(Stock) Android Smartphone 250-400€ ähnlich Google Pixel 8a

Drullo321

Captain
Ich suche einen Nachfolger für mein bq Aquaris X2 (Stock Android).
(hier Vergleich mit Pixel 8a und Motorola Edge 50 Neo: https://geizhals.de/?cmp=1815742&cmp=3185821&cmp=3286730&active=0 )

Hab jetzt einige Tage mich dazu belesen, aber bin noch zu keiner endgültigen Entscheidung gekommen.

Beispielsweise erscheint mir das Pixel 8a eigentlich gut gelungen, aber das Modem, welches seit dem 6a(?) zum Einsatz kommt, soll stark zum Akkuverbrauch beitragen. Die 256GB Version ist unverhältnismäßig teuer. Allgemein erscheinen mir 390€ für das gebotene etwas viel, bei 300€ würde ich vermeintlich direkt zuschlagen. Eine der Pluspunkte ist die relativ geringe Größe von nur 6.1".

Dann bin ich auf das Motorola Edge 50 Neo aufmerksam geworden. Die 512GB Version gibt es ab 290€, das OS soll relativ wenig angepasst worden sein, und es werden auch einige Jahre Updates versprochen. Mir wäre es egal, wenn sie verzögert kommen, hauptsache die Versprechen werden halbwegs eingehalten. Bei 512GB brauche ich bei meinem Nutzungsverhalten mir bis zum Nutzungsende keine Gedanken um Speicherplatz machen und auch nicht manuell Apps/Fotos/Videos outsourcen (wie bei meinem jetzigen Smartphone)
Die Fotos von der Kamera, die ich mir angeschaut habe, genügen meinen Anforderungen.
Mit Ausnahme des Speichers vermutlich in allen Punkten dem Pixel 8a leicht unterlegen, allerdings auch 100€ / ~25% (+Speicher) günstiger als die Google Variante.

Gibt es noch weitere Alternativen? Vermutlich nicht.

Rahmenbedingungen:

Preis ~250-400€
OS: Stock Android oder möglichst ähnlich (daher kein Samsung o.ä.)
Updates: 3-5 Jahre o. mehr (d.h. 3+ neue Android Versionen)
Größe: je kleiner, desto besser. Keine Smartphones größer als 6.4"

Anwendungsprofil:
  • Standard-Apps (Google Maps, o.ä.), etwas Browser/Youtube, ein paar Fotos, seltenst NFC
  • Möglichst lange Akkulaufzeiten, keine Lust es jeden Abend über Nacht aufzuladen. Da ich kein Poweruser bin, sollte das möglich sein.
  • Bequemlichkeit (bezogen aufs Smartphone) geht vor. Bloatware entfernen, kein Problem. Kamera manuell optimieren, nein danke.

Must Haves:
  • Sensoren mind. wie mein altes Smartphone (haben sie ab der Preisklasse idR alle)
  • Ab 128GB internen Speicher (haben sie ab der Preisklasse idR alle)
  • 5G (haben sie ab der Preisklasse idR alle)

Es gibt kein Stock Android, schon lange nicht mehr. Jeder haut da seine eigene UI drauf, das gilt auch für google.

Wenn du ein möglichst "schlankes" Android ohne Bloatware usw. willst, dann bleiben Motorola, Asus und Google übrig. Bei anderen hilft es immerhin, einen alternativen Launcher zu installieren.

5 Jahre Updates hast du aber nur bei allem was seit 2025 neu erscheint, aufgrund des entsprechenden EU-Gesetzes.

Mit 390€ ist das Pixel 8a eigentlich in deinem Preisrahmen.
Ansonsten bleibt eigentlich nur das Edge Neo

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89
Kauf es gebraucht. Hab vor fast 1 Jahr ein Pixel 8 ohne a für 300€ gekauft.

Mit der internen Diagnose kannst du es auch gut vor Ort testen

Drullo321 schrieb:
soll stark zum Akkuverbrauch beitragen.
Das ist nur schlechter im Vergleich zum Mitbewerber.

Von stark kann keine Rede sein. Zumindest beim 6a

Captain Mumpitz schrieb:
5 Jahre Updates hast du aber nur bei allem was seit 2025 neu erscheint, aufgrund des entsprechenden EU-Gesetzes.

