Android Umsteiger - Angesammelte Kleinigkeiten

Knecht_Ruprecht

Admiral
Registriert
Juli 2010
Beiträge
8.237
Tag zusammen!

Ich habe setzt seit eineinhalb Wochen ein iPhone 6s, vorher hatte ich bisher nur Android Geräte und ab und an mal fremde Windows Phone Geräte. Ich habe mir das iPhone nicht selbst gekauft, es ist ein Geschäftsgerät, ich habe mich also nicht selbst für ein iPhone entschieden. Ich bin immer noch in der Eingewöhnungsphase, ich habe ehrlich gesagt viele Basissachen googlen müssen, weil sich iOS doch in einigen Punkten deutlich von Android unterscheidet. Helft mir doch mal auf die Sprünge ob und wenn ja wie ich beispielsweise folgendes einstellen kann.


  1. Den Benachrichtigungston bei ausgehenden Nachrichten deaktivieren. Nur den Ton beim senden von Nachrichten, nicht generell stumm schalten. Geht das überhaupt?
  2. Das Wecker Symbol links neben der Akkuanzeige ausblenden bei aktiviertem Wecker. Ist das möglich?
  3. Wenn ich ganz nach links wische, komme ich zu den häufig geöffneten Apps und auch einem "News" Bereich. Kann ich die dort angezeigten News irgendwie konfigurieren? Kann ich einstellen welche Nachrichten mich interessieren oder von welchen Nachrichtendiensten ich dort gar nichts sehen möchte?
  4. Kann ich in dem Bereich ganz links die Siri Vorschläge bzw. die häufig genutzten Apps ausbelnden oder eigene Apps dort platzieren?
  5. Die App Symbole an eine selbst definierte Stelle ziehen geht nicht. Sortieren ist möglich, aber Lücken lassen nicht, korrekt? Nicht, dass es doch einen Trick gibt.
  6. Kann ich eine andere App (Signal) zum lesen und schreiben von SMS definieren? Oder geht das nur mit der Apple Standard Mitteilungen App?
  7. Kann ich in der Standard iOS Tastatur ohne Umschalten eine Zahlenreihe dauerhaft anzeigen laasen? Ich kenne das von Android her, dass in der ersten Buchstabenreihe mit langem Druck alternativ eine Zahl ausgewählt werden kann. Unter iOS habe ich nur die Möglichkeit entweder per tippen die Zahlen zu aktivieren oder per Wischen für eine einzelne Zahl.
 
1. das ist für mich ein und das selbe

2.mir nicht bekannt

3. nicht das ich wüsste

4. Allgemein/Spotlight-Suche kannst du Apps deaktivieren. Wenn du nur vier aktiv hast sollten die dir da ganz links immer angezeigt werden.

5. nein, da gibt's kein Trick. Nur mit jailbreak

6. nein

7. du kannst dir andere Tastaturen im App Store runterladen. Da gibt es auch welche die genauso aussehen wie bei Android. Musste mal nach suchen
 
Dankeschön für deinen Beitrag.

Zum Punkt 1: Ich möchte gerne eine akkustische Benahcrichtigung erhalten wenn ich Nachrichten empfange. Wenn ich eine sende möchte ich aber auf ein akkustisches Feedback verzichten. Ich weiß, das ich auf senden getippt habe, da brauche ich keinen Ton dazu.
 
Einstellungen -> Töne -> Töne und Vibrationsmuster:
Punkt 'E-Mail gesendet' ... Hinweistöne: keine
 
Eine Frage, rein aus Interesse: wozu möchtest du das Weckersymbol bei aktiviertem Wecker ausblenden?
Der Sinn dahinter erschließt sich mir einfach nicht, sorry! :D


LG und viel Erfolg beim Umgewöhnen! :-)
 
Weil der Wecker immer an ist, außer am Wochenende (entsprechend eingestellt im Wecker). Da benötige ich kein Symbol, ich weiß dass der Wecker an ist.
 
