Android Stick - Raspberry Pi 2

Fjenx

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
214
Hey Leute,

könnt ihr mir zufällig sagen, wo der unterschied zwischen einem Android Stick und einem Raspberry Pi 2 ist? Laut Datenblatt haben die Android Sticks ja eine bessere CPU und etwas mehr Ram.

Ich könnte mir vorstellen dass beim Stick nur Android als BS genutzt werden kann und beim Raspberry hat man halt eine größere Auswahl?

Ich überlege mir das Pi 2 zu holen, bin allerdings heute auf die Android Sticks gestoßen.

Grüße
 
Du hast keine GPIO Pins und insgesamt scheint mir das ganze etwas geschlossener. Auf Raspberry kannst du ja auch einfach Linux laufen lassen (bspw. Arch oder Raspian).
Ergänzung ()

Die Grundsätzliche Idee des Sticks war ja, nichtsmarte TVs smart zu machen.
 
Also die Pins brauche ich nicht unbedingt da ich das Gerät halt einfach als portablen PC nutzen würde. Win 10 soll auch für das Pi 2 kommen wurde gesagt? Das mit dem geschlossenen System hab ich mir auch schon gedacht.
 
Also, wenn Du einen portablen PC brauchst, dann bietet sich ein Laptop geradezu an :)

Ich habe zwei Raspberry Pi B. Einen davon hatte ich mal während einem längeren Klinikaufenthalt an dem dicken Fernseher angeschlossen und der konnte so ziemlich Alles von allen Patienten mit den Systemen RASPBMC oder Openelec auch in FullHD wunderbar abspielen. Die Fernbedienung vom Fernseher konnte man auch gleich zur Steuerung nutzen.
Insgesamt ist son Raspberry ziemlich kult, die Software ist hochoptimiert und den kann man auch mal unbeaufsichtigt via HDMI an einem sehr fremden Fernseher laufen lassen, ohne dass man gleich sein sündhaft teures Laptop verliert, nur weil man mal austreten war oder so.
Zum Surfen ist das Teil nur sehr bedingt geeignet, da zu langsam, jedenfalls der Pi B. Der Pi 2 kann das bestimmt sehr viel schneller via Wifi Adapter oder LAN und evtl. Smartphone mit genügend Volumen gebucht. Ich habe auch so eine kleine Wohnzimmertastatur. Viele Smartphone Besitzer haben den Pi benutzt, um mal zu surfen mit der Wohnzimmertastatur. Sie haben dafür ihr Smartphone auf Access Point gestellt und via RASPBIAN connected, um dann wenigstens mal auf 1920x1080 surfen zu können, wenn auch etwas träge auf dem Pi B.

Was hast Du denn genau mit solchen Geräten vor - vielleicht wäre auch ein Intel NUC als portabler PC interessant ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine ähnliche Frage wie, soll ich mir eine Trekker oder einen VW Golf kaufen.

Die beiden Hardwareteile sind für ganz unterschiedliche Dingen gedacht. Wie schon geschrieben wurde. Ein Android Stick dient im Grunde nur dazu, einen TV SMART fähig zu machen und Apps aus dem Google Play Store auf dem TV nutzen zu können.

Ein PI ist ein echter vollwertiger Computer. Aber eben mit einer ARM CPU. Was die OS Auswahl vornherein etwas einschränkt. Aber man dennoch ein erheblich weiteres Einsatzfeld geboten bekommt. Win 10 wird es kostenlose für den PI 2 geben. Aber eben auch nur eine ARM Version. Standard x86 oder x64 Programme laufen darauf nicht.
 
Es gibt inzwischen einen Pi2? Nicht wirklich oder? ich habe mir ende letzten Jahres erst einen B+ gekauft. Der ist im Openelec zwar relativ flott, aber flüssiger geht immer.
Kann man den Pi auch im B+ Gehäuse unterbringen oder passt das nicht?
 
Shit, das habe ich überhaupt nicht mitbekommen. Ectl hole ich mir dann doch mal die neue Version.
 
Zurück
Oben