Android Tablet mit Google Kalender als Küchenkalender

A

Androido

Gast
Hallo zusammen,
ich möchte in der Küche ein Android-Tablet betreiben, welches via Browser den Google Kalender dauerhaft zeigt. Ich hatte diese Konfig bereits vor wenigen Jahren am Laufen mit einem Uralt Samsung Tablet. Damals war das ein sehr aufweniger Krampf. Die Projekte in diesem Bereich, auf die man via Google stößt, sind noch die gleichen wie damals. Android hat sich seit der Zeit auch sehr weiterentwickelt. Daher hatte ich beschlossen, einfach dafür vorgesehene Tablets zu kaufen, die einen Google Kalender darstellen können. Es gibt zum einen Skylight. Habe auf blauen Dunst deren Bidlerrahmen gekauft und habe übersehen, dass der das gar nicht unterstützt und es dafür noch ein extra Produkt gibt, was aber nur in Nordamerika ausgeliefert werden kann. Schade...dann einmal ChatGPT gefragt, weil Google nicht viel lieferte, und ChatGPT meinte, dass nixplay so eine Funktion integriert hat. In der Doku nichts gefunden dazu, aber dann doch bestellt, weil ich dachte, das ding ist "smart" und hat vllt nen Browser. Angeschlossen und festgestellt, dass das Ding auch nur Fotos wiedergeben kann. Den smarten Aspekt sehe ich da nicht.
Google zeigt keine weiteren Produkte oder Lösungen. Bei reddit dann einen Thread gesehen, wo viele dann Empfehlungen wie Rasberry Pi waren. Für mich wäre eine Tablet-Lösung wohl am besten. Daher die Frage:

Kann in einem aktuellen Tablet mit Android ausgeschaltet werden, dass sich das Display nach X-Minuten ausschaltet und sperrt, sodass sich das Tablet in einer Kioskmodus mit dem Browser betreiben lässt?

Laut Websiten wie https://www.giga.de/tipp/bildschirm-timeout-deaktivieren-oder-einschalten-so-gehts/ sollte das gehen, aber auf meinem Android 13 mit GrapheneOS geht es nicht. Ich werde jetzt noch weiter googeln/suchen, aber vllt. kennt jmd. den aktuellen Stand diesbzgl. oder hat ein ähnliches Setup. Vielen Dank.

//Habe nochmal Fully Kiosk Browser installiert. Vor mehreren Jahren lief der noch nicht so, aber die Bewertungen sind gut und die letzte Version erst wenige Tage alt. Ich werde das also auf meinem Smaprtphone mal ausprobieren und wenn es geht, ein Tbalet besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum unbedingt ein Android-Tablet?

Wie schaut es mit einem Windows-Tablet aus? Das beherrscht die Funktion auf jeden Fall
 
Aus Platzgründen. Ich möchte einfach nur einen Bildschirm, der das darstellt. Windows-Tablet würde auch gehen. An solche habe ich gar nicht gedacht. Mal schauen, was der Markt da her gibt.
 
Wieso muss denn der Google Kalender unbedingt im Browser angezeigt werden und nicht über die Google eigene Kalender App in Android?
 
Über die Kalender App geht es natürlich auch. Ich weiß nur nicht, ob die sich automatisch aktualisiert, wenn ein neuer Termin eingetragen ist. Damals hatte ich Firefox als Brwoser und ein Addon, was alle 60 Minuten die Website aktualisiert hat. Bin da flexibel. Mir geht es nur um eine Lösung in Tablet-Form, wo ich dauerhaft meine Termine darstellen kann. Alles weitere ist n2have. Habe bei ebay auch schon ein Surface für 100€ gefunden. Das Windows Tablet könnte also durchaus eine Option sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Kurz als Rückmeldung: über eBay Kleinanzeigen habe ich für 100€ kurfristig ein Tablet 10" von Samsung gekauft, die App Fully Kiosk Browser installiert und die Premiumvariante gekauft. Damit läuft das Setup so bereits ohne Probleme. Die App übenrimmt da alles. Der Google Kalender an sich reicht. Probiere jetzt noch mit DAKboard herum, da das auch ziemlich cool sein kann, wenn ich vllt doch noch mehr Anzeigen will als meine reinen Termine. Aufwand mit der Lösung ist super gering und freue mich, dass das jetzt alles deutlich einfacher ging als ich es noch das letzte Mal probiert hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Wenn der Threadersteller jetzt als Gast angezeigt wird, heißt, dass das er nichts mehr mitbekommt was hier passiert?

Ich suche im Grunde auch ein Tablet, am liebsten größer 10 Zoll. Ich möchte nur Termine aus der Familie darstellen, bearbeiten und hinzufügen, am liebsten in der Monatsübersicht. Das was Androido geschrieben hat würde auch bei mir passen, allerdings verstehe ich nicht, wofür man die App Fully Kiosk Browser braucht?
 
Ich denke die App dient dazu die gewählte Ansicht unveränderbar zu machen. Also man kann nicht ohne Weiteres auf andere Apps umschalten oder Eingaben vornehmen. Es sollte ja wohl als reine Anzeige dienen.
 
Zurück
Oben