News Android TV 13: Betriebssystem für smarte Fernsehgeräte erschienen

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.715
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, wexoo, bierbuddha und 4 andere
Hmmm, kann zu v13 zwar nix sagen, aber hey:

Android ist das beste TV OS, meiner Meinung nach. Wünschte mein LG OLED hätte das… webOS ist einfach völlig nutzlos und unübersichtlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mechkilla, aid0nex, Zocker1996 und 21 andere
@nex0rz
Android TV auf meinem TV war vor 5 Jahren Grade so okay, inzwischen schon lange kaum verwendbar.
Darum einfach einen externen Zuspieler mit Android TV verwenden. Leider ist die Auswahl von anständigen Geräten auch nur ein Nvidia shield TV.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Rehtsch, retho und 5 andere
Ob Sony da bei meinem xh9505 nochmal ein Update nachschiebt? Bin eigentlich recht zufrieden mit Android TV.
Ausser mit dem Standby-Verbrauch des Fernsehers, 40W sind da keine Seltenheit. :kotz:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seven21075, Werder_Basti, I3asti507 und 7 andere
@DannyA4
Hab den Fernseher auch, da läuft glaube ich Android 9? drauf. Denke nicht, dass da noch was kommt. Ergo: Updateproblematik genauso beschissen wie auf den Handys.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, aid0nex, Zocker1996 und 21 andere
dasbene schrieb:
@nex0rz
Android TV auf meinem TV war vor 5 Jahren Grade so okay, inzwischen schon lange kaum verwendbar.
Darum einfach einen externen Zuspieler mit Android TV verwenden. Leider ist die Auswahl von anständigen Geräten auch nur ein Nvidia shield TV.

Wieso das? :p

Auf meinem alten Philips TV war‘s schon klasse. Bei einem Bekannten auf dem Philips OLED flutscht es aber wie ne 1. :D

Nutze selber einen Fire TV Stick, dessen Fire OS aber echt schlimm ist. Daneben einen Apple TV+ (welches natürlich konkurrenzlos ist). Brauche aber “etwas“ Android, zwecks TiviMate… :p Dafür reicht der Stick. Alle anderen Lösungen sind schlichtweg viel zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Bei uns aufm Sony A80J läuft Android 10 und ist alles andere als flüssig, hoffe mal dass Android 12 besser laufen wird.
 
Das Problem bei TVs ist immer der zu erzielende Marktpreis, sodass die verbauten MPUs in der Regel immer Kompromisse zwischen Performance und Preis sind. In der Regel sind die dann so auf das jeweils aktuelle Android abgestimmt, dass sie zum Release und eine Weile danach auch performant laufen. 2 Jahre später sieht das dann schon ganz anders aus und es verhält sich, wie mit den Android Smartphones, man erhält einfach keine Updates mehr. Sei es wegen der vermutlichen Diskrepanz zwischen verbauter MPU und der Mindestanforderung der neuen Android-Version oder wegen der anzupassenden Treiber an die neuen APIs.
Kein Fernsehhersteller wird sich hier unnötige Arbeit auflasten, wenn er einfach ein neues Modell aufsetzen und verkaufen kann. Nachhaltigkeit ist halt nicht gerade das Bestreben in diesem Markt. Am Ende trägt Android eher zur "Geplanten Obsoleszenz" bei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Kitsune-Senpai, Col. Jessep und 9 andere
Wie stehts ums Tracking?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, Roesi und Simzone4
PS: Deswegen setze ich auch bei allen Android TVs auf ein zusätzliches Apple TV 4K, da klappt das dann auch mit den Updates über Jahre hinweg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub, michi001, rocketfoxx und 10 andere
Wäre ja mal was für die Shield. Sind noch bei 11 und das war schon ein Riesenärger bis es endlich kam und stabil war.
 
Meine shield tv pro hat nicht mal 12
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adas
nex0rz schrieb:
Hmmm, kann zu v13 zwar nix sagen, aber hey:

Android ist das beste TV OS, meiner Meinung nach. Wünschte mein LG OLED hätte das… webOS ist einfach völlig nutzlos und unübersichtlich.
Sehe kein Unterschied zu fireos, Android TV Vanilla, und webos, einmal eingerichtet starte ich da Netflix und Co.
Was macht ihr denn auch alle den ganzen Tag im Home Screen, auch das Werbung Argument, das es dadurch unbenutzbar wird, entweder könnt ihr das nicht einfach bedienen oder ich habe Homescreens aus einem paralleluniversum. 🤷🏻‍♂️🤣

Das einzige was gegen WebOS spricht ist dass man kein smart tube next installieren kann. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dsC72, seven21075, Terrschi und 5 andere
Welche hersteller bietet schon 12 oder 13 an?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
Lucypher7M schrieb:
man erhält einfach keine Updates mehr. Sei es wegen der vermutlichen Diskrepanz zwischen verbauter MPU und der Mindestanforderung der neuen Android-Version oder wegen der anzupassenden Treiber an die neuen APIs.
Das macht irgendwo auch Sinn. Was spricht den gegen eine Android 9 Version? Mir sind vor kurzem die kleinen Nokia TVs aufgefallen aber dass darauf ein 4 Jahre altes OS läuft hat mich grundsätzlich abgeschreckt.
 
nex0rz schrieb:
Hmmm, kann zu v13 zwar nix sagen, aber hey:

Android ist das beste TV OS, meiner Meinung nach. Wünschte mein LG OLED hätte das… webOS ist einfach völlig nutzlos und unübersichtlich.
Yep, habe nen 78' LG OLED fuer gutes Geld gekauft und nun ein Shield drangehaengt um das daemliche webOS zu umgehen. Verstehe nicht weshalb die sich damit beschaeftigen. Ist nicht ihre Kernkompetenz, bietet keinen Mehrwert. Weg damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: retho, Simzone4, bad_sign und eine weitere Person
DerKonfigurator schrieb:
@DannyA4
Hab den Fernseher auch, da läuft glaube ich Android 9? drauf. Denke nicht, dass da noch was kommt. Ergo: Updateproblematik genauso beschissen wie auf den Handys.
Wir haben einen Philips 65OLED805 und einen 55PUS7101, beide mit Android TV 9. Mal sehen, ob da wenigstens für den OLED noch ein Update kommt. Glauben tue ich es jedoch auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Android TV 12 bietet refresh rate switching, HDR und Surround Sound Verbesserungen. Außerdem 4K UI und CEC 2.0. Ich erhoffe mir von Android TV 13 schon einiges für die Shield. Ich hoffe nächstes kommt eine neue. Mit dem Orin Nano Chip gibt es ja den richtigen für eine neue Switch/Shield.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, NMA, adas und eine weitere Person
Zurück
Oben