Android-Smartphone für ~200-250€ gesucht

wieseli

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
17
Hallo zusammen,

da ich mein LG G3 heute leider kaputt gemacht habe, benötige ich zügig ein neues Smartphone. Als Budget würde ich mal so grob ~200-250€ veranschlagen, falls es wirklich sinnvoll ist, kann es auch noch ein wenig mehr sein.

Erwartungen hätte ich folgende:

  • von der Größe ähnlich wie das G3, also so 5,5 bis 6 Zoll
  • halbwegs flott unterwegs
  • möglichst beständig und unempfindlich (die Zeiten wechselbarer Akkus sind wohl leider vorbei und ich fürchte, kaputt gehen alle modernen Smartphones ziemlich schnell)
  • idealerweise einfach zu rooten, damit ich einen Werbeblocker installieren kann und in Zukunft irgendwann mal zu LineageOS oder so wechseln kann
  • solide Akkulaufzeit
  • microSD-Slot und Klinkenanschluss

Nutzen tue ich das Smartphone nur für relativ anspruchslose Sachen wie surfen, chatten oder hin und wieder Videos schauen. Alle anderen Features, unter anderem auch die Kameraqualität, sind mir ziemlich egal.

Von meinem bisherigen Smartphone habe ich übrigens ein einen Monat altes Backup mit TWRP inklusive Kopie des internen Speichers, gibt es eine Möglichkeit, wie ich damit bei meinem neuen Smartphone möglichst schnell die wichtigsten Daten wiederherstellen kann?

Vielen Dank schon mal! :)
 
Mit dem Xiaomi Mi A2 lite machst du nichts falsch.
Flott, sehr gute Akkulaufzeit und die Kamera ist auch mehr als brauchbar.
Dazu Android One .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ecoli86
Moto G7
 
Unterstützt das G7 root und Custom Rom?

Das Xiaomi A2 lite kann beides.
 
Ansonsten mal das BQ X2 anschauen. Hat immerhin auch Android One und kommt aus Europa.
 
Kann das A2 lite nur empfehlen
 
Ja das A2 lite hat einen microSD Karten Slot und extra noch zwei SIM slots. Das ist schon ziemlich deluxe. Akku hält sehr lange. Der Akku des Xiaomi hält 10-50% länger, je nach Betriebsart, in Bezug auf die Laufzeit beim G7 (notebookcheck). Vorallem bei Videobetrieb, dort sind es gewaltige 6,5 Stunden zusätzlicher non-stop Betrieb mit dem A2 lite, aber auch bei Last, Leerlauf und Wlan. Im alg. Batterietest hält das A2 lite 60% länger (40 Stunden länger!) als das G7 (gsm arena).

Eversio schrieb:
[...]das BQ X2 anschauen. [...]kommt aus Europa.

fyi dazu jemand woanders:

Trefoil80 schrieb:
Das BQ Aquaris X2 hat allerdings einen extrem schlechten SAR-Wert. Außerdem hat BQ in letzter Zeit bei den Updates deutlich nachgelassen und wurden von einem Investor aus Vietnam gekauft...
 
Zuletzt bearbeitet: (Batterievergl ergänzt)
Ecoli86 schrieb:
Unterstützt das G7 root und Custom Rom?

Jap. Also bald. Ansonsten halt G6. Aber die Motos werden alle relativ schnell gerooted. Hab noch nicht auf XDA geschaut.
 
Ecoli86 schrieb:
Ja das A2 lite hat einen microSD Karten Slot und extra noch zwei SIM slots. Das ist schon ziemlich deluxe. Akku hält sehr lange.
fyi dazu jemand woanders:
Oh krass, das habe ich gar nicht mitbekommen... Danke für die Info :)
Bin mit meinem Aquaris X immer noch zufrieden, das hat ja immerhin auch den Sprung von Android 7.1 auf 8.1 geschafft.
Ansonsten fiele mir noch das Nokia 6.1 ein, das 7.1 ist wohl leicht über dem Preisrahmen, aber immer mal wieder im Angebot.
 
Eversio schrieb:
Aquaris X [...] hat ja immerhin auch den Sprung von Android 7.1 auf 8.1 geschafft
Ansonsten fiele mir noch das Nokia 6.1 ein, das 7.1 ist wohl leicht über dem Preisrahmen, aber immer mal wieder im Angebot.
Kein Ding.
Xiaomi A2 lite hat Android 9. Xiaomi liefert vorbildlich updates und ist sehr stabil, stylisch und qualitativ verarbeitet.

Und noch die Info: Die Nokias lassen sich nicht rooten und keine custom ROM installieren. Das will aber der TS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Antworten! Ich werde mir noch mal ein paar Tests anschauen, aber vermutlich wird es dann das A2 lite werden.
 
Zurück
Oben