Mit 390€ ist das Pixel 8a eigentlich in deinem Preisrahmen.
Ansonsten bleibt eigentlich nur das Edge Neo

Nur weil das Pixel 8a gerade so noch im Preisrahmen ist, muss es ja trotzdem nicht die beste Wahl sein, wenn es (scheinbar) vergleichbare Smartphones zu einem signifikant niedrigerem Preis gibt, bei leichten Abstrichen hier und da, die bei meinem oben angegebenen Nutzungsprofil wahrscheinlich aber kaum ins Gewicht fallen.

Das Pixel 9a ist, Preis außen vor, auch die bessere Wahl zum Pixel 8a. Aber gemessen zum Preis dann vermutlich nicht mehr.

Bin kein Pfennigfuchser, aber wenn ich ein ähnliches und ähnlich gutes Smartphone für 100€ weniger bekommen kann, was 1/4 - 1/3 meines Budgets für ein dann zukünftiges Smartphone entspricht, dann wähle ich vermutlich das günstigere.
Irgendwie schreckt mich das Modem bei den jetzigen Pixel a ab.
Ich habe nichts gegen Pixel, ich habe diese schon testweise in Benutzung gehabt (war ein 4 oder 4a).

Ich hab mir auch eine AMD 9070 XT zum Launch gekauft als Upgrade meiner Nvidia 1080 Ti, auch wenn ich mir eine 5080, oder gar eine 5090 theoretisch hätte leisten können. Selbst wenn ich als Budget 3000€ angegeben hätte, wäre bei meinem Nutzungsprofil trotzdem eine 9070 XT / 5070 Ti herausgekommen.

Daher habe ich ja das Edge Neo 50 verlinkt.
Gibt es einen speziellen Grund, warum du das wesentlich ältere und vermutlich EOL Edge Neo 30 verlinkt hast?
Ergänzung ()

|Moppel| schrieb:
Kauf es gebraucht. Hab vor fast 1 Jahr ein Pixel 8 ohne a für 300€ gekauft.

Mit der internen Diagnose kannst du es auch gut vor Ort testen

Von privat? Das möchte ich bei einem Smartphone nicht. Falls du Erfahrungen (und Links) zu refurbished Geräten mit Garantie hast, wäre das eine Überlegung wert.

Ich hatte ursprünglich den Vorgänger vom oben verlinkten bq Aquaris X2. Bei diesem hat sich ohne mein Verschulden Gehäuse von Platine gelöst. Habe dann eine volle Erstattung des Kaufpreises erhalten und damit den Nachfolger gekauft.

Aufgrund dieser Erfahrung möchte ich bei einem Smartphone persönlich nicht von privat kaufen, habe aber generell kein Problem mit Kauf/Verkauf von Sachen, u.a. Hardware an/von privat.

@Drullo321 beim filtern liess sich nur "bis 6.3" oder dann eben höher auswählen, darum erschien das Neo 50 nicht.
Wenn dir das von den Specs zusagt und zu kein Poweruser bist, kann das natürlich passen.

Der Akku ist halt nur mittelmässig, aber das ist meines Wissens bei allen Motorolas der Fall

Mit den Einschränkungen in der Auswahl würde ich definitiv das 8a kaufen.

Ich bin vor kurzem auch auf Motorola umgestiegen, allerdings wegen der Möglichkeit den bootloader öffnen zu können!

Wenn für dich sehr langer Support über das Handyleben hinaus wichtig ist, solltest du dir ein Telefon holen was eine solide ROM Base hat! Die Pixel oder eben Motorola sind da eine gute Wahl!

Drullo321 schrieb:
Beispielsweise erscheint mir das Pixel 8a eigentlich gut gelungen, aber das Modem, welches seit dem 6a(?) zum Einsatz kommt, soll stark zum Akkuverbrauch beitragen. Die 256GB Version ist unverhältnismäßig teuer. Allgemein erscheinen mir 390€ für das gebotene etwas viel, bei 300€ würde ich vermeintlich direkt zuschlagen. Eine der Pluspunkte ist die relativ geringe Größe von nur 6.1".
https://www.mydealz.de/deals/cb-30-...mer-8330eur-o-pixel-8a-128gb-31430eur-2547510

CB Code kannst von mir bekommen,einfach ne PN an mich.

