Win 7 hängt beim Booten bei "Windows wird gestartet" - hoffnungslos?!

OneGoodReason

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
50
Win 7 hängt beim Booten bei "Windows wird gestartet" - hoffnungslos?! [gelöst]

Hi,
mein 6-7 Jahre alter Desktop-Rechner (Win7 Ultimate, 64 Bit) startet plötzlich von heut auf morgen nicht mehr, obwohl ich gestern absolut nichts gemacht habe, was das verursacht haben könnte. Er bleibt beim "Windows wird gestartet"-Screen hängen, da kann man so lange warten, wie man will. Ich habe alles, was man bei Google innerhalb von 2 Stunden findet, probiert:

  • F5 & F8 beim Booten drücken -> "Erweiterte Startoptionen" -> "Computer reparieren" auswählen: der PC bleibt beim nächsten Screen einfach für immer hängen, kann nur die Maus bewegen
  • Win 7-CD einlegen und "Computerreparaturoptionen" auswählen: geht nicht, denn im nächsten Screen kann ich nichts anwählen, weil die Maus für immer ein türkiser Kreis bleibt (das Symbol, wenn etwas lädt)
  • "Erweiterte Startoptionen" -> "Abgesicherter Modus" starten: geht nicht, weil nach dem Anmeldebildschirm und Passwort-Eingabe bleibt der Schirm schwarz und ich kann nur die Maus bewegen
  • "Erweiterte Startoptionen" -> Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration": genauso wie beim abgesicherten Modus
  • Win7-CD einlegen und versuchen, neu zu installieren ("Jetzt installieren"): nicht mal das geht, ich könnte nicht mal formatieren, wenn ich wöllte. Es bleibt einfach bei "Setup wird gestartet" hängen
  • Von einem Windows 8-USB-Stick booten und Win8 installieren: GEHT AUCH NICHT! Das Setup startet nicht, es bleibt einfach bei einem lila Bildschirm hängen!

Vorhin habe ich spaßeshalber im BIOS geschaut, nichts verändert und dann auf "Save Changes & Exit" gedrückt. Dann bootete er auf einmal normal?! Daraufhin habe ich den PC komplett ausgemacht und nochmal eingeschaltet - gleiches Problem wie vorher. Bin wieder ins BIOS gegangen und konnte das mit "Save Changes & Exit" reproduzieren. Ich will aber nicht jeden Tag immer wieder ins BIOS gehen müssen, nur damit der Rechner startet..

Hat jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet: ([gelöst])
Vielleicht ist ja die Bios-Batterie am Ende .... Stimmen Datum/Uhrzeit?
 
Einmal mit dem BIOS "trick" durchbooten und das BIOS aktuallisieren, vllt hilft es
 
BIOS zurück setzen und dann den Rechner neustarten. Du hast uns noch nicht deine genaue Hardware verraten :)
 
Merle schrieb:
Wenn der Bildschirm schwarz, aber die Maus da ist, könnte auch nur der Hauptmonitor im abgesicherten Modus falsch sein.
Ich habe nur einen Monitor angeschlossen. Ich habe auch zwei Accounts (ein Admin, ein Standardbenutzer). Ich logge mich normalerweise beim Admin ein, habe aber dann mal den Standardbenutzer probiert - da ich mich lange dort nicht eingeloggt habe, hat Windows da irgendwas konfiguriert nach der Passworteingabe (links oben war ein kleines Fenster, das das anzeigte) - das blieb dann aber auch hängen und ging nicht weiter. Also hängt es definitiv beim Desktop-Laden.
 
InFlame schrieb:
Einmal mit dem BIOS "trick" durchbooten und das BIOS aktuallisieren, vllt hilft es
Wie mache ich das, könntet ihr mir kurz ein paar Hinweise geben?

MasterOfDoors schrieb:
BIOS zurück setzen und dann den Rechner neustarten. Du hast uns noch nicht deine genaue Hardware verraten :)
Achja, sorry:
fa26b0caaa6407f0af96892d2e6e35a0.png

Grafikkarte: Nvidia GeForce 9500 GT
Motherboard: ASUS M3N78-CM
Also alles ziemlich alt.
Ergänzung ()

werkam schrieb:
Bestimmt ist es die Biosbatterie, wenn die noch nie gewechselt wurde gibt sie langesam den Geist auf. Wechseln, für 2 € im Baumarkt oder so.
Kannst aber auch noch mal die Platte testen mittels Crystal Disk Info, die portable Edition reicht. Poste den Screen mit allen Werten.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/

Okay, probiere ich mal. Welche Batterie brauche ich da genau?
9e493a94c5b867cfc9da5b7633e56a7b.png
 
Meist ist es eine CR2032-Knopfzelle, aber einfach mal aufs Board schauen, die Batterie sieht man eigentlich ...
 
M3N78-CM 1101 BIOS ist bereits das letzte und von 2010, also stelle erst mal fest ob Du es nicht bereits drauf hast.
Mit Speccy kannst Du es auslesen, auch portabel. Neues Bios geht bei dem Board wohl über bootfähige Diskette oder Stick.

@mugam
ist eine 2032, habe das Board auch noch hier liegen.

Platte ist doch noch ok, daran wird es wohl nicht liegen.
 
...oder funkt da das dämliche windows 10 update rein?...hatte da auch meine probleme gehabt,als ich das update erstmal gamacht hatte,dann aber nicht zufrieden war mit der treiberunterstützung...dann wieder zurück zwitschen war ein drama...was ich geflucht habe !
 
werkam schrieb:
M3N78-CM 1101 BIOS ist bereits das letzte und von 2010, also stelle erst mal fest ob Du es nicht bereits drauf hast.
Mit Speccy kannst Du es auslesen, auch portabel. Neues Bios geht bei dem Board wohl über bootfähige Diskette oder Stick.

@mugam
ist eine 2032, habe das Board auch noch hier liegen.

Platte ist doch noch ok, daran wird es wohl nicht liegen.
Danke, ich probiere mal sowohl Batterie als auch Update. Meine BIOS-Version ist noch von 2008 :freaky:

autowurst schrieb:
...oder funkt da das dämliche windows 10 update rein?...hatte da auch meine probleme gehabt,als ich das update erstmal gamacht hatte,dann aber nicht zufrieden war mit der treiberunterstützung...dann wieder zurück zwitschen war ein drama...was ich geflucht habe !
Hab genau aus Schiss davor die Finger davon gelassen :)
Ergänzung ()

Alter, nach dem BIOS-Update geht's nun endlich wieder! Vielen Dank euch man, auf euch kann man immer zählen. :D
 
Zurück
Oben