Android Telefon deaktivieren, aber Daten-Roaming aktivieren

NichTec

Ensign
Hallo zusammen,

ich fahre in den Urlaub und möchte dort Internet nutzen. Dafür habe ich einen entsprechenden Vertrag. Aber dieser beinhaltet keine Telefonanrufe bzw. SMS. ICh habe aber nicht vor, Geld dafür auszuegeben, wenn jemand mich anrufen will, oder mir eine SMS schreibt.

Daher die Frage: Ist es möglich (evtl. Entwicklertools) die Telefon-/SMS-Funktion zu deaktivieren, aber weiterhin ins Internet zu können.

Für Hilfe bin ich dankbar ;)

In welches Land geht es denn?

SMS Empfang kostet in der Regel nichts, ankommende Anrufe kommt es auf deinen Provider an. Im Zweifel aber einfach die Mailbox abstellen und dann Anrufe nicht annehmen.

Es soll nach Portugal gehen, aber was macht das für einen Unterschied?

SMS kostet ein paar Cent pro Empfang (zumindest hat es das das letzt Mal...). Gibt es keine Option das ganze zu deaktiveren (so wie man halt auch Daten-Roaming deaktivieren kann? Dem Telefon könnte man zwar entgegenwirken, indem man nicht dran geht, aber wirklich elegant ist das auch nicht...

Oder richte halt eine sofortige Weiterleitung auf deine Mailbox ein (also ohne Kingeln auf dem Telefon).

Ok, das heißt, wenn ich die Mailbox so einrichte, dass sie alle Anrufe abfängt und auf die SMS einfach nicht reagiere, kostet es mich nichts. Hab ich das so richtig verstanden?

Es soll nach Portugal gehen, aber was macht das für einen Unterschied?
Das macht insofern einen Unterschied, dass du in der EU bist und in der EU sind die Roaming Gebuehren zentral auf einen Maximalsatz beschraenkt und viele Anbieter haben mittlerweile gar keine Roaming Gebuehren mehr. Wenn du nach Kolumbien fliegst, sieht das eben etwas anders aus.

http://de.wikipedia.org/wiki/Roaming#Endkundenh.C3.B6chstentgelte_in_der_EU

Es ist eben nicht mehr wie frueher, wo Anbieter Mondpreise verlangen koennen (bis auf Datenpakete...). Wenn du eh nicht vorhast, auf Telefonanrufe oder SMS zu reagieren, wuerde es sich vielleicht auch lohnen, sich vor Ort in Portugal irgendeine Prepaid SIM zu besorgen und fuer die dann nen Datentarif zu buchen. Die Nr. kannst du ja dann im Zweifel den paar Leuten mitteilen,d ie dich im Notfall erreichen koennen muessen.

NichTec schrieb:
Ok, das heißt, wenn ich die Mailbox so einrichte, dass sie alle Anrufe abfängt und auf die SMS einfach nicht reagiere, kostet es mich nichts.
Richtig.
SMS-Empfang ist sowieso schon immer kostenlos, und sofortige, direkte Umleitung auf die Mailbox auch.

Übrigens, SMS-Versand aus dem Ausland ist in der Regel recht günstig - frag mal bei deinem Anbieter nach.

Dann bedanke ich mich mal für die prompte Hilfe, die man hier zum Glück immer bekommt. Das ist echt toll!

HaveFun schrieb:
Übrigens, SMS-Versand aus dem Ausland ist in der Regel recht günstig - frag mal bei deinem Anbieter nach.
Ich hatte ehrlich gesagt nicht vor SMS zu versenden, aber ich denke ich werde der Interesse halber mal nachschauen. Vielen Dank!

Zurück
Oben