Android-Smartphone senioren-tauglich machen? Gibt es gute Apps, Launcher, Skins?

5HT2AC

Banned
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
30
Meine Großeltern haben ein handelsübliches Android-Smartphone in Standardeinstellungen, mit welchem sie aber nicht so gut zurechtkommen. Bevor man das Smartphone aber durch etwas anderes ersetzt, dachte ich mir, könnte man ja einen dieser Senioren-Launcher ausprobieren, welcher die Oberfläche stark vereinfacht, alles größer macht, die Oberfläche auf das nötigste beschränkt.....

Daher meine Frage: Welche Apps, Launcher, Skins machen Android-Smartphones seniorentauglich und das auch zuverlässig und gut?
 
Schriftartgrössenwechsel & Themen schon probiert? Hersteller/softwareStand?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5HT2AC
Moin,

ich nutze immer den Microsoft Luancher. Alles groß machen kann das System ja selber. Dazu die Swift Key Tastatur die auch tolle Themes bietet und auch schön groß gestellt werden kann. Was auf dem Bildschirm zu shen ist bestimmst Du ja selber, Dann den Launcher sperren so das nix verstellt werden kann.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5HT2AC
Big Launcher
Simple Launcher

gibt einige, aber man sollte sie selber vorher ausprobieren.
Manche haben Probleme ausgehende Anrufe zu tätigen oder stellen sich schief, wenn eine App gestartet wird, wie Whatsapp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5HT2AC
beim nova launcher kannst du vieles anpassen...bspw kannst du den app drawer verstecken, die 4-5 benötigten apps direkt auf den desktop und anschließend die info leiste oben verstecken. anschließend noch den launcher für veränderungen sperren, sodass nicht ausversehen was gelöscht oder verschoben wird...dann noch schriftgröße nach oben. fertig ist der perfekte senioren launcher...selbst ~2 Jahre ohne probleme getestet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5HT2AC
Mit was kommen sie nicht gut zurecht?

Oftmals ist es einfach die extrem flache Form in Kombination großer Breite, was die Handhabung erschwert.
Zudem ist es ein riesiger Unterschied, ob das Smartphone 150 oder 200 Gramm wiegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5HT2AC
Meine Oma mit 82 nutzt ein Samsung A5 und habe nur die Schrift vergrößert, auf der Hauptscreen sind nur die Apps die sie versteht, also Whatsapp Telefon und Kamera sowie Galerie, alles andere ist davon gelöscht, das funktioniert ziemlich gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5HT2AC und Wilhelm14
5HT2AC schrieb:
mit welchem sie aber nicht so gut zurechtkommen
Womit genau kommen sie nicht zurecht? Was nutzen sie oder möchten sie nutzen? Ich habe da die Erfahrung wie devVvon gemacht. Wenn WhatsApp genutzt wird, kann man das nicht ersetzen. Und um WhatsApp zu starten, tippt man ja nur das Icon an. Ob das mit einem speziellen Launcher besser geht als mit einem aufgeräumten Werksbildschirm, bezweifle ich.
Was vielen hilft, die Arthrose haben, sind Touchstifte. Ich habe die schon als billige Werbegeschenke gesehen, die taugen. Gäbe es aber auch von Stabilo usw.
https://www.google.com/search?q=touchscreen+kugelschreiber&tbm=shop
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5HT2AC
Hito360 schrieb:
Schriftartgrössenwechsel & Themen schon probiert? Hersteller/softwareStand?
Ja, probiert.

Alcatel 1SE (2020) mit 3 GB RAM / Android 10.
Ergänzung ()

Wilhelm14 schrieb:
Womit genau kommen sie nicht zurecht? Was nutzen sie oder möchten sie nutzen? Ich habe da die Erfahrung wie devVvon gemacht. Wenn WhatsApp genutzt wird, kann man das nicht ersetzen. Und um WhatsApp zu starten, tippt man ja nur das Icon an. Ob das mit einem speziellen Launcher besser geht als mit einem aufgeräumten Werksbildschirm, bezweifle ich.
Was vielen hilft, die Arthrose haben, sind Touchstifte. Ich habe die schon als billige Werbegeschenke gesehen, die taugen. Gäbe es aber auch von Stabilo usw.
https://www.google.com/search?q=touchscreen+kugelschreiber&tbm=shop
Generell scheint es ihnen zu viel zu sein... zu viel Info, zu "feinmaschig", zuviele "Möglichkeiten" irgendetwas zu verstellen bzw. zu verändern. "Zuviel Magie", hörte ich meine Oma das letzte mal sagen...

Im Prinzip brauchen sie nur die Anruffunktion und Whatsapp.
 
Ja, dann einfach auf dem Startschirm alles entfernen und ausschließlich WhatsApp verknüpfen. Man könnte auch in WhatsApp einen Kontakt öffnen, ..., Mehr... Verknüpfung hinzufügen. Dann hat man auf dem Startschirm ein Icon direkt zu einem bestimmten Kontakt. Dann erklärst du ausführliche die Zurückfunktion und Home von Android. Wenn man sich verirrt hat, kommt man ja mit Zurück, Zurück, Zurück wieder aus dem Labyrinth heraus. Oder eben dem Home-Button. Alles andere muss sie nicht interessieren. App-Drawer, Task-Manager, Einstellungen,... sind nur für dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5HT2AC
Zurück
Oben