Android und Drucken - geht das inzwischen auch einfacher?

Zeboo

Lt. Commander
Android und einfach irgendwas am Smartphone und Tablet zu drucken war nie so einfach.
Generell geht es mir um die Webseiten, das einfachste was ich kenne ist:
Webseite welches gedruckt werden soll aufrufen -> PDF generieren -> PDF öffnen -> PDF Druckauftrag verschicken (meistens noch über bestimmte apps was öfters auch gefrickel benötigt).

Nunja etwas unschön. Aber das ist schon sooooo lange her. Hat sich da immer noch nichts getan? Einfach mal firefox öffnen, menü auswählen und dort auf drucken tippen? Nein sowas gibt es immer noch nicht?
Mir kann doch keiner erzählen das das niemand haben will? Lieber PDF oder Screenshots generieren und dann frickeln? :)
Abgesehen davon das viele PDFs gar nicht so aussehen wie die eigentlich Webseite.

Ist da wirklich nichts was mit Android 4.4 eventuell leichter wäre? Wenn nein ist da irgendwas in Planung?

Welchen Drucker möchtest du denn ansteuern? Wie & Wo ist dieser Drucker verbunden?:)

Neon_ schrieb:
Welchen Drucker möchtest du denn ansteuern? Wie & Wo ist dieser Drucker verbunden?:)

Natürlich reden wir über Wifi, so per Kabel habe ich seit... 10 Jahren nicht mehr gedruckt. Gibt es sowas noch? ;)
Drucker gibt es mehrere, von HP bis Canon. Geht mir jetzt weniger um die Marken, mehr um Android und ob da schon was gemacht wurde. Und wenn echt noch nichts neues gibt - warum zum Teufel eigentlich nicht.

miac schrieb:
Danke die kannte ich noch nicht (achtung Ironie!) Die können was besser als das was ich schon eben beschrieben habe?
Über Firefox und co kann man ohne Umwege Druckaufträge erstellen und drucken?

Zuletzt bearbeitet:
Mit Google Chrome und Android 4.4 kann ich zumindest ohne Probleme drucken.

Screenshot_2014-04-07-20-31-52.png

sebastian1 schrieb:
Mit Google Chrome und Android 4.4 kann ich zumindest ohne Probleme drucken.
Anhang anzeigen 408292

Habe gerade nur einen 4.1er und 4.3er Android hier, aber weder Firefox noch Chrome kann das bei mir.
Hast du noch eine extra App? Oder wie lässt sich das bei dir im Menü auswählen?

Edit: Du hast den CloudPrint app. Habe ich eigentlich auch - ist bei mir nicht im Menü :/
Wird dort ohne Umwege gedruckt? Oder ist das an sich eine PDF Generierung?

Zuletzt bearbeitet:
bei canon gibts ne app für canon-wifidrucker.

sollte funktionieren.

miac schrieb:
Warum konvertierst Du dann nach pdf oder frickelst rum?
Ich sehe nicht wie ich mit den aufgelisteten Tools ohne Umwege eine Webseite drucken kann. Entweder muss man die Webseite speichern und eines der Druck-Apps starten, dort die Seite laden und dann kann man drucken oder das ganze führt wieder über PDF, die PDF wird dann von den Apps geöffnet und gedruckt.

Das was sebastian1 gepostet hat sehe ich so zum ersten mal. Geht wieder über Cloud und der Geier weiß wo, aber so wie ich das sehe wurde das über Chrome gestartet. Das ist schon ne nette abhilfe.
Die Option ist bei mir aber wiegesagt weder in Firefox noch in Chrome vorhanden, obwohl die App installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Dafür hat Google CloudPrint heraus gebracht, das es bei Apple mit AirPrint schon eine Weile gibt.

Nutze Android ne Weile nicht mehr, aber das ist der technisch beste und einzige brauchbare Weg. Es muss der Drucker allerdings unterstützen.

Naja gut, wenn das immer noch die beste Möglichkeit ist, dann ist das halt so.
Sehe aber beim Ablauf, das auch mit CloudPrint aus Webseiten PDFs generiert werden, erst dann wird ein Druckauftrag gestartet. Da ist man wieder bei dem Problem, das sehr viele Webseiten als PDF komplett anders aussehen als im Browser.

Das Problem hat man aber auch teilweise bei veralteten Druckertreibern bzw. Browsern am PC (z.B. IE).

Zurück
Oben