Gruß

FairPhone oder Nothing (edit: zu groß)

Nimm ein S24. Besseres wirst du nicht kriegen. Und der Punkt ist die ganzen Oberflächen gibt es weil, Stock Android einfach unkonformtabel ist. OneUI liest du sehr viel, dass es die beste Android Oberfläche ist.

Der_Dicke82 schrieb:
Ich bin vor kurzem auch auf Motorola umgestiegen, allerdings wegen der Möglichkeit den bootloader öffnen zu können!

Wenn für dich sehr langer Support über das Handyleben hinaus wichtig ist, solltest du dir ein Telefon holen was eine solide ROM Base hat! Die Pixel oder eben Motorola sind da eine gute Wahl!

Das ist mir relativ egal. Solange diese einigermaßen lange Updates anbieten und relativ unverbastelt sind, kauf ich mir irgendwann wieder ein neues (unterste)Mittelklasse Smartphone. So im Zeitraum 4-6 Jahre.
Bis dahin sind die dann trotz Hülle auch irgendwann ansich durch.

Nichts destro trotz bevorzuge ich (Stock) Android Phones und habe lieber technisch schlechter aber besser unterstützte Smartphones und keine Chinaböller ala Poco.

Im Prinzip hab ich mich jetzt entweder aufs Pixel 8a oder das Motorola Edge 50 Neo eingeschossen.

Die wesentlichen positiven/negativen Unterschiede zwischen denen ich jetzt abwägen muss (nicht aufgelistete unterscheiden sich nicht so merklich, als ich davon wirklich profitieren würde. Ja das Pixel 8a macht bessere Bilder aber das Neo macht die Bilder auch gut genug, ich bin da LowEnd Nutzer):

Motorola 50 Neo:
+ Preis und Speicher (~290€ für 512GB, realistisch könnten 128GB knapp werden)
  • Kamera App soll laggy sein (ggf. könnte ich eine gCam Version nehmen ohne viel selbst damit rumzuspielen, ich mache im Prinzip nur Fotos/Videos im Default/Auto Modus)
  • langsame Update Politik (was ich schlecht einschätzen kann ob es mich stört. Ich brauche nicht die neueste Android Version zwei Wochen nach Release. Wichtig wäre mir lediglich, dass von den angekündigten 5 Jahren und/oder 5 Major Updates, ausgehend von A14, dann wenigstens auch 3, besser kommen, gerne auch mit 6-12 Monaten Verspätung)

Pixel 8a:

• Etwas schnellerer SoC
  • Kein/kaum Bloatware, zügige(re)/längere und garantierte Updates
--- Preis und Speicher (~390€ für 128GB, 440€ für 256GB, realistisch hätte ich lieber 256GB, keine Lust alle halbes Jahr irgendwelche Apps zu löschen oder Bilder zu sichern o.ä.)
=> Ggf. kann man es wohl günstiger kriegen wenn es ein spezielles Angebot gibt, aber ganz ehrlich, ich will mir jetzt ein neues Smartphone kaufen und nicht zwei Monate Zeit darauf verschwenden, jeden Tag nach dem besten Angebot dafür zu suchen, habe noch andere Sachen zu erledigen
- Unter Umständen Probleme mit Modem in Regionen mit schlechtem Empfang (z.B. im Urlaub, oder vielleicht auch vor der Haustür). Das ist irgendwie ein Basic Feature, was scheinbar seit dem 6a nicht gefixt wurde. Keine Lust auf Extra Stress oder Ungewissheut.

Neutral:
o Je nach Review und Nutzung sind beide gleich auf bei Akku Laufleistung

Nachdem ich das geschrieben habe, ist für mich der wesentliche Knackpunkt der Preis. Ich bin bei 290€ gegenüber 440€ (nachher würde ich mich ärgern die 128GB Version genommen zu haben um dann Platzprobleme zu haben).

Ich würde vermutlich zum Pixel tendieren, wenn ich die 256GB Version für ~350€ kaufen könnte. Ansonsten sind das einfach 35-50% Aufpreis (je nach Version) für Features, von denen ich keinen Nutzen ziehen kann.

Zurück
Oben