Android: Löscht OneDrive Fotos nicht mehr synchronisierter Ordner?

CyborgBeta

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
1.831
Hi, einerseits ist das zwar etwas ärgerlich, andererseits möchte ich eher verstehen, was da genau passiert ist ...

Ich hatte den Android Foto-/Kamera-Ordner mit OneDrive gesichert, also ich denke .../DCMI/Camera.

Nun ist Folgendes passiert: Der Speicher wurde knapp, und ich hatte in der OneDrive-App alle synchronisierten Ordner deaktiviert und das Smartphone ausgestellt. Danach hatte ich im Browser auf der Seite von OneDrive alle Fotos gelöscht (auch aus dem Papierkorb). Jetzt, nach ca. 2 Tagen, habe ich bemerkt, dass scheinbar auch alle Fotos auf dem Smartphone weg sind, darunter auch zum Beispiel Fotos von Geburtstagen.

Kann das die OneDrive App gewesen sein - oder ist möglicherweise eine andere App Randale gelaufen?

Klar, ich hätte mir vorher Gedanken darüber machen sollen, die Fotos (ausreichend/sicher) zu sichern, aber es wäre im Nachhinein hilfreich, zu verstehen, was da passiert ist, damit ich das in Zukunft vermeiden kann. ;)

Vielleicht hat/hatte von euch jemand mal ähnliche Erfahrungen damit.
 
Kommt so ein bisschen darauf an, ob Du in OneDrive Kopien Deiner Daten speicherst, oder die Daten selber.
Wenn die Daten selber, sind sie nach dem Löschen natürlich weg.
 
Ja, erst Synchronisierung aufheben und dann löschen, gilt für alle Speicherclouds und für alle Betriebssysteme aller Gerätetypen. Manche fragen aber auch, ob die lokale Kopie oder alles gelöscht werden solll.

Löscht man, egal wo, einen Ordner, der Synchronisiert wird, ist er überall weg (mit Glück im „Papierkorb“ der Cloud und kann von der wiederhergestellt werden, wenn sowas mal passiert. Aber nicht unendlich lange…)

Gerade bei Onedrive (am PC) hatte ich bereits schon mehrfach so Fälle, die anders abliefen als erwartet:
Desynchroniserten Ordner lokal gelöscht -> War dann auch in der Cloud weg.
Nicht immer, aber es kam hin und wieder auch im Abstand von Jahren vor. Onedrive ist da einfach Mist. Hatte das noch bei keinem anderen Anbieter, nutze eigentlich nur noch selbst gehostete Nextcloud,

Daher auch von den Daten in der Cloud stets ein Backup machen. Die Cloud ist kein Backup!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta, piepenkorn, cyberpirate und eine weitere Person
tollertyp schrieb:
Der Anfang wäre es Dinge nicht zu denken, sondern Gewissheit zu schaffen.
So, wies im Eingangsposting steht, war es auch gemeint. ;)

Danke, ich denke, bin nun schlauer.
 
Zurück
Oben