Manche meinen halt wirklich alles anpassen zu müssen. Darum gibt es heute auch Autos wo man für die Spiegel andere Farben nehmen kann wie für den Rest, das Armaturenbrett, das Dach und Applikationen dann wieder in 3 verschiedenen Farben. Sinn macht das absolut keinen. Manche haben halt einen spleen. Ich finde es schon zuviel das es beim iPhone jetzt 4 Farben gibt, das 5C mal aussen vor gelassen. Bei mir gäbe es nur Schwarz :)
 
Warum auch nicht, man muss es ja nicht anpassen. Es wäre aber schön wenn man könnte. Dann braucht ein Purist wie du nichts ändern und andere wie ich eben schon. Ich habe mich aber schon damit abgefunden viele Dinge bei dem Gerät so akzeptieren zu müssen.
 
hi, falls du das noch nicht gelesen hast, ist hilfreich:
http://m.chip.de/bildergalerie/iPhone-Tricks-Geheime-iOS-Funktionen-Galerie_71139401.html
und, wenn du android gewöhnt bist wirds sicher ein bissl dauern,
grundsätzlich würd ich sagn is ios mehr was für jene die nicht alles
individualisieren wollen und vieles extra einstellen wollen.
das macht ios irgendwie aus, es funktioniert einfach so wie es funktioniert
und das mit einem sehr durchdachten konzept. die bedienung ist sehr intuitiv.

vielen sagt das zu, andere schätzen die vielen möglichenkeiten bei android.
geschmacksache. ich persönlich bin sehr zufrieden mit meinem 6s weil,
ich die oberfläche einfach besser und schöner finde. mein uni kalender direkt per link
in den ios kalender übertragbar wurde und automatisch aktualisiert wird. 1x link angklickt und fertig.
schau jeden tag mehrmals in den kalender, bei android würd ich das nicht machen. man merkt manchmal
dass gewisse dinge auf ios ausgelegt sind und es macht spaß, dass es mit ios funktioniert. apple bringt idr
ausgereifte produkte (apps, neue techniken) auf ihre geräte.

entweder lernst im laufe der zeit zu vorzüge apples zu schätzen oder du bleibst bei android. das wird vom persönlichen
nutzungsverhalten abhängen...wie du dein smartphone verwendest.


hoffe ein bisschen geholfen zu haben.

finde so umstiegsthematiken interessant weil ich selbst 2 - 3 jahre
ein android hatte nach meinem ersten iphone 3GS. jetzt bin ich wieder
ins apple lager gewechselt und im alltag bewährt sich das teil einfach.
ich liebe es.


ps und so dinge wie wecker symbol oben wegmachen das is nicht apples stil.
es geht bei ios irgendwie darum dass es so funktioniert wie von apple
präsentiert und das ist idr sehr durchdacht und wenn man es gewöhnt ist
(und nicht die bedürfnisse hat an der software "rumzuschrauben" - damit mein
ich einfach idividualisieren und alles mögliche einzustellen)
hat man da aufjedenfall seine freude dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja ein Geschäftsgerät, ich habe nicht die Wahl zwischen Android oder iOS. Wegen der intuitiven Bedienung: Ich musste für ziemlich viele Sachen Google bemühen, das liegt aber sicherlich daran weil ich eben von Android komme und die Sachen woanders vermutet habe. Wenn man schon lange damit arbeitet kennt man es natürlich nicht anders und kommt gleich zurecht bzw. sucht sich im Genezug bei Android einen Wolf. Den Apple Kalender finde ich persönlich zu unübersichtlich, da nutze ich einen anderen, der mir mehr zusagt.

Ich werde mich schon noch dran gewöhnen ;)
 
Naja, ich wollte damit ja nicht sagen, dass ich es unsinnig oder gar lächerlich finde, wenn man sein Gerät seinen Wünschen entsprechend anpassen möchte. Aber ob nun ein kleines Weckersymbol im oberen Eck zu sehen ist oder nicht... bei allem Respekt, aber ich kann absolut nicht nachvollziehen, wie so etwas jemanden auch nur ansatzweise stören kann.

Demnach müsste man ja alles editieren können. Stell dir vor jemand fände es ästhetischer, wenn die Akkuanzeige während des ENTladungsvorgangs von "leer" auf "voll" geht oder dgl. Man kann halt nicht auf alle kleinen Wünsche eingehen einzelner User eingehen.

