Android Smartphone der "Oberklasse" - D1-Netz

Samsonxxx

Lt. Commander
Hallo Forum,

Ich lese mich mittlerweile seit einigen Tagen in die Smartphone-Thematik ein und war auch schon ein paar Mal in einem der führenden Elektronikmärkte, damit ich die aktuellen Modelle schon einmal in der Hand hatte.

Meine Wünsche:
  • Android
  • Diplaygröße zwischen 4" und 4,7"
  • Displayauflösung möglichst 1xxx x xxx Pixel - also eine möglichst hohe, da ich oft einzelne Pixel erkenne (bzw. es mir einbilde)
  • Gute Nutzbarkeit als Office-Gerät (Kalender (!), Mails per Googlemail)
  • Haltbarkeit & lange Nutzung: Mein aktuelles Handy ist so 4 Jahre alt und nicht nennenswert beschädigt (kann aber kein Internet, da der Hardware zu schwach ist)

Was ist mir relativ egal:
  • Preis – wobei als Student lieber unter 400,- Euro
  • Qualität der Kamera – vor allem bei Videos
  • Spielefähigkeit
  • Haltbarkeit & lange Nutzung: Mein aktuelles Handy ist so 4 Jahre alt und nicht nennenswert beschädigt (kann aber kein Internet, da der Hardware zu schwach ist)

Nun habe ich folgende Handys in der engeren Auswahl:

LG Electronics P880 Optimus 4X HD
  • Das einzige Gerät, welches ich noch nicht bewusst in der Hand hatte
  • Von den Tests her finde ich es am sympathischsten
  • wohl auf Leistungsniveau vom Samsung Galaxy S III und HTC One X (bis auf die Kamera, aber die ist relativ egal)
  • Speicher erweiterbar (vllt. mal relevant – aktuell egal)
  • Preis: 389,- Euro (Kann mit vorhanden Gutscheinkarten für „nur“ noch 240,- Euro ‚Barzahlung‘ gekauft werden)

HTC One X
  • Das Display war das beste von mir getestete (zusammen mit Galaxy S III)
  • Liegt angenehm in der Hand
  • wohl auf Leistungsniveau vom Samsung Galaxy S III und HTC One X (bis auf die Kamera, aber die ist relativ egal)
  • Preis: 456,- Euro (gut 65,- Euro mehr als LG Electronics P880 Optimus 4X HD)

HTC One S
  • Das Display hat eine geringere Auflösung (ist aber auch kleiner)
  • Technisch für mich ausreichend
  • weniger Leistung als die anderen (außer Galaxy Nexus) (?)
  • Preis: 390,- Euro (identisch zu LG Electronics P880 Optimus 4X HD)

Samsung Galaxy Nexus i9250
  • direkte Updates von Android
  • keine ergänzende Software zu Android (negativ?)
  • das ‚älteste‘ der Modelle
  • Technisch für mich ausreichend
  • weniger Leistung als die anderen
  • Preis: 315,- Euro (günstigste Gerät in der Auswahl)

Verwendet wird das Handy im D1-Netz und wohl zu 80% zu Hause (WLAN). Aktuell tendiere ich zu den Geräten in der oben gelisteten Reihenfolge, obwohl ich vor knapp 2 Wochen noch voll auf das Galaxy Nexus abging! Das Galaxy S II fand ich irgendwie komisch, das Galaxy S III ist mir zu groß und fällt raus.

Kann mir hier jemand etwas zu dem LG Electronics P880 Optimus 4X HD aus eigener Erfahrung sagen? Finde es preislich interessant und bei Geizhals bzw. in diversen Foren liest man fast nur gutes. Bei einer Beratung in einem anderen Forum wurde mir aber eher zu allen anderen Geräten geraten. Weiß nur nicht ganz, ob aus persönlichem Hass oder weil das LG wirklich nicht so toll ist.

Für Anregungen jeglicher Art bin ich offen.

Gruß,
Samsonxxx

Zuletzt bearbeitet:
Nimm das Nexus. Ist das beste Handy, das man für das Geld bekommt.

Der größte Vorteil ist wohl, dass es die Updates von google selbst bekommt.

Ich habe mich damals aber für das Galaxy S3 entschieden, welches mit CustomRom einfach unschlagbar ist im Handling. (allerdings auch nicht gerade billig)

LG war von den Updates und der Software bisher immer grottig, hat man zumeist einmal in seinem Handyleben.

Nexus, preis/leistung nicht zu schlagen. Kam übrigens gerade 4.1.2 dafür raus ;)
Leistung reicht vollkommen, OEM-Software braucht keiner, Kalender App und Google Mails ist bereits drauf, für Aufgaben empfehle ich Tasks.

Galaxy Nexus. Muss ich dazu was sagen?

Was spricht dagegen? Du zählst auf:
  • keine ergänzende Software zu Android (negativ?)
  • das ‚älteste‘ der Modelle
  • weniger Leistung als die anderen (außer Galaxy Nexus) (?)

1. Nein!
2. Das ist relevant?
3. Davon merkst du nichts... bzw. wo meinst du könnte es knapp werden?! Oder nochmal: Das ist relevant?

Zuletzt bearbeitet:
@Orangensaft: Die Leistung kann ich nur aus Test ablesen. Die Frage ist: Ist der Unterschied marginal wie bei neuern CPUs, wenn da 20 % Leistungsunterschied steht - die man aber nie gemerkt.

Zum "Alter" des Nexus weiß ich einfach keine Einschätzung. Ein Handy wird von mir in der Regel ziemlich lange genutzt. Nur habe ich bisher noch keine Erfahrung mit der Häufigkeit meiner Nutzung, wenn ich wirklich echtes Internet mit dem Smartphone nutzen kann/werde.

Wollte darauf hinaus dass das Alter allein nichts aussagt. Genauso die stärke der Hardware.
Ich würde es jederzeit wieder nehmen... es läuft alles absolut flüssig. Höchstens in Spielen könntest du was von der Schwäche mitbekommen. Wobei die meisten (alle) Spiele im Playstore eben nicht auf die Flaggschiffe ausgelegt sind... Kalender- und GMail-App sind Top, wobei ich keinen Vergleich hab.
Und es hätte eine Funktion, die ich sehr gerne Nutze im Browser. Ganze Seiten zum Offline lesen speichern.
Ob nun um Datenvolumen zu sparen-> sich im WLAN mit Lesestoff eindecken, oder um etwas einfach nicht später nochmal laden/suchen zu müssen. Könnte für dich vielleicht auch interessant sein. (Nichts besonderes?)

Zuletzt bearbeitet:
Also müsste ich mir echt mal das Nexus in live angucken. Mal schauen, ob das in so einem Kaff wie München machbar ist.

Zurück
Oben