Wander-Navigation: Welche App und welches Smartphone?

Sergeant123

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
366
Hallo Forum,

Anlass dieses Beitrags ist ein 'nerviger' Umweg im Regen weil ich am letzten Wochenende den 'richtige' Rückweg einer Wanderung im Spessart trotz ADAC-Wanderkarte nicht gefunden habe (zu früh in den falschen Weg abgebogen) :-(

Da es offenbar hunderte Karten und Apps zur Navigation unter Android gibt, möchte ich hier um Eure Meinung und Erfahrungen bitten.

Einsatzzweck
Der Ersatz der Wanderkarte aus Papier und die Navgation zu einem angegebenen Ort/Punkt bzw. zurück zum Ausgangspunkt der Wanderung. Hauptsächlich im Bayrischen Spessart bzw. Süd- und Osthessen.
Oder gibt es da eine 'riesen' Karte von ganz Deutschland?
Die Navi App soll mir immer auf der Karte anzeigen, wo ich mich aktuell befinde.

Welche Hardware?
Mir scheint jetzt der Sinn von wasserdichten Smartphones klar: Die sind doch bestens als Navi fürs Wandern geeignet oder wird diese Eigenschaft überbewertet?
Aktuell habe ich noch ein nicht wasserdichtes Motorola Moto G (1.Gen), vermute mal dass hier der (nicht erweiterbare) Speicher von 8GB ein 'no go' sind.
Ich wollte ohnehin mal ein Upgrade durchführen, das neuen wasserdichte 5" Smartphone Sony Xperia Aqa M4 hat leider mit 8GB auch zuwenig Speicherplatz (siehe Test hier)
Welches Smartphone (5"-5,5", bis 250€) wäre ans Wander-Navi gut geeignet?

Software
Habe etwas im Internet gesucht. Ich möchte mich nicht Wochenlang damit beschäftigen müssen, da fehlt mir etwas die Geduld dafür ...
Da scheint komoot oder Locus Pro. doch wohl ein guter Ansatz zu sein? Mein aktuelle Handyvertrag hat 1GB Daten inlusive, aber nur alte Technik (kein LTE, passend zum alten Moto G).
Gehe ich recht in der Annahme, dass LTE & UMTS abseits von Großstädten ohnehin selten verfügbar ist? Wenn dem so ist hätte ich nix gegen online Naviagtion, wenn dafür die Geschwindigkeit der alten Mobilfunkstandards ausreichen.
Gut wäre auch wenn man die Route nicht zwingend am PC vorher planen muss, das ist schon zuviel Vorarbeit und verhindert spontane Ausflüge.

Was meint Ihr zu meinen Überlegungen? Was würdet Ihr für einen Smartphone-Wander-Navi Newbie empfehlen? Welche App ist einfach und gut?
Ich danke schonmal für jedes Feedback und jede Info.

Gruß
Jürgen
 
Das M4 Aqua hat wirklich sehr wenig Speicherplatz, man kann es aber Erweitern und ist sonst nicht schlecht Verarbeitet (Besitzer *hust*)

Sonst würde mir noch die Galaxy Active Reihe einfallen :)
 
Also ich nutze Mapfactor Navigator. Als Karten einfach die von Openstreetmaps auswählen. Deutschland ist nicht mal 1Gb. Die Karten sind gerade im Wald oft erstaunlich genau. Hab mir auch schon öfter GPS-Routen auf die Karten gelegt und von die dann nachgegangen bzw. gefahren. Die GPS Daten gibt es bei bekannten Wegen oft im Inet zu finden. Ich nutze dann .gpx Dateien.
Ist alles kostenlos, also einfach mal testen.
 
Hallo ElGonzo
ElGonzo schrieb:
Also ich nutze Mapfactor Navigator.... Die Karten sind gerade im Wald oft erstaunlich genau. Hab mir auch schon öfter GPS-Routen auf die Karten gelegt und von die dann nachgegangen bzw. gefahren. Die GPS Daten gibt es bei bekannten Wegen oft im Inet zu finden. Ich nutze dann .gpx Dateien.
Ist alles kostenlos, also einfach mal testen.

Danke für den tollen Tipp! Habe MapFactor installiert auf meinem Moto G, sieht so aus dass ich dafür erstmal kein neues Smartphone brauche. Werde es morgen ( heute :-) mal auf dem Weg zur Arbeit testen.

Noch zwei Fragen:
Sehe ich das richtig: Die Karte ist dieselbe egal ob Auto oder Wanderer im Wald? Ich dachte es gäbe spezielle Wanderkarten, auf denen auch kleine Wanderwege verzeichnet sind.

Und was meinst du mit GPS-Routen? Ist das so zu verstehen, dass man sich in Internet z.B. eine Wandertour im Spessart runterladen kann und MapFactor führt einen dann genau diese Tour?!

Dazu würde die Funktien von MapFactor "GPS Dateien aufnehmen" passen, mit der ich wohl meine eigenen, gewanderten Strecken aufnehmen kann!?

Danke für die Hilfe.
Gruß
Jürgen
 
Kann dir Osmand ebenfalls in Verbindung mit den OSM-Karten empfehlen. Hier kannst du für jedes Bundesland einzeln Karten herunterladen, vorgefertigte Routen importieren (kein muss) und verbrauchst keine Daten, da alles gespeichert auf dem Smartphone liegt.
Generell sind die OSM-Karten für die meisten Wanderungen ausreichend, da auch fast alle kleineren Wege vorhanden sind.
Es gibt auch spezielle OSM-Wanderkarten, dafür habe ich aber noch kein Programm gefunden, dass mir 100% zusagt (z.B. Locus, Ape@Map).
 
