo ist immer ein schwarzes Schaf dabei.
Aber sobald sie erraten wird, also ein "Pinganruf" eingeht, hilft meist das Ignorieren, um nicht in einer Datenbank zu landen, die anschließend über Jahre missbraucht wird. Ein mal abgenommen oder zurückgeschrieben, wirst du als aktiver Nutzer registriert und in die nächsten Stufen der Betrüger weitergereicht.