Android-Smartphone bis max. 300,00 €

Elephant lol

Lieutenant
Hallo zusammen,

vor etwas über 3 Jahren habe ich mir ein Lumia 925 gekauft, bei Release für ziemlich teure 600,00 €. Es tut bis heute seinen Dienst und ich bin auch nach wie vor von WP überzeugt, leider jedoch mit dem üblichem Kritikpunkt: Apps.

Da WP weiterhin von vielen Entwicklern ignoriert wird und der Trend sogar noch stärker wird, soll es nun ein Android werden. Warum ich ein neues will: Der Akku meines Lumia hält nicht einmal mehr einen Tag, wo er zu Anfang 2+ hielt. Außerdem war ja Weihnachten ;).

Wichtig sind mir:
- sehr gutes Display
- möglichst wenig Bloatware
- schnell und zuverlässig
- Akkukapazität

Nicht wichtig sind mir:
- Kamera
- Lautsprecher
- irgendwelche pseudo-nützlichen Gadgets oder built-in Apps

Ich nutze mein Smartphone hauptsächlich zum Telefonieren, whatsappen, surfen. Es muss dabei aber alles ruckelfrei laufen, sonst raste ich aus.

Weiterhin spiele ich gerne Hearthstone, aktuell nur am PC, aber abends im Bett ist das auch toll. Mein Nexus 7 2012 mit KitKat ist zwar in der Theorie okay dafür, aber gerade wegen KitKat absolut untauglich. Und wenn ich schon ein neues Smartphone kaufe, kann ich das Geld für ein neues Tablet ja sparen. Phablet übrigens nein.

Ausschließen möchte ich Sony, Samsung und LG. Keine der Geräte gefallen mir bzw. es gibt auch andere Gründe für meine Antipathie. Huawei soll inzwischen tolle Geräte anbieten, aber ich blicke bei deren Sortiment nicht durch!

Habt ihr eine Empfehlung?
Im Titel stehen max. 300,00 €, wenn es aber +10 % sind, auch nicht schlimm...

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Am besten mal in einen Mediamarkt / besser noch Saturn (weil die haben das BQ Aquaris X5Plus) gehen und sich mal die Geräte dort anschauen. Es muss dir ja von der Haptik zusagen sonst ärgert man sich. Allgemein würde ich neben dem BQ Aquaris x5 plus noch das Moto g4 Plus und das p9 lite einwerfen. Die Xiaomis sind wirklich tolle Handys aber ohne LTE-Band20 ärgert man sich doch es sei denn man ist nur in der Stardt unterwegs. Einige haben Band20 muss man genau nachschauen! Rücksendung ist da auch so eine Sache.

Noch so ein paar Punkte zu verschiedenen Handys die dir vllt helfen. Das BQ Aquaris bietet 5 Jahre Garantie und hat so gut wie keine bloatware. Hat keine onscreen Tasten wie das p9 lite und eine wirklich tolle Haptik. Das p9 lite liegt (subjektiv!) noch ein wenig besser als das x5 plus in der Hand - jedoch ist der Display wegen der onscreen Tasten etwas kleiner als beim BQ. Das Moto G4 hat eine sehr gute Kamera, Android 8 ist schon garantiert, fast stock Android - leider aber bescheiden was die Haptik angeht.

Schlussendlich muss dir das Handy gefallen und deshalb am besten mal in den Markt gehen ;) Geschmack hat jeder einen anderen :)

Das BQ Aquaris X5 Plus gefällt mir gut, ist das für Hearthstone stark genug? Allerdings mit 5,0" nicht groß genug. 5,5" minimum wären besser, aber schon klar, dass das mehr kostet.
Das Xiaomi ist nicht meins, das Moto sieht, sorry, nicht schön aus.

Wie schauts mit den OnePlus 3T aus? Auch das ist teurer, aber wenn es super ist, nicht schlimm. Hab bei Huawei noch geguckt der Mate 9 ist hammer, aber deutlich über dem Budget. Beim ganzen restlichen Portfolio wird das Vergleichen schwer ^^

Ein 5,5 Zoll (Phablet) Smartphone ist aber in der Regel auch größer und schwerer. Teurer nicht unbedingt, dass Moto G4 hat so einen großen Bildschirm.