Es ist nunmal sehr sinnvoll zu sehen, dass der Wecker an ist, Punkt. So wird das zumindest Apple sehen.

Sollte das jemanden wirklich extrem stören und er kann das OS nicht wechseln, empfehle ich einen Jailbreak. Ob das bei einem Geschäftstelefon ratsam ist, ist natürlich eine andere Frage...
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht nicht und das würde ich wegen dem Weckersymbol auch gar nicht in Betracht ziehen. Ich habe bei der Themeneröffnung ja auch "Kleiniggkeiten" geschrieben. Das Weckersymbol ist eine solche Winzigkeit. Es ist aber klein genug um mich nicht weiter zu stören. Die anderen Sachen die nicht gehen wiegen für mich schwerer (alles immer noch im Bereich der Kleinigkeiten).
 
Ja, stimmt schon, hast du eh geschrieben. ;)

Hab das auch keineswegs böse oder so gemeint. Ich würde mich ja selbst als langjähriger iOS Nutzer über so manche Anpassungsmöglichkeit à la Android freuen. Aber iOS hat einfach zuviele andere Vorteile (für mich!!) als das ich umsteigen möchte. Wenn man zum Umstieg "gezwungen" wird (sei es durch die Arbeit oder sonst was), ist es natürlich - gerade am Anfang - immer etwas doof. Summa summarum bleibt aber zu sagen, dass mittlerweile beide Betriebssysteme so komplex und gut sind, dass es lediglich noch eine Geschmacksache ist, ob man nun Android oder iOS bevorzugt. Zumindest meiner Meinung nach! :)
 
Ich melde mich hier noch mal mit einer weiteren Frage.

Ich bekomme über die Mitteilungszentrale verschiedene Benachrichtigungen, etwa bei einer neuen Email. Wenn ich aber nicht über die Benachrichtigung in die Email einsteige, sondern direkt über die Mail App und dann die Email lösche/archiviere dann bleibt die Benachrichtigung hängen. Diese lässt sich auch nicht wegwischen oder löschen. Beim antippen passiert auch nichts, die Email ist ja schon weg. Mache ich da was falsch, oder gibt es sonst irgend eine Möglichkeit die Benachrichtigungen zu löschen? Ansonsten habe ich da in wenigen Wochen ja eine ellenlange Liste mit nicht mehr relevantem Zeug.
 
Hmmm, ich weiß nicht, was Du falsch machst. Bei mir verschwinden die Mails aus der Mitteilungszentrale, wenn ich sie in der Mail App geöffnet hatte.
 
Noch mal eine kurze Rückmeldung: Die nicht löschbaren Mitteilungen scheinen ein Bug zu sein, ich habe einige andere Foreneinträge (ohne Lösung) dazu gefunden. Das tritt nachvollziehbar dann auf, wenn ich nicht über die Mitteilungszentrale in die jeweilige App einsteige sondern die Nachricht vorher direkt in der App abarbeite oder lösche. Wenn in den Mitteilungseinstellungen "nach App gruppieren" eingestellt ist, passiert das nicht, nur wenn diese Option deaktiviert und die Mitteilungen chronologisch dargestellt werden. Offenbar wird die Mitteilungszentrale dann nicht sauber synchronisiert. Recht dämlich, es hilft nur ein Neustart des Geräts.
 
Ich habe das gerade nochmal ausprobiert:
- Mitteilunszentrale geöffnet: Outlook neue Mail
- Mitteilungszentrale geschlossen ohne irgendwas mit der obigen Mitteilung zu machen
- Outlook geöffnet und Mail gelöscht
- Mitteilungszentrale geöffnet: Mail wird nicht mehr angezeigt

Ich werde das jetzt nochmal mit der eingebauten Mail App testen.
 
Ich nutze die integrierte Apple Mail App. Wenn es mit anderen Apps nicht vorkommt, wechsle ich halt auf die Google Mail App. Wäre nicht die erste integrierte App, die für mich nicht brauchbar ist. Viel muss so eine Mail App ja nicht können.
 
Zurück
Oben