News Android-Smartphones: Google soll Nexus mit „Stock-Android“ einstellen

Nicht wirklich dramatisch mMn... AOSP ROMs wirds auch weiterhin geben und die Nexus Geräte ansich waren eh nie das gelbe vom Ei
 
Ich finde es ja schade, wie sich das Verhalten von Google zu Android in den letzten Jahren entwickelt hat.

Früher wurde fast alles im AOSP (Android Open Source Project) als Opensource entwickelt und von Google gabs dann noch optional eine Hand voll closed source Google Apps, die das fertige und in sich vollständige System aber nur ergänzten.

Aber seit ca. 5 Jahren ist Google mehr und mehr dabei, Teile des AOSP einzustellen.

Das Perfide daran: Google schafft es immer wieder, dass die Medien/Allgemeinheit dies als gute Sache verkauft.

Beispiel: Das Nexus 5 kommt mit dem closed source Google Now Launcher -> Die Leute konnten es gar nicht erwarten, bis dieser dann im Play Store auch für andere Geräte veröffentlicht wurde. Dass dabei der AOSP Launcher eingestellt wurde, interessierte niemanden.

Das gleich ist auch mit den vielen anderen Apps wie dem Kalender, der Telefon-App, dem Browser usw. passiert. Seit neustem sind sogar der Taschenrechner und die Uhr closed source. :freak:

Das selbe passiert hier wieder. "Exklusives Feature" ist hier einfach nur Code für "closed source" und in diesem Fall auch noch Google-exklusiv.

Es ist schade, wie Google so ein tolles Projekt einfach immer verschlossener macht. Ich mag Android (genauer: AOSP + Cyanogenmod) ja wirklich, aber für mich steht fest, dass mir keine closed source App von der Datenkrake #1 auf mein Smartphone kommt.

Es gibt ja bereits erste Gerüchte, wonach Google in naher Zukunft auch einige Kernbestandteile von Android nicht mehr als open source veröffentlichen möchte. (Das wird dann natürlich wieder als tolle Neuerung verkauft, da man diesen Bestandteil dann über die Play Services aktualisieren kann.) Falls das wirklich passiert, bin ich garantiert weg von Android.
 
Am AOSP finde ich folgendes am wichtigsten:

Durch closed Source kann Microsoft sich eigentlich alles gegen den Willen der Kunden erlauben, die haben ja eh keine Wahl. Würde Google groben Mist mit Android bauen, würden die Smartphone-Hersteller einfach eine Stiftung o. ä. gründen, die ein alternatives Android weiterentwickelt. In der Praxis ist das schön zu sehen bei Oracle vs. LibreOffice.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich stellt sich ebenfalls die Frage: was will Google - eigene Smartphones vertreiben oder lediglich "Referenzgeräte"?

Für die anderen Hersteller wird sich erstmal nichts ändern, denn das heutige Vanilla Android ist auch nichts anderes, als dieses "neue" Android, da sie für Ihr jeweiliges System ebenfalls den launcher, diverse Apps, Update Routinen usw ändern müssen. In einer gewissen Form muss das ASOP ja weiter geführt werden, denn sonst muss Google das System ja an die anderen Hersteller direkt verkaufen und das machen die sicher nicht mit.

Zwei Android Versionen (Vanilla und Google Android) wird es denke ich nicht geben. Ich verstehe den Schritt von Google eigtl nicht, es schafft nur mehr Verwirrung und die Firma wirkt, als wäre sie mit ihrem puristischen Ansatz auch nicht glücklich.

Was uns wieder zur Frage bringt: was will Google?
 
Zuletzt bearbeitet:
Google wird in Zukunft seine Smartphones wohl unter dem Namen Pixel statt Nexus vermarkten. Das Pixel C lief ja auch schon nicht mehr als Nexus-Gerät.
 
Zurück
Oben