Online-Banking: mTan wird ersetzt durch easyTan...welche Android-Version?

rolf-nrw schrieb:
Grundsätzlich wollte ich nun wirklich kein neues Smartphone kaufen (finde es auch unverschämt, Bankkunden dazu zu zwingen sich ein neues Handy zu kaufen).
Das ist aber schon eine starke Aussage!
Du möchtest doch etwas von der Bank! Was können die dafür, dass du noch so eine alte Androidtüte benutzt! :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula und siggi%%44
Das wiederum halte ich für eine starke Aussage. Wer ist denn hier der kunde? Die Bank will doch was von Dir: deine Einlagen, deine Kontoführungsgebühren. Die sollten für eine Barrierefreie Nutzung ihrer Dienste sorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rolf-nrw und KitKat::new()
Micha- schrieb:
Die sollten für eine Barrierefreie Nutzung ihrer Dienste sorgen
Hä? Nochmal, tun sie doch. Wenn der Kunde keine zugelassene Hardware hat, was kann die Bank dafür?

• Gefällt mir
Reaktionen: siggi%%44
motorazrv3 schrieb:
Wenn der Kunde keine zugelassene Hardware hat, was kann die Bank dafür?
Die Bank bestimmt welche Hardware genutzt werden kann

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Offensichtlich ist es für ältere Menschen eine Barriere

• Gefällt mir
Reaktionen: rolf-nrw
Andy4 schrieb:
Ich würde sowas nie aufs Handy tun. Hol dir einen Photo-TAN generator.
Wieso?

Ich hab extra die Bank gewechselt, damit ich alles via Fingerprint machen kann und nicht mehr immer den blöden Tan Generator bei mir haben muss^^.

Banking mache ich ausschließlig via Phone schon Jahre.

Sehe da kein Prob. aber ich kaufe auch immer Handys nach sobald keine Sicherheitsupdates mehr gibt.
Ergänzung ()

Micha- schrieb:
Tja, die Welt dreht sich aber halt weiter, es wird hal immer mehr auf APPs umgestellt, sogar Parktickets muss man über QR Code mitllerweile bei vielen lösen.

Ein neues kaufen (auf Rechnung oder vor Ort), App installieren, Aktivierung Brief abwarten

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Andy4 schrieb:
was machst du, wenn dein Handy geklaut wird?
und was machst du wenn der TAN Generator/Kartenleser/PC defekt ist?

Man holt sich was neues oder gebrauchtes und macht halt dann da weiter.

Mir sind schon diverse Geräte kaputt gegangen, aber noch nie ein Handy gestohlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: klampf und Andy4
Micha- schrieb:
Wer ist denn hier der kunde? Die Bank will doch was von Dir: deine Einlagen, deine Kontoführungsgebühren. Die sollten für eine Barrierefreie Nutzung ihrer Dienste sorgen.
Wie sollte das denn deiner Meinung nach funktionieren, wenn die Hersteller von Smartphones eine Obsoleszenz einplanen und die Geräte irgendwann vor Sicherheitslücken nur so kotzen, weil sie kein Update mehr bekommen? Soll die Bank das ignorieren und die App einfach auf diesen Geräten auf Teufel komm raus laufen lassen, damit der Prinz aus Zamunda auch an dein Geld kommt?

So wird da kein Schuh draus. Überleg noch mal, wer hier schuld hat. Alphabet aka Google oder die Bank?

Micha- schrieb:

Das sind Bankgeschäfte allerdings per se schon geworden. Der Widerspruch in sich ist eben, dass man gerade ältere, nicht technik- oder internetaffinierte Menschen vor manchen Leuten schützen muss. Besser sie haben eine Barriere als kein Geld mehr. Oder wie soll man das handhaben?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: siggi%%44
.one schrieb:
Wie sollte das denn deiner Meinung nach funktionieren, wenn die Hersteller von Smartphones eine Obsoleszenz einplanen und die Geräte irgendwann vor Sicherheitslücken nur so kotzen, weil sie kein Update mehr bekommen?
Sie haben weniger Sicherheitslücken als zu der Zeit zu der die Smartphones erlaubt waren und nach und nach Sicherheitslücken geschlossen wurden.

Was macht dich eigentlich so sicher, dass der Grund Sicherheitslücken sind, die Kunden um ihr Geld bringen können, und nicht einfach nur Gewinnoptimierung durch Kompatibilitätsreduktion?

