Android Tablet für Vorlesungsnotizen

ZuseZ3

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
1.659
Eine Bekannte sucht für ihr Studium noch ein Tablet zum mitschreiben.
Die Idee ist, dass sie per Stylus mitschreibt/Notizen zu pdf's hinzufügt und das ganze per ocr direkt umgewandelt wird.
Ein paar Samsung und Lenovo Tablets hat sie schon ausprobiert, da fand sie die Erkennung ausreichend gut.

Der starke Favorit ist aktuell https://geizhals.de/samsung-galaxy-tab-s6-lite-p610-64gb-sm-p610nzaa-a2272488.html
das Samsung Galaxy tab s6 lite Wifi.

Nachteile die ich sehe:
  • 64GB sind bei Android nicht ewig viel, die 8/16/32 GB interner Speicher bei meinen vorherigen Geräten sind alle im laufe ihrer normalen nutzungsdauer so vollgelaufen, dass ich teils nicht mal mehr App-updates gescheit installieren konnte.
  • 4GB RAM sind bei Android wohl auch nicht so viel.

Beides wird dadurch ausgeglichen, das sie das ganze nur für Vorlesungsmitschriebe nutzen will.
Anscheinend gibt es auch in der Lineage Ecke langsam aufkommenden Support für das Gerät, aber das ist natürlich glücksspiel ob der noch in 2 Jahren vorhanden ist, wenn es mal relevant wird.

Hat jemand noch etwas besseres im Preisbereich von 300, vielleicht noch 350€ im Angebot?
Auf Geizhals haben wir erst ab 550€ bessere angebote (128GB speicher,..) gefunden, das ist zu viel.
Ich denke Studentenangebote könnten prinzipiell interessant sein, bei Samsung waren aber leider auch nur viel zu teure Tablets im Angebot.
 
Wie du ja selbst gemerkt hast gibt es mit Digitizer in dem Preisbereich praktisch nichts außer dem S6 Lite. Das MatePad 10.4 wäre etwas besser ausgestattet, aber hat keinen Play Store, was für die meisten ein KO-Kriterium ist. Du könntest noch auf Aliexpress, Gearbest und Co. schauen, aber insbesondere beim Digitizer hätte ich da starke Bedenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZuseZ3
https://geizhals.de/huawei-matepad-midnight-grey-53011acc-a2342727.html

Sie hatte das damals aussortiert, weil sie dachte er hätte keinen Digitizer, aber das scheint ja ein Irrtum gewesen zu sein. Aber bei meinen beiden Kritikpunkten RAM und Speicher gibt es in der besser ausgestatteten Version nur gleich viel, in der kleineren Version jeweils noch weniger. Dazu die von dir genannten Probleme mit dem Playstore, bei denen sie vermutlich keine Lust darauf hat, dass ich als Info irgendwelche obskuren workarounds einbaue.
Von daher danke für den Tipp, aber bei den von dir genannten shops würde ich höchtens für mich selbst bestellen, für Freunde und Bekannte ist mir das zu Riskant. ich denke es bleibt daher beim S6, aber vielen Dank für den Hinweis.
 
S6 Lite wäre hier auch mein Tipp. Oder ein gebrauchtes S4, falls man DEX will.

Oder eben aufs iPad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZuseZ3
ZuseZ3 schrieb:
Aber bei meinen beiden Kritikpunkten RAM und Speicher gibt es in der besser ausgestatteten Version nur gleich viel

Das stimmt. Dafür würde man da immerhin ein schnelleres SoC erhalten.

ZuseZ3 schrieb:
Dazu die von dir genannten Probleme mit dem Playstore, bei denen sie vermutlich keine Lust darauf hat, dass ich als Info irgendwelche obskuren workarounds einbaue.

Empfehlen würde ich das Matepad daher auch nicht. Ich wollte meinen Post nur etwas ausbauen statt nur zu sagen: "Nimm das S6 Lite, gibt sonst eh nichts." :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZuseZ3
ZuseZ3 schrieb:
64GB sind bei Android nicht ewig viel, die 8/16/32 GB interner Speicher bei meinen vorherigen Geräten sind alle im laufe ihrer normalen nutzungsdauer so vollgelaufen, dass ich teils nicht mal mehr App-updates gescheit installieren konnte.
SD-Karte rein und gut is!

4 GB RAM reicht! Hängt ja auch vom Nutzerverhalten ab!

Das S6lite bekommt zudem in den Genuss des neuen Langzeitsupports von Samsung. Ca. 4-5 Jahre. Leider sind aber ziemlich billige Komponenten verbaut. Dafür Stift inclusive. Der Preis ist halt ein Kompromiss. Aber was anderes gibt's eben nicht in der Preisklasse. Beim Ipad würde der Stift wieder nen Hunderter extra kosten.
 
K-BV schrieb:
SD-Karte rein und gut is!

Benutzt du selbst ein Android?
Ich frage, weil auf der SD card kann man schon seit einigen Jahren keine Apps mehr installieren.
Selbst damals hatte ich das nur durch frickeleien hinbekommen.
Alle meine Geräte haben mindestens ne 250GB SD-Card plus ne nextcloud als Datenspeicher für größeres. Bringt aber nix, wenn man die eine App nicht mehr updaten kann ohne ne andere zu löschen.
 
ZuseZ3 schrieb:
Benutzt du selbst ein Android?
Ja sicher! Aktuell das S5e Tablet.

Bei Samsung geht das in der Tat nicht. Bei anderen Herstellern geht oder ging das wohl, die SD-Karte als System einzubinden. Mir ist das Systemlaufwerk aber noch nie auch nur annähernd voll gelaufen. Wobei ich ein fleißiger Bereiniger und Löscher von überflüssigem bin. Wenn sich zu viele Daten auf dem Systemlaufwerk einfinden, ist das ja kein Akt, da was auf die SD zu schieben.
Den Vorteil haben die Androiden nun mal gegenüber den Ipads. Also nutze ich ihn auch. Aber klar, jeder händelt das nach seinem Gusto. Deine Überlegung hat für mich noch nie eine Rolle gespielt.
 
Zurück
Oben