Zuletzt bearbeitet:
Huch, dachte Phablet nennt man die ab 6". 5,5" wären mir aber lieb. Ist das OnePlus 3 für mein Profil empfehlenswert? Oder hat Honor was im Programm (7)?

Auch wenn der Begriff "Phablett" noch ein bisschen älter ist als das Samsung Note 1, so hat die Note Reihe den Begriff doch am meisten geprägt, und da hatte das Note 1 noch 5,3", das Note 2 5,6" , das Note 3,4 und 5 dann 5,7" Bildschirmdiagonale.

Für 330€ aktuell wohl ziemlich brauchbar: Lenovo P2. FullHD Amoled, 5000mah Akku (Screen on time von mehr als 12 Stunden ist wohl locker drin), Mittelklasse-Snapdragon, mäßige Kamera. Dafür halt Amoled und riesiger Akku ^^

AMOLED finde ich gut, denke mal, dass die Displaytechnologien ansich kein wirkliches Kaufkriterium sind. Vllt bei WP wegen Glance, aber Android?
Das P2 habe ich ebenfalls schon angeguckt. Eine Frage zu den "Underdog"-Smartphones - wie ist das mit Support? Habe ich Nachteile, wenn ich etwas kaufe, was nicht Samsung/LG/Sony/HTC/etc. ist?
Ergänzung ()

Ich habe noch ein wenig geforscht, und hätte jetzt 4 Geräte zur Auswahl:

- BQ Aquaris X5 Plus
- Honor 8
- Lenovo P2
- OnePlus 3

Von diesen Geräten, die alle etwas über dem geplanten Budget liegen, welches, denkt ihr, passt am besten zu meinem Nutzungsprofil?
Wiederhole es gerne noch einmal, dann muss keiner hochscrollen und alles lesen:

- Hearthstone (es muss wirklich flüssig laufen, ruckelig kann ich auch am Tablet zocken xD)
- Telefonieren, whatsappen, surfen
- schnell und zuverlässig
- keine/wenig Bloatware

Ich vermute an dieser Stelle mal ganz stark, dass, wenn mal ein Problem auftritt, die populäreren Geräte deutlich mehr Suchergebnisse und somit Lösungsansätze ausspucken, was natürlich auch nicht ganz schlecht ist.

War heute im MM, leider keines der Geräte zum Angucken da :(

Zuletzt bearbeitet:
Nimm das OnePlus 3T. Ich habe das OnePlus 3 und bin sehr begeistert. Wenig vorinstallierte Apps, pfeilschnelles System ohne Ruckler, sehr flotter und praktischer Fingerabdrucksensor, Akkulaufzeit ist bei mir ~ 2 Tage (der Akku des 3T ist noch ein wenig größer).

Ist der Aufpreis denn gerechtfertigt?

Scheint ja schwer beliebt zu sein, kaum zu bekommen das Teil!

Habe mir auch ein paar Reviews angeguckt, am Ende blieben für mich das Honor 8 und OnePlus 3 übrig. Speichererweiterung ist mir egal, mit 50 GB netto komme ich 5x hin. Was mich wirklich stört, sind die On-Screen-Buttons am Honor 8. Ansonsten ist es natürlich außerordentlich hübsch. Aber ist wie mit einem Partner, Schönheit reicht nur kurzfristig ^^

Naja, das 3T liegt gleich 140€ über meinem geplanten Budget, selbst die 100€ für das 3 sind nicht so toll. Aber auch nicht schlimm, wenn so ein Telefon 3-4 Jahre ausreicht (wie mein Lumia). Wird es doch, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Top - das wusste ich zB nicht mit den On Screen Buttons. Dann wird es das OnePlus 3 werden, ob T oder nicht, mal gucken...

Danke an alle.

Ich habe seit kurzem ein Bq Aquaris X5 Cyanogen Edition

Manko:
- 5 '' Screen (allerdings ist mir das ausreichend)
- Acku nicht wechselbar

positiv:
- dank Cyanogen ist das Smartphone frei von Bloatware
- bei geizhals gibt es links zu Reviews/Bewertungen. Der Acku läuft recht lang. Es gibt eine lange Garantie von BQ

Das bq + mit Android ist moderner, etwas schneller, besserer Bildschirm

Zurück
Oben