Android SMS-Daten mittels FileMagic wiederhergestellt - sind aber nicht lesbar

mercantil

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
4
Hallo,
ich hoffe, mir kann hier jemand weiterhelfen :)

Ich habe von einem defekten Sony Xperia (Typ weiß ich leider nicht, ist schon mehrere Jahre alt) alle SMS von einem bestimmten Kontakt mittels der Software "SMS Backup & Restore" in eine Datei namens "fullbackupdata" wiederhergestellt. Deren Dateityp konnte ich mit diversen Tools leider nicht herausfinden, ich konnte sie jedoch mit der extra dafür gekauften Software "FileMagic" öffnen. Allerdings bin ich absoluter Laie und die Software gibt nur "Kauderwelsch" aus, keine lesbaren SMS, siehe Anhang. Es handelt sich offensichtlich um die Daten im binären Modus? Kann mir jemand helfen bzw. sagen, wie ich die SMS lesbar und ausdruckbar wiederherstellen kann? Ich brauche sie wirklich sehr dringend als Beweise in einem anstehenden Gerichtsverfahren.

Ich bin für jegliche Hinweise sehr dankbar, ggf. auf auf ein anderes Unterforum etc.

Vielen herzlichen Dank im Voraus!

Mercantil
 

Anhänge

  • Inked2021-05-13 09_49_31-greenshot - Bing und 6 weitere Seiten - Persönlich – Microsoft​ Edge_...jpg
    Inked2021-05-13 09_49_31-greenshot - Bing und 6 weitere Seiten - Persönlich – Microsoft​ Edge_...jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 219
mercantil schrieb:
mit der extra dafür gekauften Software "FileMagic"
Du hast einen ganz normalen Hex-Editor erworben, der überall umsonst als Download angeboten wird, wie z.B. hier https://mh-nexus.de/de/hxd/

Sobald auch nur 1 Byte nicht korrekt ist, gilt die Datei als korrupt und kann nicht geöffnet werden. Passiert oft bei gelöschten Dateien.
Ergänzung ()

Das Backup ist - wie alles bei Android - verschlüsselt (laut Screenshot) . Entweder nutzt du zur Wiederherstellung des Backups das Programm, mit dem es auch erstellt wurde oder du hast schlechte Karten. Im schlimmsten Fall kann das Backup nur auf dem Gerät wiederhergestellt werden, auf dem es auch erstellt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön für die Antwort! Ich habe zwischenzeitlich auch schon eine Firma angeschrieben, die auf Datenrettung spezialisiert ist.

Das Programm zur Wiederherstellung hat leider nur die besagte Datei erzeugt (16,5 MB), ich habe keine Möglichkeit gefunden, diese über das Programm zu öffnen oder auszulesen :(
 
Ich habe von einem defekten Sony Xperia (Typ weiß ich leider nicht, ist schon mehrere Jahre alt) alle SMS von einem bestimmten Kontakt mittels der Software "SMS Backup & Restore" in eine Datei namens "fullbackupdata" wiederhergestellt.
Also entweder hast du die SMS in diese Dateien gesichert mit SMS Backup & Restore oder du hast sie aus der Datei wiederhergestellt. In die Datei hast du nicht wiederhergestellt.

Also ich nehme an du hast sie damit gesichert.

Das heißt, du müsstest sie auch mit dieser Software wiederherstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Ja, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich habe die SMS-Daten gesichert, aber die Ausgabe erfolgte nur in binärer Form. Mit SMS Backup & Restore hat es nicht geklappt, die Datei zu öffnen, geschweige denn lesbar zu machen. Ich werde das jetzt nochmal versuchen :-/
 
Da ich davon ausgehen würde, dass es ein proprietäres Dateiformat der Software ist, würde ich es darüber versuchen und evtl auch mal den Anbieter der Software kontaktieren.

Es ist wie schon geschrieben ziemlich sicher verschlüsselt (AES-256). Wenn du den Schlüssel nicht mehr hast, ist es halt fast unmöglich. Allerdings gehe ich davon aus, dass die Software ja dafür gemacht wurde, solche Backups auch auf anderen Geräten wiederherzustellen, deshalb schätze ich, dass der Schüssel ein Passwort ist.

(Also ein Passwort, das für die Erzeugung des Backups verwendet wurde)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön. Ja, FileMagic habe ich jetzt auch schon kontaktiert. Bin mal gespannt, was die sagen ...
 
Aber was hat FileMagic mit SMS Backup & Restore zu tun?
Ergänzung ()

Also ich frage mich halt: Welche Software hat die Datei verschlüsselt? Kann SMS Backup & Restore überhaupt Verschlüsselung?
 
Ich habe bis jetzt immer SMS Backup & Restore wenn ich mal das Handy umziehen musste.
Verstehe aber ehrlich gesagt nicht das Problem bei der ganzen sache, man macht ein Backup (z.B. auf Google Drive) und spielt es danach wieder auf das andere Handy ein, hat bei mir immer geklappt, ohne Passwort.
 
Das Problem ist, dass die Datei in der Form kein von SMS Backup & Restore erzeugtes Backup ist. Es handelt sich um ein Android-Backup und was drin ist kann keiner sagen...
 
Zurück
Oben