Erinnert irgendwie an Apple, die einfach "Sicherheit" schreien und dann nimmt ihnen das einfach "jeder" ab und verteidigt es auch noch.
Ergänzung ()

Micha- schrieb:
Ein neues kaufen (auf Rechnung
ob das heutzutage überhaupt noch so einfach geht ohne Handy?
Viele machen das ja jetzt über Klarna und da musst dich quasi nackt ausziehen

• Gefällt mir
Reaktionen: Andy4
KitKat::new() schrieb:
Sie haben weniger Sicherheitslücken als zu der Zeit zu der die Smartphones erlaubt waren und nach und nach Sicherheitslücken geschlossen wurden.
Nun... Und wie soll die Bank etwas daran ändern? Ein eigenes Android für die Kunden programmieren oder wie soll man sich das vorstellen?

Wobei ich deinen Beitrag so oder so nicht verstehe. Welche Zeit, in der Smartphones erlaubt waren? Sind Smartphones heute verboten oder wie oder was? Das ergibt keinen Sinn.

.one schrieb:
Welche Zeit, in der Smartphones erlaubt waren?
Erlaubt im Sinne von erlaubt durch die Bank für ihre App.

Bis "Gestern" war Android 4-16 erlaubt, heute nur noch Android 8-16.
-> Die Zeit zwischen dem Release von Android 6 bis "gestern".

Das Problem bleibt. Was soll die Bank gegen nicht mehr gepflegte Software eines Drittanbieters machen? Einfach zulassen und die Kunden leiden lassen wäre eher nicht die Lösung, oder?

KitKat::new() schrieb:
ob das heutzutage überhaupt noch so einfach geht ohne Handy?
Natürlich. z.B. bei MediaMarkt online bestellen und vor Ort abholen

Hallo liebe Foristen,
ich bedanke mich für die vielen Kommentare und die umfangreichen Empfehlungen.
Zuerst möchte ich dringend darauf hinweisen, dass ich noch nie Bankgeschäfte über ein Smartphone getätigt habe und es auch nicht in Zukunft vorhabe.
Die Targobank App dient nur dazu, eine easyTan zu empfangen. Mit dieser easyTan
und meiner Geheimnummer T-Pin soll ich dann mittels Desktop-PC mein Bankvorhaben bestätigen.
Sorry, ich habe mir dieses neue System nicht ausgedacht.

Da Zweifel daran geäußert werden, dass die Targobank-App überhaupt auf meinem Androide 6.01 Version installiert wurde, kann ich nur beiliegendes Foto anzeigen.
Jedenfalls kann ich mich dort mit meinen Benutzerdaten und Passwort nicht einwählen. Der Bankberater vor Ort hat alles versucht und es gelingt nicht.
Vielleicht ist die Androidversion wirklich nicht geeignet.

DSCN3460.JPG

Ich kann die Empörung mancher User verstehen, dass ich so eine alte Krücke nutze und Neues empfehlen. Zu meiner Verteidigung, ich bin selber eine alte Krücke und brauche normalerweise kein Smartphone, abgesehen davon, dass ich auch kein Geld für so was habe. Mir reicht mein PC, damit bin ich glücklich. Das vorhandene Smartphone nutze ich nur als mp3-Player, wenn ich unterwegs bin.

Jetzt zwingt mit dieses neue easyTan System, ein neueres Smartphone zu kaufen oder, als Alternative, den photoTan Generator für 24,95 Euro.
Der Vorschlag mit der Online Banking Software hört sich interessant an. Ich werde darüber mal weiter recherchieren.
Da eine Diskussion bezüglich des Verhältnisses zwischen Kunde und Bank entbrannt ist, bin ich definitv der Meinung, der Kunde ist ein Kunde und der Kunde ist der König. Dieses Online-Banking ist nicht nur als Wohltat für die Bürger erfunden worden, sondern dient auch der Gewinnoptimierung, indem Arbeitsplätze und Filialen wegrationalisiert werden.

Nochmals vielen Dank für eure Beiträge.

Gruß Rolf

rolf-nrw schrieb:
Der Vorschlag mit der Online Banking Software hört sich interessant an. Ich werde darüber mal weiter recherchieren.
Das hilft dir nicht weiter, da auch dabei eine Freigabe benötigt wird - du bist dann genauso weit wie jetzt.

Wieso hat der Bank Berater dir nicht gleich den Photo TAN Generator empfohlen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Zurück
Oben