Android Tablet für Uni und Zuhause

nailos

Lt. Junior Grade
Hallo

Das Thema mag es schon oft geben, ich denke aber doch, dass ich eine individuelle Beratung benötige ;)

Ich suche ein Tablet für die Uni (Scripte lesen, markieren, kommentieren) und für Zuhause (Surfen, lesen, Musik hören, Filme/Serien gucken [aus dem Netzwerk streamen] und natürlich auch mal ein Spielchen spielen).

Da ich mit diesen Wünschen genau zwischen den Stühlen (7" oder 10") stehe, wäre es zu erst interessant wie ihr darüber denkt oder was ihr für Erfahrungen mit den Größen und den Anwendungsgebieten habt.

Sollte es für mich auf 7" hinauslaufen, würde ich ziemlich sicher zum Nexus 7 greifen, da das Nexus 10 aber gleich doppelt so viel kostet, würde ich mich im Falle von 10" gerne nach Alternativen umsehen.

Wichtig dabei ist mir, dass die Hardware potent und qualitativ hochwertig ausfällt (zB IPS Display, mindestens HD Auflösung, mindestens 1GB RAM und CPU mit mehr als einem Kern) und dass das Betriebssystem möglichst aktuell ist und gehalten wird.

Da ich durch mein Galaxy S mit Custom ROMs vertraut bin, würde ich um die Aktualität zu wahren auch auf diese ausweichen, das setzt natürlich eine gute Modbarkeit und eine entsprechende Community voraus.

Trotz meiner Beschreibung der eierlegenden Wollmilchsau hoffe ich, dass ihr mir ein paar brauchbare und gute Tipps geben bzw. Empfehlungen aussprechen könnt die im Preisrahmen von 300€ liegen.

LG nailos

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich könnte Dir das Galaxy Note 10.1 empfehlen.
Gerade durch die Stift Eingabe könnte es für dein Einsatzgebiet an der Uni geeignet sein.

Hab es selber und was die Verarbeitung und Leistungsfähigkeit anbelangt ist es echt top.

Oh sorry, hab deinen Preisrahmen übersehen, da fällt es neu zumindest schon wieder raus.

Zuletzt bearbeitet:
Wie mein Vorredner schon erwähnt hat dürfte für dich als Student vermutlich die Eingabe per Pen empfehlenswert sein. Es ist einfach Eingängiger und simpler Notizen und Co festzuhalten.

In diese Kategorie fallen allerdings noch nicht soviele Android Geräte. Samsung mit seinen Note Versionen wären ein Beispiel dafür. Allerdings ist Samsung mit seinen "Premium-Preisen" vermutlich ausserhalb des 300 Euro Scope.

Etwas das mir noch einfallen würde wäre das erste ThinkPad von Lenovo. Hier könnte man sogar noch knapp im Rahmen deines Preises bleiben. Solang es nicht ein totales Neugerät sein muss gäbe es dieses für 315 bei NBWN:
Lenovo Thinkpad Tablet @NBWN.de

Die Geräte stammen aus dem Demopool, wurden also zum Testen an Großfirmen verteilt und danach wieder zurück gegeben. Meist sind sie in beinahe kommplett neuem Zustand.

Ich habe 2 Kollegen die nebenher studieren und beide sind mit dem Tablet glücklich.

Die Hauptfrage ist immer noch müssen es wirklich 10" sein?

Das Thinkpad sieht schon gut aus (nur überflogen), aber wie sieht es mit dem Betriebssystem aus?
Der Support von Lenovo soll ja nicht gerader der Hammer sein und somit könnte ich mir vorstellen, dass auch die Updatepolitik nicht die kundenfreundlichste ist...

LG

Ich hab mir deshalb das Galaxy Tab 8.9 gekauft. Ich finde eine perfekte Größe und Gewicht. Leider wird es nicht mehr hergestellt man bekommt aber noch Restposten für 230€.
Bei Android 4.0.4 ist von Samsung aus Schluss es gibt aber Cyanogenmod10 für das Tablet.

_strauch_ schrieb:
Ich hab mir deshalb das Galaxy Tab 8.9 gekauft. Ich finde eine perfekte Größe und Gewicht. Leider wird es nicht mehr hergestellt man bekommt aber noch Restposten für 230€.
Bei Android 4.0.4 ist von Samsung aus Schluss es gibt aber Cyanogenmod10 für das Tablet.

Kann das Tablet auch FullHD (1080p) Videos abspielen?
Ich habe bei einer amazon Rezension zu dem Lenovo TP Tablet (ebenfalls Tegra 2) gelesen, dass es nur HD (720p) Videos abspielen kann.

LG

Zurück
Oben