Android Tablet, Eigene Dateien von Google gesperrt

kleines Bärchen

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
473
Hallo,

auf meinem Samsung Tablet SMT 311, Android 4.2.2., komme ich nur über Umwege an meine eigene Dateien.
Ist ein altes Tablet, ist nicht mit dem Internet verbunden und wird nur zum Anschauen von kleinen Videos und wenigen Spielen benutzt.
Seit ein paar Tagen ist der Ordner" Eigene Dateien" gesperrt, passiert ist das beim Aufrufen eines Videos in diesem Ordner.
Google verlangt ein Update, lässt sich nicht wegdrücken oder umgehen, auf keine der im Ordner befindlichen Dateien habe ich Zugriff.
Erst nach Herunterfahren und Neustart komme ich in diesen Ordner, wähle ich zum Abspielen jedoch den Google Standartplayer, kommt sofort die Meldung und die Sperre.
Mit einem anderen Player passiert das nicht.
Wieso kommt auf einmal diese Meldung für ein Update, obwohl es keine Internetverbindung gibt und wieso wird der kpl. Ordner gesperrt, auch für andere Dateien?
Das Gerät ist zu alt, um das geforderte Update zu installieren, aber für den Zweck ausreichend.
Jedoch habe ich versucht, auf der Startseite einen neuen Ordner zu erstellen, der ist nicht mehr rechteckig und gelb, sondern rund, grau und ziemlich modern vom Aussehen.
Das muss ja irgendwo herkommen?
Was kann ich tun, um das zukünftig zu umgehen, kann ja passieren, dass aus Versehen wieder der Google-Player angewählt wird.
Evtl. wird dieses Gerät durch ein neueres ersetzt, aber erstmal besteht dieses Problem.
Wäre für eure Hilfe oder Tipps dankbar.

Gruß Fred
 
Verbinde es doch einfach mit dem Internet und mach die benötigten Updates, fertig.

Vielleicht ist in deinem Google Video Player ein Ablaufdatum hinterlegt.
Oder du hast irgendwelche Schadsoftware auf dem Gerät, was dir die Meldung vorgaukelt.

Wenn es mit nem anderen Player nicht passiert, dann nutze doch den anderen Player und nicht den von Google.
 
bisy schrieb:
Oder du hast irgendwelche Schadsoftware auf dem Gerät, was dir die Meldung vorgaukelt.
Relativ wahrtscheinlich, wenn das tablet in den letzten 6-7 Jahren mal im Internet war.. Android 4 ist ja schon wirklich lange kaputt
 
madmax2010 schrieb:
Relativ wahrtscheinlich, wenn das tablet in den letzten 6-7 Jahren mal im Internet war..
Soll er sich Schadsoftware eingefangen haben, nur weil er im Internet war? Also er meldet sich im WLAN an und dann wird eine APK runtergeladen und installiert? Oder im Browser, auf bestimmten Seiten? Dann liegt es aber am Browser und nicht am System.
 
Danke für eure Antworten.
Das Tablet war fast ein dreiviertel Jahr nicht online.
Bis vor ein paar Tagen hat alles funktioniert.
Natürlich werden wir jetzt den anderen Player benutzen, aber diese Sperre, die ich eine Frechheit finde, muss irgendwo herkommen.
Trotzdem kann passieren, dass man aus Gewohnheit den G-Player anwählt, dann geht nichts mehr.
Ich komme da nicht mehr raus und muss zwangsweise das Gerät herunterfahren.
Ich hatte schon Mal versucht, Apps zu updaten, keine Chance, die Möhre ist zu alt.
Sollte eigentlich ersetzt werden, aber im 8" Bereich gibt's zwar neuere Tablets, aber wirklich besser sind die auch nicht.
Bliebe noch rooten als letzte Möglichkeit vor der Schrotthalde.
Habe an das alte Gerät keine großen Ansprüche, aber so'n blödes Video sollte es schon abspielen, ohne dass das Gerät von außen gesperrt wird.
 
kleines Bärchen schrieb:
Trotzdem kann passieren, dass man aus Gewohnheit den G-Player anwählt, dann geht nichts mehr.
Da lege doch einen anderen Player als Standard fest, das sollte ja unter Android 4.2 eigentlich auch schon gehen, weiß garnicht mehr, wie das früher so war. Da musst du den Player nicht selbst wählen
 
Zurück
Oben