Nach etwas über 15 Jahren ohne Android-Gerät bin ich jetzt (leider) dazu gezwungen ;-)
An der neuen Kaffeemaschine wird ein Android-Tablet zur Steuerung verwendet, mitgeliefert wird ein Teclast P80X - ältere Android-Version, beschränkte Specs.
Eine iPadOS Lösung gibt es zwar, die jedoch aber bislang noch nicht 100% sauber funktioniert.
Die notwendigen Apps sind als APK verfügbar und die Verbindung zur Maschine erfolgt per BT - sprich keine besonderen Anforderungen.
Ein Wechsel wurde von anderen Nutzern bereits mehrfach erfolgreich durchgeführt.
Darüber hinaus stelle ich mir aus dem selteneren Mitlesen in Sachen Android folgende Eckdaten vor:
RAM / CPU / GPU habe ich absolut keine Ahnung was in 2025 auf Android braucht - da braucht es euren Input.
Sonst noch etwas, das ich beachten / wissen sollte, auch angesichts der langen Android-Abstinenz?
Am liebsten hätte ich ein Fairphone-Tablet, aber das gibt es ja bedauerlicherweise nicht.
Was gibt es also ausser Samsung noch passendes?
Danke im Voraus!
An der neuen Kaffeemaschine wird ein Android-Tablet zur Steuerung verwendet, mitgeliefert wird ein Teclast P80X - ältere Android-Version, beschränkte Specs.
Eine iPadOS Lösung gibt es zwar, die jedoch aber bislang noch nicht 100% sauber funktioniert.
Die notwendigen Apps sind als APK verfügbar und die Verbindung zur Maschine erfolgt per BT - sprich keine besonderen Anforderungen.
Ein Wechsel wurde von anderen Nutzern bereits mehrfach erfolgreich durchgeführt.
Darüber hinaus stelle ich mir aus dem selteneren Mitlesen in Sachen Android folgende Eckdaten vor:
- Ab Android 14, entweder OOTB oder per Update
- Längerfristige Android Updates, gerne >3 Jahre
- Langfristige Sicherheitsupdates, gerne >6 Jahre
- Lange Seite gerne etwa 24 cm (Breite der Maschine) sprich ca. 10 Zoll
- Ab Full-HD-Auflösung
- Speicher reicht eigentlich 16GB dicke, aber lieber ab 64 GB, falls es mal ein 2nd Life erhält
- Vorzugsweise USB-C, da ein passendes kurzes Kabel an der Maschine bereits vorhanden ist
- 5G nice to have, aber nicht zwingend notwendig (auch wieder nur für 2nd Life Verwendung)
- Farbe am liebsten vollständig (inkl. Bezels) Weiss, da passend zur Maschine
- Preislimit gerne roundabout max. 500.-
RAM / CPU / GPU habe ich absolut keine Ahnung was in 2025 auf Android braucht - da braucht es euren Input.
Sonst noch etwas, das ich beachten / wissen sollte, auch angesichts der langen Android-Abstinenz?
Am liebsten hätte ich ein Fairphone-Tablet, aber das gibt es ja bedauerlicherweise nicht.
Was gibt es also ausser Samsung noch passendes?
Danke im Voraus!