News Android 17: OnePlus startet früher und ersetzt OxygenOS durch ColorOS

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
10.191
OnePlus hat knapp eine Woche früher als geplant mit der Verteilung des Updates auf Android 17 begonnen. Mit dem Update steht zugleich ein Wechsel bei der Benutzeroberfläche an: OxygenOS wird durch Oppos ColorOS 17 ersetzt. Zuerst erhalten Nutzer in Indien mit einem OnePlus 15 oder OnePlus Pad 4 die neue Version.

Zur News: Android 17: OnePlus startet früher und ersetzt OxygenOS durch ColorOS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex und SweetOhm
Gibt eigentlich keinen wirklichen Grund nicht zu wechseln, Oxygen und ColorOS sind nahezu identisch.

Warte bereits gespannt, wann das Update auf meinem OP13 auftaucht... irgendwann mitte/ende November vermutlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und SweetOhm
Für Nutzer in Europa ist der Wechsel zu ColorOS 17 freiwillig. Diese können in den kommenden Monaten entscheiden, ob sie die neue Oberfläche installieren möchten oder auf der aktuellen Version von OxygenOS bleiben möchten.
Hier fehlt die Info ob das bedeutet, dass man dann schlichtweg gar keine Updates mehr bekommt oder nur kein neues Major Release.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, TreyWelsh und eine weitere Person
OnePlus war mal eine coole Marke... Ich sag nur CyanogenMod vorinstalliert...
Mittlerweile nur noch eine Standard 08/15 China Brand. Kann man auch einfach Oppo, Huawei oder Honor kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, ottoman, nasana3 und 2 andere
Schade, dass man sich aus Europa verabschiedet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Mahou86, ChavezD und 5 andere
ich hab das allererste oneplus fast 13 jahrelang benutzt, war ein mega teil.
musste nach ca. 10 jahren mal den akku tauschen, lief dann wieder rund.

fuer whatsapp, bisschen googeln und kleine spiele hat es noch gut gereicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Haldi, aid0nex und 4 andere
Das OnePlus One hatte ich auch, war das damals pefekte Handy.

Ich bin mal gespannt, ob oder wann mein Oneplus Pad 3 das Update bekommt. Bisher wird nichts angeboten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StevenB
Finde es in jedem Fall gut das OnePlus seine Käuferschaft nicht im Stich lässt und die versprochenen Supportzeiträume einhält, obwohl man das Geschäft hierzulande einstellt.
Bin selbst ins Risiko gegangen und habe mir damals das OnePlus 12 importiert, bin nach wie vor top zufrieden und werde es auf jeden Fall bis zum Ende des Supportzeitraums nutzen.
 
Hucken schrieb:
Oxygen und ColorOS sind nahezu identisch.
Ja...
Früher war OxygenOS noch was brauchbares. Dann haben sie das ColorOS gaaanz leicht angepasst und OxygenOS genannt. Bugreports haben die Foren geflutet...
Also ob man wechselt oder nicht macht keinen unterschied. Steht einfach nur ein anderer name da.

Darum hab ich auf meinem OnePlus Pad4 direkt LineageOS installiert.
Damit läuft das einwandfrei.

Und das OS alleine frisst nicht schon 5.1GB RAM weg sondern nur 2.2GB
 

Anhänge

  • Screenshot_20261027-183010_Settings.png
    Screenshot_20261027-183010_Settings.png
    448,4 KB · Aufrufe: 53
  • Screenshot_2026-10-18-11-31-39-37_fc704e6b13c4fb26bf5e411f75da84f2.jpg
    Screenshot_2026-10-18-11-31-39-37_fc704e6b13c4fb26bf5e411f75da84f2.jpg
    350 KB · Aufrufe: 54
Bin mal gespannt auf den wechsel. OxygenOS 16 läuft ja bisher solide... Gibt es eigentlich irgendwelche must-have features in Android 17?
 
aid0nex schrieb:
OnePlus war mal eine coole Marke... Ich sag nur CyanogenMod vorinstalliert...
Mittlerweile nur noch eine Standard 08/15 China Brand. Kann man auch einfach Oppo, Huawei oder Honor kaufen.
Auf meinem OnePlus 13 läuft das neueste LineageOS (früher CyanogenMod) in der Version mit integriertem microG. Gibt es direkt auf der microG-Website, war leicht einzurichten und läuft super. Sicherheitsupdates kommen dort zwar nur monatlich, dafür stimmt der microG-Support. Die Kamera könnte besser sein, reicht mir aber. Sogar Telekom-Wifi-Calling geht (nur das Icon fehlt), solange es bei der 2. SIM ausgeschaltet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Schade. OxygenOS war eigentlich immer der Hauptgrund für ein Gerät von OnePlus. Aber das wurde schon vor vielen Jahren durch ihr China OS ersetzt, es hieß nur immer noch OxygenOS. Jetzt eben nicht mehr.

Ich hatte das Update auf das "neue" OxygenOS damals sogar noch auf meinem OnePlus 7 Pro bekommen, obwohl das Gerät zu dem Zeitpunkt schon einige Jahre alt war. Zum Glück war es zu dem Zeitpunkt bereits mein Zweitgerät. Ansonsten wäre ich ganz schön angepisst gewesen.
 
Ich vermute mal für die meisten hier ist KI-Integration auch eher das Gegenteil von "must-have". ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und hasentier
Zurück
Oben