Physically
Lt. Commander
Hallo,
und zwar habe ich mal ne Frage. Ich möchte etwas testen. Wenn ich auf ein Button klicke, soll ein Textfeld mit Text gefüllt werden. Jetzt habe ich zwei Lösungen gefunden, beides funktioniert, das eine ist ein 4-Zeiler, das andere ein 8-Zeiler.
1. Lösung mit einfacher Methode:
Hier benötigt es noch in der "activity_main_layout.xml" den Eintrag
beim jeweiligen Button um die Methode mit dem Button zu verknüpfen.
2. Lösung mit einem OnClickListener
Hier bedarf es keine Änderung mehr in der .xml, da ja der Button direkt angesprochen wird.
Frage: Gibt es einen signifikanten Unterschied zwischen den beiden Lösungen? Beides läuft ja aufs Gleiche hinaus, aber warum gibt es dann noch den OnClickListener. Laut Android heißt es:
Das Gleiche habe ich ja auch mit dem 4-Zeiler.
und zwar habe ich mal ne Frage. Ich möchte etwas testen. Wenn ich auf ein Button klicke, soll ein Textfeld mit Text gefüllt werden. Jetzt habe ich zwei Lösungen gefunden, beides funktioniert, das eine ist ein 4-Zeiler, das andere ein 8-Zeiler.
1. Lösung mit einfacher Methode:
Code:
public void SaveNote(View view)
{
edittextNoteName.setText("Beispiel, es geeeeht!");
}
Hier benötigt es noch in der "activity_main_layout.xml" den Eintrag
Code:
android:onClick="SaveNote"/>
2. Lösung mit einem OnClickListener
Code:
btnSaveNote.setOnClickListener(new View.OnClickListener()
{
@Override
public void onClick(View view)
{
edittextNoteName.setText("Beispiel es geeeeht auchh!");
}
});
Hier bedarf es keine Änderung mehr in der .xml, da ja der Button direkt angesprochen wird.
Frage: Gibt es einen signifikanten Unterschied zwischen den beiden Lösungen? Beides läuft ja aufs Gleiche hinaus, aber warum gibt es dann noch den OnClickListener. Laut Android heißt es:
Interface definition for a callback to be invoked when a view is clicked.
Das Gleiche habe ich ja auch mit dem 4-Zeiler.