Android Ordner und Windows10 Ordner autosyncen

Zardoz

Ensign
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
164
Ich habe auf meinem Smartphone einen Musikordner. Auf meinem Windows10 habe ich den gleichen Musikordner. Ich suche ein Autosync Tool welches permanent Veränderungen auf dem Smartphone durchführt wenn ich auf dem Win10-Musikordner einen neuen Song reinkopiere oder lösche oder verschiebe. Der Win10-Musikordner soll also Master sein und seinen Slave Android-Musikordner entsprechend verändert. Leider haben die Autosync Tools die ich gefunden habe keine Android-Unterstützung, das heißt die Smartphone Ordner die ich im Windows-Explorer sehe und verwalten kann, sind in den Autosync-Tools nicht vorhanden.

P.S Ich möchte die Datei-Ebene nicht verlassen. Irgendwelche Tools die auf der Grundlage von mp3-Tags irgendwelche Listen oder Bibliotheken erstellt nach Interpreten etc möchte ich nicht haben. Ich habe eine Dateistruktur und die ist gut geordnet wie sie ist.
 
Ich nutze schon seit mehreren Jahren Syncthing auf mein Desktop, Surface, NAS und Handy. Funktioniert mittlerweile richtig gut.

Am besten am PC SyncTrayzor Installieren der startet dann Syncthing und man hat ein kleines Trayicon.
 
@Highspeed Opi : Kommt darauf an wieviel Musik er syncen möchte. Ich habe zwar Dank mehrerer Aktionen 30GB One drive, für meine Musikbibliothek reicht das aber bei weitem nicht.
 
Cheetah Sync. Nutze ich für Keepass Datendatei damit nichts über eine Cloud/Internet geht.
Kann mehrere Ordner abgleichen, Richtung der Synchronisation und Verhalten bei doppelten Dateien einstellbar.
 
Syncthing und SyncTrayzor kann ich ebenfalls empfehlen. Ansonsten gäbe es da noch Resilio Sync.
 
Highspeed Opi schrieb:
Wie stehst du zur Cloud?
Beispielsweise OneDrive von Microsoft.

Ich steh extrem negativ zur Cloud.

Versteh ich das richtig, dass hier alle Lösungen übers Netzwerk laufen? Ich meinte (vielleicht hab ich das nicht deutlich gemacht), dass das Smartphone über USB bereits an meinem PC hängt. Wieso soll ich dann also irgendwas über WLAN machen? Ich seh das Android-Gerät doch als Laufwerk im Windows-Explorer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh das Android-Gerät doch als Laufwerk im Windows-Explorer
Wenn dann kein mitgekommenes Tool greift hilft nur Ordnerabgleich per Auge (gibt passende Tools die Unterscheide aufzeigen).
Ich stehe nämlich extrem negativ zum automatischen Syncen..: zerstört ein inhaltlicher Unfall eine heile Datei am anderen Ende der Leitung gehe ich durch die Decke.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Ich stehe nämlich extrem negativ zum automatischen Syncen..: zerstört ein inhaltlicher Unfall eine heile Datei am anderen Ende der Leitung gehe ich durch die Decke.

CN8

Das stimmt teilweise. Beim Syncen ist ja immer das Problem was wohin gesynct werden soll. Lösch ich bei einem Gerät was und soll es beim anderen nicht gelöscht werden dann können Programme sowas nicht riechen. Aber was ich machen will ist ja extrem holzhammerhartig. Der Ordner d:\verzeichnis-xy soll der dominante Ordner sein. Das was dort verändert wird soll auch 1zu1 auf "Dieser PC\Galaxy S9+\Card\Mp3" gelten. Unmöglich?! Und muss man da dann mühsam zig MB erst in eine Cloud pushen via WLAN? Hab am Desktop hier kein WLAN aus gutem Grund (könnte nen Dongle ins USB, aber wozu?)

Doof ist eben, dass das Android-Gerät nicht als reales Laufwerk gemountet wird.
 
Syncthing und Resilio können genau das.

Du brauchst ja nicht zwingend WLAN, Hauptsache die sind irgendwie erreichbar. Ob im lokalen Netz oder übers Internet ist da egal. Du könntest wahrscheinlich auch Netzwerk Tethering über das USB-Kabel oder Bluetooth machen.
 
Zurück
Oben