Tablet "Eigene .htm" in Browser darstellen (Medion S7852 mit Android Kitkat 4.4.2)

casto

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
48
Hallo Zusammen!

Seit voriger Woche erstmals ein Tablet und erstmals Android. :rolleyes: (Aldi-Medion S7852 mit Android Kitkat 4.4.2)

Ich habe mir eine eigene "starttablet.htm" gebastelt mit einer speziellen Linkauswahl für mich.

Es sind zwei Browser installiert zum einen Google Chrome. (Die Chrome App will überhaupt nix anzeigen was auf eine Startseitenänderung hinweist.)

Egal den den ich verwenden möchte der ist eine blaue Weltkugel und verrät lustigerweise seinen Namen nicht.
Sehr seltsam, er ist auch in der Deinstallier-App-Liste nicht aufgeführt.
Google meint es könnte sich um den AOSP-Browser handeln??

Wenn ich also dem unbekannten Browser am Tablet aber den Pfad mitteilen will, dass er meine starttablet.htm nun als Startseite zu akzeptieren hat, findet er nicht wirklich den Weg?!

Prozedere: Einzig ein "SD-Karten Ordner" hat sich als einziger Überordner aufgetan wie ich das Tablet unter Windows über USB angeschlossen hab und es als Laufwerk erkannt wurde. Ich besitze aber auch keine Karte weil eh 12 GB frei sind derzeit.

Also habe ich die Datei starttablet.htm unter Windows in den Generalorder "SD-Karte" eingespielt und sie in den neu von mir geschaffenen Ordner "Startseite" abgelegt. Siehe Bild.

Wenn ich mir die starttablet.htm über den mitgelieferten Explorer im Tablet anschaue wird nur OBEN der Kurzpfad /storage/sdcard0/startseite.htm angezeigt. (der Aufruf TextMaker zeigt mir zwar die .htm ordnungsgemäß an bringt mich nicht wirklich zur Gesamtpfadangabe und/oder Übernahme in den Browser?)



Hier im Bild 01.jpg steht oben der Pfad: LIFETAB_S785X\SD-Karte

Bitte wie füge ich diese Pfadbruchstücke ...

LIFETAB_S785X\SD-Karte

/storage/sdcard0/startseite.htm

starttablet.htm


.... sinnvoll zusammen, so dass der Browser diese am Tablet liegende eigene starttablet.htm öffnen kann?



Danke und liebe Grüße !
 
Anscheinend könnte es so klappen:
content://com.android.htmlfileprovider/sdcard/test/file.html

Die blaue Weltkugel bei Android ist der Standard (AOSP) Browser, ja. Der ist allerdings nicht gerade der tollste. Lieber gleich Chrome oder Maxthon, Firefox, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag Der Pfad hat im AOSP-Browser leider nicht funktioniert. :(

Der ES-Datei-Explorer öffnet mit dem HTML-Viewer die starttablet.html ... nur zu einer Browseraufnahme/Öffnung kommt es nicht.

Welche Browser-App bietet überhaupt das Speichern einer HTML Seite als Startseite an?

(Bei Chrome und Firefox-App find ich auch nicht wirklich was)


Möglicherweise gehört vor ..... content://com.android.htmlfileprovider/sdcard/startseite/starttablet.html noch etwas??



Maxthon setzt ein http:// .... vor .... content://com.android.htmlfileprovider/sdcard/startseite/starttablet.html somit findet der Browser natürlich wieder meine persönliche Startseite nicht. :mad:
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    152,7 KB · Aufrufe: 255
Zuletzt bearbeitet:
warum denn so umständlich mach ein verz. kopiere das da rein dann mit einem filemanger anklicken wo sich dann der Browser oeffnet da dann als startseite einrichten.
ich benutzte auf meinem tab die Firefox Favoriten. HTML Export vom pc
 
Zuletzt bearbeitet:
gloss schrieb:
warum denn so umständlich mach ein verz. kopiere das da rein dann mit einem filemanger anklicken wo sich dann der Browser oeffnet da dann als startseite einrichten.
ich benutzte auf meinem tab die Firefox Favoriten. HTML Export vom pc

Himmel ich kapiers nicht :-(

wenn ich das file start1.htm mit dem ES Datei Explorer anwähle und mit dem HTML Viewer aufmache, wird die start1.htm problemlos angezeigt.

Wenn ich die zweite Auswahlmöglichkeit (übrigens nur Öffnen mit Maxthon wird angezeigt obwohl Firefox und Chrome auch da ist) anklicke kommt:

content://com.android.htmlfileprovider/sdcard/start1.htm?text/html

ist vorübergehend deaktiviert oder dauerhaft an eine neue Webadresse verschoben also Fehlermeldung.

Was hat die Erweiterung ?text/html jetzt da hinten zu tun??

LG
 
was issen daran so schwer ist das gleiche wie beim beim PC.

1. die HTML wo hin speichern mit filemanger an klicken
2. oeffnet sich Browser mit der Seite
3. braucht man dann nur noch als Startseite im Browser so speichern

Woodat Problem
 
gloss schrieb:
was issen daran so schwer ist das gleiche wie beim beim PC.

1. die HTML wo hin speichern mit filemanger an klicken
2. oeffnet sich Browser mit der Seite
3. braucht man dann nur noch als Startseite im Browser so speichern

Woodat Problem

Leider hörst du ungenau zu :-)) net bös gmeint, aber es öffnet sich nur der HTML-Viewer, Text-Editor und anderes Klumpert zum Auswählen, aber es wird eben KEIN Browser zum Öffnen angeboten!

