Android Spracheingabe - Hoffnungslos?

DarkCava

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich (würde) sehr gerne häufig längere Texte per Spracheingabe meinem Handy (Nexus 4) diktieren. Gerade wenn ich unterwegs eine längere Mail etc. verfassen muss, ist mir das Schreiben bzw. wischen zu lästig und dauert zu lange.

Großer Nachteil: Die Google Spracheingabe versteht keine Satzzeichen. Diktiere ich "." wird "Punkt" geschrieben. Das reduziert den Nutzen dieser Funktion gegen 0, da kürzere Eingaben auch schnell mit der Hand geschrieben werden können.

Kennt jemand von euch eine brauchbare App zur Spracheingabe, die auch nutzbar ist - d.h. Satzzeichen verstehen kann? Die Eingabe soll in sämtlichen Anwendungen mit der Möglichkeit zur Texteingabe funktionieren.

Nice 2 have wäre zudem etwas vergleichbares wie Siri für iOS. Habe schon ein paar Apps probiert (AIVC, früher ALICE). Keine davon war allerdings wirklich brauchbar. Bereits simpelste Dinge wie "Schreibe Whats App Nachricht an..." sind nicht möglich.

imho ist die erkennung von google so mit das beste was es gibt.

spracherkennung ala star trek ist wohl noch utopie. richtig funktioniert es derzeit nicht. ist wohl noch zu komplex. zumindestens wenn es über simple befehle hinausgeht.

Swype Beta installieren, Problem gelöst. Musst dich nur kurz registrieren.

Zuletzt bearbeitet:
der dragon mobile assistent sollte das können, ich bin mir nicht sicher ob sie das inzwischen auch in swype eingebaut haben.

Satzzeichen und co funktionieren bei google nur im englischen Modus.
Swype wurde schon genannt sonnst kenne ich auch nichts brauchbares

die swype beta habe ich mir bereits angeschaut. auf der Homepage stand was vom auslaufen der Beta zum 17. September. ansonsten gibt es noch die trialversion, aber auch nur mit ein paar tagen Rest Nutzungsdauer. kostenlose alternativen scheinen also wohl nicht in Sicht....

wann Google plant die Satzzeichen auch für die deutsche Variante der Sprachausgabe zu implementieren ist nicht bekannt oder?

Zurück
Oben