Android Neuling: Fragen, die Google nicht innerhalb von 10 Sekunden beantwortete

Achim_Anders

Commodore
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
4.892
Hallo zusammen,

ich hatte noch nie Android. Nun mit dem OnePlus Two das erste mal und habe ein paar Fragen :-)

1. Wenn ich den Nova Launcher installiere, um die Googlesuchleiste weg zu bekommen, kann ich dann trotzdem noch die ganzen Features von OxygenOS nutzen? (z.B. Gesten wie das "V" für Taschenlampe etc.) oder ändert sich was an der Interaktion mit dem Handy in irgendeinerweise, außer UI?

2. Ich nutze gerne Darkthemes (Schwarzer Hintergrund und weiße Schrift). Habe ich auch beim OxygenOS nun eingestellt, allerdings hat das keine Auswirkungen auf Apps, wie WhatsApp, Twitter, Facebook etc. Innerhalb der Apps habe ich auch keine Einstellungsmöglichkeit gefunden?! Wie bekomme ich das gesamte Handy dunkel und die Schrift hell? (Google schlug DrittanbieterApps vor?! Aber dann muss man wahrscheinlich wieder Kompromisse bei den Funktionen hinnehmen?!


Vielen dank, hier das wird wohl to be continued werden, mit weiterer Nutzung.

Lieben Gruß
 
zu 1.: nein. der Launcher ersetzt das komplette Stock UI aber viele Launcher bieten auch Gesten, Nova afaik auch.

zu 2. geht nicht. Wenn die einzelnen Apps keine Möglichkeit zum ändern des eigenen Theme bietet ist das halt so.
 
1. Ja die sind Launcher unabhänig.

2. mit Root wäre es evtl. möglich
 
Vielen Dank für die Antworten. Leider widersprecht ihr euch bei Punkt 1. :D Jetzt ist die Frage, ob ich den Launcher einfach mal testen kann, ohne dass es ein riesen Akt ist, wieder auf den OxygenOS Launcher zu gehen, um es einfach auszuprobieren?
 
Sicher.
Lad dir Nova launcher oder so runter, und drück den Home button. Dann Nova auswählen (musst nicht gleich als standard einstellen), und ausprobieren ob die geste klappt.
wenn nicht, Nova wieder deinstallieren, fertig. Wenn es klappt ,und nova dir besser gefällt, als standard auswählen^^

Bzw, wenn nicht Nova, eben nen anderen.

Die Frage ist hier, ob die gesten nen teil vom OS sind, oder speziell der Launcher App. Wenn ersteres, geht's mit jedem Launcher.
 
Ok, vielen dank, dann werde ich das die Tage testen! :-)

3. WhatsApp DarkTheme konnte ich nicht finden, allerdings eine Alternative, die ganz nice wäre. https://play.google.com/store/apps/details?id=com.whats.chatapp.trans&hl=de <-- Whats Chat App Transparent genannt. Das Problem ist: Wenn man die App runterlädt und installiert, bekommt man nur eine Anleitung, etwas weiteres runterzuladen und zu installieren -.- Das hört sich jetzt nicht so mega save an. Vielleicht hat das Programm von euch jemand installiert und positive/negative Erfahrungen gemacht? :)

4. Wie kann ich mir alle Bewertungen anschauen im Playstore? Das habe ich bei der App probiert, da sind ja viele 1* Bewertungen, die Begründungen kann ich aber nicht finden/sehen :-( Dann wüsste ich, ob die die wirklich installieren möchte.
 
3. Mit dem zusätzlichen DL einer App versucht man die Bestimmungen des Playstore zu umgehen also Finger weg.
 
1. Sollte eigentlich funktionieren. Und nein, der Launcher ersetzt nicht das Stock UI, keine Ahnung wo du das aufgeschnappt hast. Ich muss aber sagen, habe die Gesten auf meinem OnePlus 2 noch nie hingekriegt, egal ob Stock oder nicht. Die Gesten vom Nova Launcher gehen aber definitiv.

2. Die einzige Möglichkeit AFAIK ist PRO Layers, wofür man aber Root braucht (was bei OnePlus noch nicht mal die Garantie erlischen lässt, aber lass es lieber wenn du dir unsicher bist). Unter OxygenOS kommt es auch manchmal zu Problemen, da sowohl Framework als auch System-UI verändert sind (nutze es aber auch selber, da ich komplett weiße Apps hasse. Ich will mir nicht meine Augen ausbrennen :freak:).
Generell lädst du dir damit ein Layers Paket (ich nutze InversionUI), wählst aus was du haben willst, neustarten und fertig.

3. Wie schon jemand geschrieben hat, Finger weg!

4. Man muss bei einer Bewertung im Playstore keine Begründung angeben (sicherlich sehr sinnvoll *hust*). Problematisch ist, das viele Leute entweder zu faul oder. ohne abwertend klingen zu wollen, dumm sind, eine App zu verstehen oder auch nur die Beschreibung zu lesen (siehe im Playstore: Android System Webview, Kommentare aller "Unnötig, nimmt nur Platz weg!").
Tipp: Wenn eine App viele 1 Sterne Bewertungen OHNE Begründungen hat, einfach diese ignorieren. Wer was kritisiert, darf auch schreiben was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben