Java Android Studio Cloud / Server mit Datenbank einrichten

majin_144hz

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
12
Ich muss eine App schreiben, die Daten synchronisiert, aber habe sowas noch nie gemacht. Hat jemand hilfreiche Literatur / Videos zu dem Thema oder könnte mir jemand eine Art von Server / Datenbank empfehlen? Ich denke man braucht einen Server und lässt eine SQL Datenbank darauf laufen und bindet die verschiedenen Clients daran an. Auf YouTube finde ich leider nur zu MS SQL Servern etwas.
 
Und dein Lehrer hat dir überhaupt keine Hinweise gegeben, wie sowas funktioniert, welche Konzepte und Protokolle man benutzt, etc.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Online-Semester, wir sollen alles selbst bei Wikipedia/YouTube nachschauen
 
Grundsätzlich ist der "Server" erst mal vollkommen egal. Nimm einen gebrauchten Raspberry Pi mit 1 GB RAM. Oder eben schnell und einfach eine Linux VM in VirtualBox. Du kannst dir auch im Netz einen Root Server mieten. Oder direkt zu Amazon AWS gehen. Oder du verzichtest komplett drauf und lässt die Server Applikation direkt auf deinem Host System laufen.

Wenn es keinen Grund gibt eine Datenbank einzusetzen, dann könntest du auch einfach darauf verzichten. Du kannst Kleinigkeiten auch in Textdateien speichern. Oder einfach im Arbeitsspeicher ablegen. Hängt von den Anforderungen ab. Wenn du doch eine Datenbank brauchst, muss es nicht zwangsläufig was mit SQL sein. Je nach Art der Daten und Abfragen, könnte auch eine NoSQL Datenbank besser passen. Die Auswahl ist verdammt riesig. Aber das hängt natürlich auch von der eigenen Erfahrung ab.

Solang man nicht weiß, was hinten raus kommen soll, kann dir auch niemand sagen was du dafür benötigst.

Ich persönlich greife seit einem Jahr für Java Server Anwendungen gerne auf Quarkus zurück. Spring Boot war davor meine To-Go-Lösung. Funktioniert beides problemlos, einfach und schnell mit den entsprechenden Startern:
https://code.quarkus.io/
https://start.spring.io/
 
Wie soll man das verstehen? Hast du gar keine Programmiererfahrung und sollst jetzt so eine Anwendung entwickeln in 100% Selbststudium? Was ist denn das für eine Art Studium?

Wichtig wäre wohl auch etwas dazu zu erzählen, was du kennst und weißt. Denn, wenn man sich deinen Beitrag durchliest, lässt das aufgrund deiner Formulierungen vermuten, dass du keine bis wenig Erfahrung hast.
 
Naja, habe noch nie mit Android Studio und Webservern gearbeitet. Nur kleinere Java Programme. Ich weiß, dass es ein Client geben müsste mit einer lokalen DB, die dann synchronisiert wird mit einem Server wo auch eine DB läuft, aber ich weiß halt nicht welche Art von DB oder Server ich da brauche
 
Tokolosh schrieb:
Wie soll man das verstehen? Hast du gar keine Programmiererfahrung und sollst jetzt so eine Anwendung entwickeln in 100% Selbststudium? Was ist denn das für eine Art Studium?
Das würde mich auch interessieren. Normalerweise bekommt man da genauere Aufgaben und verschiedene Hinweise wie man was machen kann. Eventuell schon laufendes Grundgerüst auf dem man aufbauen kann. Wo ist sonst die Lehre, wenn man es sowieso selber macht?

Wie genau sieht denn die Aufgabe aus, wenn ich fragen darf?
 
Für solche Anwendungsfälle bietet Google eine Firebase Realtime Database an. Dadurch lernst du natürlich keine Backend-Entwicklung. Aber nach dem was ich hier bislang lese sollte das schon Herausforderung genug sein, wenn man noch nie mit Android gearbeitet hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: majin_144hz
Zurück
Oben