LG!

ps: auch beide Endungen für das File probiert .htm und .html
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du mit so einem Gerät nicht umgehen kannst solltest. du dir was
ianderes zu legen,
wenn man die Verknüpfukng fest /auf HTML viever
geht auch der Browser nicht auf wenn man auf einem HTML.file klickt
nicht Boese gemeint
normalerweise kommt immer eine abfrage
html view oder browser ... und da tippt man dann auf browser
das ist beim PC genauso mit der verknuepfung
 
Zuletzt bearbeitet:
gloss schrieb:
wenn du mit so einem Gerät nicht umgehen kannst solltest. du dir was
ianderes zu legen,
wenn man die Verknüpfukng fest /auf HTML viever
geht auch der Browser nicht auf wenn man auf einem HTML.file klickt
nicht Boese gemeint
normalerweise kommt immer eine abfrage
html view oder browser ... und da tippt man dann auf browser
das ist beim PC genauso mit der verknuepfung

Keine Angst ich kenn mich aus beim PC bin Elektroniker und egal ich kann seit 20 Jahren damit umgehen ... und baue auch meine PC's selber.

So kommen wir nicht weiter, ich habe natürlich keinen Programmbezug als fix gesetzt, es ist einfach so dass ich bei dem .htm(l) File EBEN keine Browserauswahl von Seiten des mitgelieferten Editors bekomme. :streiten:
 
wo ist denn das Problem löschen einfach die Verknüpfung das ist nur ein klick in den Apps dann kommt das Auswahlmenü HTML view oder Browser und in deinem Browser als Startseite speichern fertig®

das kann man jederzeit wieder fest ein stellen .
 
Zuletzt bearbeitet:
gloss schrieb:
wo ist denn das Problem löschen einfach die Verknüpfung das ist nur ein klick in den Apps dann kommt das Auswahlmenü HTML view oder Browser und in deinem Browser als Startseite speichern fertig®

das kann man jederzeit wieder fest ein stellen .


Logischerweise habe ich bevor ich vorhin gepostet habe das file .html gelöscht! Das versteht sich doch von selbst

In Windows ein Neues gemacht mit Microsoft Front Page anders benannt und was denkst du was war?

Es wird einzig und alleine der HTML-Viewer angeboten, kein Browser obwohl Chrome und der Aosp-Standard vorhanden sind.

*plärr
 
bei mir ist das so
ich habe sehr viele HTML seiten vom PC auf meinem tab ich kann alle lesen oder als Start Seite nutzen.
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-06-04-20-00-50.jpeg
    Screenshot_2014-06-04-20-00-50.jpeg
    187,4 KB · Aufrufe: 312
Zuletzt bearbeitet:
witzig ist das bei mir der standard Browser nicht angezeigt wird in dér Auswahl aber opera
 
Ja wird lustig gell. :-)

Wenn ich die .HTML im Dateiverzeichnis suche und im ES-Datei-Explorer bei "Öffnen mit" anwähle ist folgendes: Text, Audio, Video, Bilder. In "Text" ist logischerweise der HTML-Editor drinnen, alle anderen Auswahlmöglichkeiten bieten auch keinen Browser an.

Der zweite "Explorer" bringt bei Auswahl nur ES Notiz bearbeiten, PlanMaker Mobile, TextMaker Mobile.
 
lad dir opera classic runter copy HTML file aufs fone
der erscheint i.d der Liste dann
copy URL Liste Copy Paste vom opera in deinen browser kopieren
opera wieder Löschen so mit haste dann die langersehnte URL
 
Zuletzt bearbeitet:
gloss schrieb:
lad dir opera classic runter copy HTML file aufs fone
der erscheint i.d der Liste dann
copy URL Liste Copy Paste vom opera in deinen browser kopieren
opera wieder Löschen so mit haste dann die langersehnte URL


Hat jemand noch einen einfacheren Weg im Kopf?

Es handelt sich bei meiner .html um eine sich auch ändernde Datei die ich am PC mit wichtigen Links anpasse, da muss es nicht unbedingt das Opera Prozedere sein..

MFG
 
muss ja nicht zwangsläufig opera sein halt ein Programm oder Browser was in der Auswahl Liste erscheint und was die URL anzeigt
was issen daran so schwer opera mal kurz zu installierten damit man die richtige URL ran kommt.
der fielemager zeigt mir die URL an nur kann man da nicht copy/paste
die einfach abschreiben.
[
kuck
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-06-05-12-55-56.jpeg
    Screenshot_2014-06-05-12-55-56.jpeg
    263,8 KB · Aufrufe: 225
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal versucht, mit TotalCommander ein Widget mit Verknüpfung auf die html-Datei anzulegen und TotalCommander dann angewiesen, html-Dateien mit deinem gewünschten Browser zu öffnen? Letzteres geht in den Einstellungen. So kannst du den Browser dann immer über die Verknüpfung starten und hast damit praktisch deine Startseite. :)

Übrigens: Opera Classic und der AOSP Browser erhalten keine Updates mehr und sollten daher nicht mehr verwendet werden.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
anyone23 schrieb:
Hast du schon mal versucht, mit TotalCommander ein Widget mit Verknüpfung auf die html-Datei anzulegen und TotalCommander dann angewiesen, html-Dateien mit deinem gewünschten Browser zu öffnen? Letzteres geht in den Einstellungen. So kannst du den Browser dann immer über die Verknüpfung starten und hast damit praktisch deine Startseite. :)

Übrigens: Opera Classic und der AOSP Browser erhalten keine Updates mehr und sollten daher nicht mehr verwendet werden.;)

Danke @anyone23 ich werde das probieren!!

@gloss: ich hatte vor meinem posting natürlich Opera classic installiert, es gelang nicht wie du dachtest.

Werd auch den TotalCommander besorgen.

Liebe Grüße all!
 
Zurück
Oben