Senvo schrieb:
Das M4 Aqua hat wirklich sehr wenig Speicherplatz, man kann es aber Erweitern und ist sonst nicht schlecht Verarbeitet (Besitzer *hust*)

Ist es denn problemlos möglich, Apps auf die SD-Karte zu verschieben? Das soll ja nicht immer funktionieren.
Wobei es das M4 Aqua ja auch mit 16GB gibt, dann aber mit ~260€ fast schon in der Huawei Honor 7 Preisregion ....
Wobei das Honor 7 wiederun nich wasserdicht ist :-(

Bist du mit der Akkuleistung des M4 Aqua zufrieden, der soll ja lt. Berichten etwas 'schwach' sein?
 
Also ich hab nach einem Tag immer noch so um die 45-50% , Mobile Daten immer Eingeschaltet, zwar ist das Handy in der Schule meist nur in der Hosentasche (aber sonst alles an) dafür Spiele ich gerne mal eine kleine Runde, was auch nuckelt ;)

Kann auch sein das ich vom p6 einen Grottenschlechten gewohnt bin, aber ich finde den Akku echt in Ordnung :)


Wie findest du eigentlich das Xpreria z1 (wenn man es noch bekommt?) :)
 
Osmand konnte ich bei mir auf einem Sony Z3c ohne Probleme (und root) per Menü (Einstellungen,Apps) auf die SD verschieben.Weiß nur nicht, ob das eine Sony eigene oder Android Funktion ist :freak:.
 
überall schwächen, wohin man schaut. ein paar meiner erfahrungen:

- ich habe noch keine app gefunden, mit der man unterwegs am smartfon routen anlegen kann. selbst dann, wenn man die tlw. riesigen datenmengen daheim per wlan (!) heruntergeladen hat.

- den energiehunger unterwegs kann man einerseits einschränken (gps nur bei bedarf, kein bluetooth, kein wlan, keine mobilen daten bzw. nur bei bedarf, ev sogar flugmodus, so könnte ich mit dem s5mini ca. 15h laufen), andererseits durch einen akkupack ergänzen.

- komoot hat mir mal so gut gefallen, daß ich das gesamtpaket gekauft habe (20e). aber zunehmend nerven mich dessen diverse mängel: auf reisen kann ich nach wie vor ohne gleichzeitig z.v. stehenden pc keine route basteln (korrigiert mich, falls nötig!); wo komoot keine wege in der karte hat, kann ich keine route setzen, auch wenn ich es besser weiß; am ende jeder tour nötigt mich das tool zu online-hochladen, daß ich es den programmierern am liebsten um die ohren schlagen würde. abgesehen von diesen einschränkungen: hat man erstmal eine tour hinbekommen, führt komoot prima, kann in der tasche bleiben und sagt jede abzweigung aus meiner hemdtasche an. mir gefallen die karten auch gut.

- osmand benutze ich total gerne im auto (zb um von a > b zu kommen via "kürzeste strecke", ggf. auch noch mit "autobahnen vermeiden" - so lernt man schönste strecken und dörfer kennen - ich bin so zb ohne 1 km autobahn von venedig nach berlin gefahren, herrlich!). ich würde es genauso gerne zum wandern benutzen, schließlich kann man für auto, bike und fuß unterschiedliche profile einstellen. aber für das erstellen von wegen habe ich auch noch keine einfache möglichkeit gefunden und wäre also ebenso dankbar für tips!

- routenimport via gpx geht bei beiden einfach.

- kartenwahl/-download, da haben beide kandidaten ihre handicaps. bei komoot ist SEHR nervig, daß sich die potsdamer herrschaften nicht in die karten gucken lassen wollen: es gibt keine kartenübersicht (NIEMAND weiß warum) und nur regionen + regionen-pakete mit eigenwilliger grenzziehung. man muß also, wenn man nicht genau weiß, daß man in der mitte einer region bleiben wird, ggf 3-4 regionen à ein paar 100mb runterladen (wlan!), wenn man nicht plötzlich ohne karte im wald stehen will. bei osmand widerum muß man bei der suche nach einem ort wissen, in welchem bundesland er zu finden ist. und wenn man dieses nicht auf dem fon hat, kommt man eben nicht hin. der download der osm-karten ist zudem recht langsam, das geht bei komoot flotter, dafür sind hier die karten gigantisch groß.

- via mymaps kann man auch für googlemaps karten selbst basteln, einfach + auch ohne zwangsumleitung auf vorhandene echte wege. warum das komoot nicht hinbekommt, ich weiß es nicht. man kann sie dann via googlemaps aufrufen. aber eben google-typisch ausschließlich online (da sind dann mein 50mb/monat recht schnell alle ;-). und selbst die heruntergeladenen 20x20km oder eigene wege werden von google nach 30 tagen einfach gelöscht.

- glaub bloß nicht irgendwelchen firmenangaben zu wasserdichtigkeit. mein s5mini hat ne silikonhülle und ein gorillaglas bekommen, kommt NICHT mit auf den tauchgang und ist trotzdem auf jeder wanderung gerne dabei.

wie schön wäre es, wenn man die vorteile der 3 genannten in einen topf werfen könnte ... darauf warte (sicher nicht nur) ich sehnsüchtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben