Android on PC

P

petse

Gast
Guten Tag,

mein Anliegen ist wie folgt:

Möchte Android Apps und Spiele auf dem TV nutzen.
Soll ein System sein das schneller ist als ein CUBOT MAGIC.

Mein Gedanke ging dann Richtung x86, die ja generell schneller sind.
Wäre ein intel NUC i3-4100 schneller als oben genanntes Smartphone ?

Dinge wie BLUESTACKS und Konsorten kommen nicht in Frage.
Es soll NATIV laufen.

Läuft das recht simpel oder ist ewiges hinterherlaufen in Sachen Software nötig. Sprich patchen damit APP läuft usw.. ?
Sind apps mit intel/amd chips generel nativ lauffähig ?

Wie muss ein PC (vorzugsweise miniPC) ausgerüstet sein um mindestens die Leistung vom Cubot Magic https://www.cubot.net/smartphones/magic/
zu haben.

Moin,

ich selbst habe es noch nicht getestet. Aber als Anhaltspunkt kannst du dir ja mal folgendes Projekt angucken:

http://www.phoenixos.com/en/download_x86

Damit sollten die Android Apps nativ laufen. Ist aber von den Chinesen. Keine Ahnung in wie weit das nach Hause telefoniert.

Mfg

Prime OS und Remix OS gibt es auch noch.
Falls Phoenixos eine IntelGPU gut unterstützt und mit dieser mehr leistet als das von Handy ist schon mal gut.
Mir wäre eine Relation zu Systemleistung wichtig.

Chip.de schreibt über Phoenix OS folgendes:

"Der Vorteil liegt darin, dass Phoenix OS mit fast allen Android-Apps kompatibel ist. Diese laufen auch auf älteren Geräten flüssig und ohne Probleme."

Klingt für mich so, als ob das Performancemäßig passt.

@
zentausend

Die IDEE ist ja mehr Leistung durch ein PC zu erhalten.
Ein Kabel an Handy zum TV ist nicht gewollt.

Will ein NUC oder ähnliches an TV klemmen und wie Android TV nutzen.

Es kommt auf die App an, native ARM-Anwendungen werden mit Intel Houdini wohl nicht besser laufen als auf einem performanten ARM. Ich weiß nicht, wie gut heute der App-Support für x86 ist - fakt ist aber, die große Zeit für x86 unter Android (sollte es diese je gegeben haben) ist seit dem Motorola Razr i (2012!) vorbei.

Hmmm, ja hast recht mit dem x86 support.
Hätte nicht gedacht dass es kaum eine Rolle für entwickler spielt.
Dachte halt Android seinSDK würden sich automatisch drum kümmern mit support.
Dachte immer APPS würden soweit möglich Funktionen von ARM und x86 nutzen. Eine art backfall.
Dass es extra dafür entwickelt werden muss war mir neu.

Apps, welche komplett in Java entwickelt sind, laufen automatisch auch auf x86. Allerdings benötigen diese Anwendungen meist auch nicht viel CPU-Leistung, kritische Pfade sind meist in nativem Maschinencode und nicht Bytecode geschrieben. Meist kann der Code problemlos für ARM, x86 und MIPS übersetzt werden, die Frage ist jedoch, ob es der Entwickler macht. Ist das nicht der Fall, dann läuft ein ARM-Emulator für x86, welcher seine Aufgabe in etwa so gut erfüllt wie der x86-Emulator für ARM von Microsoft (Windows 10 on ARM), die Performance leidet sehr stark.

Der Vorschlag mit Samsung Dex ist vielleicht gar nicht so schlecht, ich denke nicht, dass der Abstand einer 15W x86 CPU zu einer aktuellen ARM CPU so groß ist wie der Abstand deiner Einsteiger CPU zu einer starken CPU:
Cubot Magic
Galaxy S10
Xiaomi MI 9
iPhone XR (läuft leider nicht mit Android)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben