Medienserver mit Raspberry Pi

ElliotAlderson

Commander
Hi zusammen,

ich habe hier noch einen Raspberry Pi 3 und eine externe 3,5" HDD mit externer Stromversorgung rumfliegen und wollte das ganze im Verbund als Medienserver nutzen. Das klappt soweit auch, allerdings möchte ich die Stromversorgung der HDD nicht immer manuell regeln müssen. Wenn ich den Pi starte und ausschalte, sollte das gleiche auch mit der HDD passieren, allerdings gehen meine Elektronikkenntnisse gegen 0. Was für Optionen habe ich?

Alle Netzteile in eine Schaltsteckdose. Dort aus und anschalten.

lässt sich die USB HDD per hdparm oder hd-idle zumindest "schlafen legen" bevor du den Pi ausschaltest? Ich weiß nicht, was die dann noch zieht, dürfte aber nicht viel sein.
das könntest du beim runterfahren automatisieren, beim mounten (boot) sollte sie eh wieder anlaufen.

"GPIO fähige" Steckdosen (ohne viel basteln) sind selten, eine WLAN Steckdose für die HDD (bzw. deren Netzteil) sollte einfacher sein, z.B. mit einer auf TASMOTA geflashten kannst du das auch in die systemd scripte aufnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und ElliotAlderson
Mickey Mouse schrieb:
mit einer auf TASMOTA geflashten kannst du das auch in die systemd scripte aufnehmen.
in die Richtung, ging auch mein gedanke..
Noch einfacher vielleicht, ging glaube ich auch mit nacktem Tasmota: Konfigurieren, dass die steckdose aus geht, sobald der raspi mehr als 5 min nicht ereichbar war.

madmax2010 schrieb:
Konfigurieren, dass die steckdose aus geht, sobald der raspi mehr als 5 min nicht ereichbar war.
grundsätzlich ja, aber ich persönlich(!) mag es nicht, wenn "untergeordnete Dinge aufmüpfig werden" ;)
Meiner Meinung nach muss der Befehl zum Abschalten vom Pi ("Master") kommen und die HDD soll kein eigenes Bewusstsein entwickeln...
beim Einschalten wird es da ja auch "eng". Die Steckdose müsste schon mit relativ hoher Frequenz pollen und selbst dann ist die HDD vermutlich nach der Initialisierung vom Netzwerk Stack auf dem Pi noch nicht schnell genug für den folgenden mount Befehl, der schlägt dann fehl und man muss die HDD erst wieder manuell einbinden (ok, ich bin bei statischen mounts, beim automounter sieht es anders aus)

wie gesagt, ist Ansichtssache, aber für mich wäre es unterm Strich einfacher, einen Service einzurichten, der vom Netzwerk abhängt aber vor dem automounter ausgeführt wird.
und der Salto rückwärts beim shutdown, wenn die (extra) Filesysteme unmountet sind aber das Netzwerk noch online ist, wird die HDD/Steckdose ausgeschaltet.

das sollte man relativ einfach dem systemd beigebracht bekommen

Zurück
Oben