Android-Tablet für die Kaffeemaschine

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jtr00

Lieutenant Pro
Nach etwas über 15 Jahren ohne Android-Gerät bin ich jetzt (leider) dazu gezwungen ;-)
An der neuen Kaffeemaschine wird ein Android-Tablet zur Steuerung verwendet, mitgeliefert wird ein Teclast P80X - ältere Android-Version, beschränkte Specs.

Bildschirmfoto 2025-07-28 um 00.02.54.jpeg

Eine iPadOS Lösung gibt es zwar, die jedoch aber bislang noch nicht 100% sauber funktioniert.

Die notwendigen Apps sind als APK verfügbar und die Verbindung zur Maschine erfolgt per BT - sprich keine besonderen Anforderungen.
Ein Wechsel wurde von anderen Nutzern bereits mehrfach erfolgreich durchgeführt.

Darüber hinaus stelle ich mir aus dem selteneren Mitlesen in Sachen Android folgende Eckdaten vor:

• Ab Android 14, entweder OOTB oder per Update
  • Längerfristige Android Updates, gerne >3 Jahre
  • Langfristige Sicherheitsupdates, gerne >6 Jahre
  • Lange Seite gerne etwa 24 cm (Breite der Maschine) sprich ca. 10 Zoll
  • Ab Full-HD-Auflösung
  • Speicher reicht eigentlich 16GB dicke, aber lieber ab 64 GB, falls es mal ein 2nd Life erhält
  • Vorzugsweise USB-C, da ein passendes kurzes Kabel an der Maschine bereits vorhanden ist
  • 5G nice to have, aber nicht zwingend notwendig (auch wieder nur für 2nd Life Verwendung)
  • Farbe am liebsten vollständig (inkl. Bezels) Weiss, da passend zur Maschine
  • Preislimit gerne roundabout max. 500.-

RAM / CPU / GPU habe ich absolut keine Ahnung was in 2025 auf Android braucht - da braucht es euren Input.

Sonst noch etwas, das ich beachten / wissen sollte, auch angesichts der langen Android-Abstinenz?

Am liebsten hätte ich ein Fairphone-Tablet, aber das gibt es ja bedauerlicherweise nicht.

Was gibt es also ausser Samsung noch passendes?

Danke im Voraus!

Funktioniert das mitgelieferte tablet nicht? Was spricht gegen offline lassen und einfach nutzen?

Ich kann dir da nicht wirklich helfen, bin aber echt mal neugierig:

Muss die Maschine unbedingt per Tab gesteuert werden und es gibt keine andere Option oder dient das Tab der..."lifestyle Bedienung", sprich um zig Profile und unzählige Varianten nutzen zu können?

Und...ist das mitgelieferte Tablet defekt oder passt es (weil es scheinbar laut deiner Abbildung schwarz ist) nicht ins Gesamtbild?

Die Fragen sind nicht böse oder so gemeint, sondern echt aus Neugier.

@VDC Dass es Online sein muss.

@Ltcrusher Für die Spec-Liste gab es keine weisse Variante ;-)
Theoretisch wäre eine Bedienung ohne Tablet denkbar, aber limitiert die Funktion deutlich.
Im Kern würde es die Maschine und die Funktionen auch konterkarieren.
Das mitgelieferte Tablet funktioniert per se, aber entspricht einfach nicht meinen Vorstellungen in Sachen Verarbeitung, Displayqualität, perspektivische Sicherheit etc.

@JumpingCat Ja, ich verstehe auch nicht, was sie da geritten hat. Hätte herzlich gern einen sinnvollen Aufpreis für ein anständiges Tablet bezahlt und müsste mich dann nicht händisch drum kümmern.

Naja. Wer so viel Geld für ne Kaffeemaschine ausgibt, der kann auch noch Geld für nen Tablet ausgeben.
Samsung Galaxy Pad S9 sollte doch gehen.

Edit:
https://geizhals.de/?cat=nbtabl&xf=2388_10.9~2389_10~8383_14

Sollte doch alles funktionieren bei der Liste
Bzw. War nicht als Blame gedacht. Ich frag mich nur, wie gut kann die Maschine sein, wenn man ein Tablet bei ner Siebträger braucht, vermutlich mehr Lifestyle Produkt aber wem es gefällt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lucky#Slevin200, conglom-o, alturismo und eine weitere Person
Zurückschicken!
Bei diesem Shop gibt's nicht einmal ein Impressum! Gratuliere!

Zuletzt bearbeitet:
@Azghul0815 die Fülle an Settings dürfte bei einer Siebträgermaschine tatsächlich sehr überschaubar sein - ich verstehe den Sin auch nicht ganz. Wassertemperatur und Durchfluss - glaub viel mehr geht da nicht.

Das mitgelieferte Tab sieht recht klein aus, eventuell einfach ein größeres Smartphone ohne SIM draufschnallen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Über 3000 Euro für eine normale Siebträgermaschine mit Tablet? Da ist mal wieder jemand auf die Lifestyle-Abzocker hereingefallen. Selbst brauchbare Vollautomaten bekommt man für 1/3 davon.

@thrawnx

Der User hat vermutlich die anderen Beiträge gelesen und auf den Link geklickt, der zu dem Shop führt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
Ich dachte der Thread sei ein Witz... aber nach dem Link....was es nicht alles gibt. Sorry für OT.

LuminousVision schrieb:
Der User hat vermutlich die anderen Beiträge gelesen und auf den Link geklickt, der zu dem Shop führt.

Danke, hatte ich tatsächlich überlesen. Naja gut, wer 3300€ für eine Kaffeemaschine ausgibt, der kann sich auch noch 500€ für ein Tablet leisten, um sie voll bedienen zu können. Glaube die Hauptzielgruppe des Herstellers sind Apple Opfer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
thrawnx schrieb:
Glaube die Hauptzielgruppe des Herstellers sind Apple Opfer.
12 Beiträge zu einer Kaffeemaschine hats gebraucht um gegen Apple zu bashen und deren Nutzerbasis zu beschimpfen - Super Typ! :streicheln:

• Gefällt mir
Reaktionen: Goltz, Sirhaubinger, Gizzmow und 3 andere
@jtr00

Mal im Ernst, glaubst du ernsthaft, dass du mit dieser bescheuerten Lösung zur Gerätesteuerung glücklich wirst?
Ist doch fast egal was da für ein Tablet seinen Dienst tut. Über dieses "Feature" wirst dich voraussichtlich nur ärgern. Sein oder nicht Design ist nicht alles....!?

Und wenn du eh schon (grundlos) über Android meckerst wirst das auch mit Sicherheit weiter tun, selbst wenn du da ein teures Tablet für nutzt, was in dem speziellen Fall die berühmten Perlen vor die Säue wären.

Hier irgendwelche Produktempfehlung zu geben halte ich daher für mehr oder weniger sinnfrei. Nutze das mitgelieferte Teil oder überdenke das ganze noch mal.

@Mods Da hier die weder viel Motivation zur Beratung unterwegs ist und ich auch keinen Bedarf habe die mangelnde Kompetenz in Sachen Siebträger aufzuklären: bitte Thema schließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, JumpingCat, Sirhaubinger und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben