Android Wander Navigation auf Island - welche Apps?

mschrak

Commander
Hallo zusammen,

ich fahre demnächst nach Island zum Wandern und werde eventuell auch entlegenere Wanderungen in Betracht ziehen.

Nun nehme ich zum ersten Mal ein Smartphone mit, und zwar ein Samsung Galaxy S1 Plus i6001 mit Android 2.3.

Ich habe absolut keine Ahnung, welche Apps (kostenfreie oder -pflichtige) ich für Navigationszwecke mitnehmen sollte.

Schön wäre eine (oder mehrere) App(s), die folgendes kann:
- Feststellen, wo man genau ist (Länge und Breite), um es mit einer (sowieso noch im Gepäck befindlichen) Karte abzugleichen. (Notfallfunktion)
- Protokollierung des eigenen Weges und Statistiken (Einfach nur zum Spaß, heute bin ich ... km gelaufen und habe ... Höhenmeter gemacht)
- Eine Funktion, den gelaufenen Weg wieder zurückzufinden, wenn man sich total verirrt hat.
- Eine Import/Downloadfunktion für bekannte Wege (Das ist mir fast die wichtigste Funktion, es gibt ja eine Vielzahl von Quellen, wo man professionelle oder auch private Strecken downloaden kann. Aber ich kann mir das irgendwie gar nicht vorstellen. Sieht man dann eine Karte mit dem eigenen Standort und darauf auch den gewählten Weg oder wie?)

Um es kurz zu machen: Ich habe null Ahnung. Wat gibbet denn überhaupt?

Danke für Eure Hilfe.

Martin

Da empfehle ich dir doch ein Garmin GPSmap62s.
Das hält nicht nur 20 Stunden unter vollem Einsatz (im Gegensatz zu den 5 Stunden des Handys), sondern ist auch noch spritzwasserdicht und genau dafür gemacht, nämlich Navigieren und Tracken.
Lass dein Handy lieber voll aufgeladen für Notfälle in der Hosentasche stecken. :)
Ist ernst gemeint! ;)

ziemlich dicker funktionsumfang
die beste gratis app die ich bisher gefunden hab ist navfree
alles offlinekarten und alle gratis
dazu sehr genaue streckenführung mit den kleinsten trampelpfaden

ich wollte es dir eigentlich empfehlen aber habe gerade gesehen, dass es zwar sämtliche nordeuropäische länder hat aber gerade island nicht :(

@paladin
das akku und spritzwasserproblem kann man auch bei smartphones lösen
und das sogar für weniger als 300€ ;)

im zeitalter von smartphones welche auch über gps und barometer verfügen kann ich die horrenden preise für dedizierte gps-geräte einfach nicht verstehen

Zuletzt bearbeitet:
"Meine Tracks" dürfte ne menge von dir abdecken, benutze es zum joggen/fahrradfahren/skaten.
(halt nix mit offline - und import bin ich mir nicht sicher)

Was heisst denn "nix mit offline"?

Also in Island bin ich bestimmt nicht eine Sekunde online, abgesehen von den Preisen dort für eine Flat hat man in vielen Regionen, wo ich hin will, bestimmt auch kaum bis keinen Empfang..

@oben: Das Gerät von Garmin ist sicher gut, aber ich habe nicht mal eben 300 Euro rumliegen. Der Urlaub ist eh schon über meinen Verhältnissen.
Ergänzung ()

Auf die o.g. Tipps habe ich folgende Apps gefunden:
OruxMaps
Osmand
Locus Free

Machen die alle das gleiche? Welche ist zu empfehlen?

oruxmaps hatte ich vorher aber hatte es nie zum routen genutzt sondern nur als landkarte und dafür war mir die karte einfach zu ungenau
aber wenn es gute custom karten gibt warum nicht?

mit locus bin ich garnicht zurechtgekommen
osmand hab ich noch nichts gehört

probier sie doch alle einmal aus ;)

Zurück
Oben