News Android mit großen Sicherheitslücken

Silfar schrieb:
Dabei ist Android längst nicht die erste Plattform, die kritische Sicherheitslecks aufweist. Erst im September fand Coverity auch in Apples iOS 24 solcher Programmierfehler, kurz zuvor hatte das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) eben deshalb vor dem Einsatz der Apple-Smartphones gewarnt. Als Grund sieht Coverity hier primär den Druck auf Entwickler, ihre App-Neuheiten möglichst zeitnah zu veröffentlichen.

Yep, gibt es überall. Vermutlich derzeit noch etwas vermehrt bei den älteren Versionen des Android Betriebsystems. Bei 2.2 sollen viele / alle der Lücken bereits geschlossen worden sein.

Und hier ist das Problem, dies haben auch schon genug Leute hier geschrieben. Lest oder denkt ihr nie nach? Der Vergleich mit Apple ist sowas von schlecht und einfach nur Falsch denn Apple bringt einfach ein Update raus und die Sache ist gegessen!
Und genauso bezweifel ich, dass die Fehler in der 2.2er Version geschlossen sind, denn sonst hätte man es ja nicht so geheim gehalten und erst mal an Google gesendet!

Sun_set_1 beschreibt das Ganze schon ziemlich gut. Bei Android ist es ja nicht so, dass Google nun ein Update rausbringt wie Apple und gut ist. Nein, die müssen das ja erst mal fixen, dann wird es an die Handyanbieter weitergegeben und die müssen dann noch anpassen und dann erreicht es vielleicht den Endkunden. Die Betonung liegt auf vielleicht, denn wie die Vergangenheit zeigte, interessiert die das nicht so und dann gibts eben KEINE Updates für die unterschiedlichen Geräte oder erst viele monate später.

Man sollte sich bei bei CB evtl. mal um eine bessere Auswahl der Quellen kümmern bzw. dass man evtl. direkt an die Ergebnisse kommt, denn laut heise, welches ich der Financial Times bei IT-Themen definitiv vorziehe, hat der Quellcode nur der Hälfte der üblichen Bugs von "Industrie-Code". Und nicht wie hier im Text beschrieben im Gegensatz zu anderen OpenSource-Projekten.

GrinderFX schrieb:
[...]Bei Android ist es ja nicht so, dass Google nun ein Update rausbringt wie Apple und gut ist. Nein, die müssen das ja erst mal fixen, dann wird es an die Handyanbieter weitergegeben und die müssen dann noch anpassen und dann erreicht es vielleicht den Endkunden. Die Betonung liegt auf vielleicht, denn wie die Vergangenheit zeigte, interessiert die das nicht so und dann gibts eben KEINE Updates für die unterschiedlichen Geräte oder erst viele monate später.

Das ist Problem Nummer 1.

Problem Nummer 2 ist, dass Google, selbst wenn sie möchten, nicht einfach so mirnichtsdirnichts am Kernel rumpatchen kann. Ich mein sie könnten es schon aber wahrschl mit mäßigem Erfolg, da wie mehrere Vorredner schon erwähnten man eben nicht nur "mal eben schnell fixxen" kann sondern man auch alle weiteren Auswirkungen dieses fixxes erstmal prüfen muss. Außerdem weiß ich nicht ob Google die offiziellen Trees verwendet oder komplett eigene. Bei letzterem sparen sie sich den Umweg über Torvalds, bei ersterem müsste erst dieser eine neue offizielle Version releasen welche dann von Google übernommen werden kann.

Auch wenn nun viele meckern,
aber das ist doch der Große Vorteil von Apple und IOS. weswegen ich auch immer IOS anstatt Android vorziehen würde.

Gibts nen Problem, kann Apple, unabhängig von jedem Provider oder sonst was nen Update raushauen. hat man ein Iphone, dann wird man auf Jahre hin supportet. ich finde das ist ein Mehrwert, was ein Gerät ausmacht.
Wie groß das Geschrei von SE Xperia nutzern oder Galaxy S usern ist oder oder oder. jeder muss auf ein Update monatelang warten. Und wenns dann endlich da ist, gibts trotzdem noch bugs, dann muss wieder wochenlang gewartet werden.

das schlimme ist, dass danach schon der nachfolger rauskommt und dann ist nix mehr mit Update. also ich meine zu bezweifeln, dass man als Android user mehr als 2 Updates pro Gerät bekommt. das ist schade.

Dazu dann noch der Fakt, dass im Androidmarket kaum Schranken herrschen, und dort Leute allesn mist reinklatschen können. war und ist mir einfach zu unheimlich. wer weiß was man sich da saugt.

da hab ich doch lieber mein "einfaches" Iphone und werde ordentlich mit Updtes versorgt.

getexact schrieb:
Auch wenn nun viele meckern,
aber das ist doch der Große Vorteil von Apple und IOS. weswegen ich auch immer IOS anstatt Android vorziehen würde.

Gibts nen Problem, kann Apple, unabhängig von jedem Provider oder sonst was nen Update raushauen. hat man ein Iphone, dann wird man auf Jahre hin supportet. ich finde das ist ein Mehrwert, was ein Gerät ausmacht.
Wie groß das Geschrei von SE Xperia nutzern oder Galaxy S usern ist oder oder oder. jeder muss auf ein Update monatelang warten. Und wenns dann endlich da ist, gibts trotzdem noch bugs, dann muss wieder wochenlang gewartet werden.

das schlimme ist, dass danach schon der nachfolger rauskommt und dann ist nix mehr mit Update. also ich meine zu bezweifeln, dass man als Android user mehr als 2 Updates pro Gerät bekommt. das ist schade.

Dazu dann noch der Fakt, dass im Androidmarket kaum Schranken herrschen, und dort Leute allesn mist reinklatschen können. war und ist mir einfach zu unheimlich. wer weiß was man sich da saugt.

da hab ich doch lieber mein "einfaches" Iphone und werde ordentlich mit Updtes versorgt.

Als Besitzer eines SGS (vorher iPhone 3G) muss ich dir leider zustimmen. Von dieser Seite sind die Vorteile für mich auch bei IOS. Android hat sicherlich auch andere Vorteile, aber ich muss ehrlich gestehen das ich diese einfach nicht den Vorteilen des IOS vorziehe.

Von wegen Stabilität musste ich mir beim iPhone eigentlich keine Gedanken machen - beim SGS hab ich ständig irgendwelche lags und abstürzte... Mit Custom FW oder sonstiges will ich aber auch nicht hantieren (mein iPhone wurde auch von Jailbreak etc verschohnt).

Ich denke das perfekte OS gibts momentan einfach nicht. Die Vorteile von IOS und Android müssten sich vereinen lassen - dann wär man für meinen Einsatzzweck schon knapp dran.

Zurück
Oben