Anfänger brauch hilfe bei WLAN konfig

Topperdinho

Newbie
Registriert
März 2008
Beiträge
1
hi jungs und mädels
habe von einem bekannten gehört das ihr hier ziemlich fit seit in sachen pc und alles was dazu gehört. und zwar habe ich folgendes problem: ich bin ein man kann so sagen anfänger in sachen pc und habe vor kurzen einen laptop geschenkt bekommen. jetzt wollte ich da mit WLAN ins internet gehen jedoch ist es nicht im laptop integriert. also bin ich einkaufen gegangen und habe mit für eine WLAN-Card entschieden (pc hat ein entsprechendes lesegerät). also ich habe die card installiert und dache jetzt kann ich problemlos ins internet. aber da ging es schon los. nichts funktionierte. so jetzt zu meinen eigentlichen problem. ich komme mittlerweile ins internet weil ich auf mein speedport zugegriffen habe und die wlan einstellungen mit der card kompatibel gemacht. das musste ich tun weil das speedport auf WPA/WPA2 gestellt war aber die card nur WEP unterstützt. also habe ich es umgestellt auf WEP. somit kam ich ins internet. jetzt bin ich zwar drin jedoch is nach einigen minuten die verbindung weg und ich muss wieder neu mit dem netzwerk verbinden. und das nervt und zwar tierisch. jetzt wollte ich wissen wie ich diese unterbrechungen stoppen kann sodas ich eine ständige verbindung mit dem internet habe. ich schreibe jetzt noch dazu welches speedport ich habe und welche card vllt kann mir ja von euch jmd helfen. (man muss noch bedenken das ich an dem speedport bereits einen pc angeschlossen habe der über lan [also mit kabel] ohne probleme dauerhaft im internet ist. also hier noch die daten:
ich habe das SPEEDPORT W700V und die WLAN-Card heißt WIRELESS LAN CARDBUS ADAPTER IEEE 802.11b (hoffe das is der name)
also bitte helft mir! ihr könnt auch eine e-mail an topper-tiger@gmx.de schreiben.
vielen dank schonmal im voraus gurß chirs
P.S. bitte schreibt es so das es ein "anfänger" versteht!!!
 
Na, als erstes einmal ist eine WEP-Verschlüsselung mit frei erhältlichen Programmen binnen Minuten geknackt, von daher würde ich auf jeden Fall auf WPA/WPA2 mit PSK setzen, ist auch das einfachste. Dein WLAN-Adapter hat ja nur den 802.11b-Standard, funkt also nur mit 11 Mbit/s durch die Gegend - normal ist heutzutage 802.11g (dann gibts noch 802.11g++ und 802.11n). Du hast wahrscheinlich einen PCMCIA-Adapter gekauft. Ich würde an deiner Stelle einfach einen Fritz-Stick kaufen, die sind für Anfänger sehr leicht zu installieren (nur Stick rein und Treiber kommen von selbst) - dann den PSK vom Router eintragen, ggf. IP/Gateway/DNS in Windows zuweisen (Google liefert Antworten, ansonsten DHCP nutzen, kann dein Router auch).
Fazit: Tausch dein Gerät gegen einen Fritz-Stick und werd' glücklich...
 
@ vacation:

Soweit richtig, das würde ihm aber auch nicht weiterhelfen.
Denn die Verbindungsabbrüche haben wolh kaum was mit der Verschlüsselung zu tun.

@ Topperdinho: Wie hoch ist denn die Übertragungsrate?
Vllt liegt es ja daran, dass du nur ne 11MBit-Karte hast (IEEE 802.11b) und/oder die Entfernung zum Router sehr groß ist, oder die Wände zu dick sind, oder oder oder...

Da bräuchten wir schon noch ein paar zusätzliche Infos...
 
Solche Verbindungsabbrüche kenn ich von billigen Noname Produkten. Seitdem kauf ich nur gute und getestete Sachen. Damit hab ich höhere Reichweiten und Stabilität. Du könntest es testweise kurz mal ganz ohne Verschlüsselung versuchen, um diese als Fehlerquelle auszuschliessen. Wenn deine Pcmcia Karte ein sehr altes Modell ist, kann es auch sein, dass es zu Inkompatibilitäten kommt, in dem Fall haben manche Router eine Funktion, die sich LRS Mode (Limited Rate Support) nennt. Damit werden auch alte Karten unterstützt. Aber ich würde eher eine andere Wlan Karte fürs Notebook kaufen.
Wenn dein Notebook einen freien Mini-Pci Steckplatz hat, ist die eleganteste Lösung eine entsprechende Mini-Pci Wlan Karte. Die ist dann intern und steht nirgends über. Ich empfehle die 2200BG von Intel, die hab ich schon in mehrere Notebooks verbaut, ohne Probleme. Allerdings setzt das auch voraus, dass du zumindest eine interne Wlan Antenne als Vorbereitung im Notebook hast. Diese nachzurüsten ist zwar nicht teuer, aber man muß das Notebook zerlegen, um die Antenne optimal zu platzieren. Also das wäre die elegante Lösung, wenn du was ordentliches aber einfaches suchst, empfehl ich dir ebenfalls den Fritz Stick.
 
Könnte auch daran liegen, dass der Funkkanal im Speedport von Werk aus auf "Automatisch" steht, das kann zu Verbindungsabbrüchen führen. Stelle den Kanal fest auf z.B. 6 oder 11 ein, dann sollte die Verbindung stabiler laufen.
 
Zurück
Oben