Anfänger /Frage TYPO3 -> eigene index.php erstellt.

monsterbeatz

Ensign
Guten Tag Computerbase User,

ich finde einfach keine Antwort im Netz und möchte mich dann gerne an euch wenden.
Ich habe mit hilfe von Xampp eine locale Seite erstellt. Mit einer index.php; senden.php ,CSS ordner usw... !

Jetzt würde ich es gerne mit einem CMS zusammenkoppeln/verbinden.Die frage ist wie funktioniert das ?:D

Lt. google müsste ich ersma mit TYPO3 ein Template erstellen , so einfach meine index.php aufn Server hochladen geht nicht.

Könntet ihr mir da vlt einen Tipp geben ,wie ich eine fertige offline Seite ins Netzt bringen kann ? CMS brauch ich ja wegen dem senden.php formular.

Mfg analya freue mich auf eure antworten.

wozu willst du ein CMS wie Typo3 mit einer eigenen index.php aufrufen? Das ist im besten Fall kompliziert, im schlechtesten eine Sicherheitslücke, wenn schlecht implementiert (und bei DER Frage von dir gehe ich nicht von viel Erfahrung in dem Bereich aus)

Deshalb steht ja Anfänger frage in der Themabeschreibung.
Also war die arbeit umsonst und muss auf meinem localen Server TYPO3 installieren und über typo3 eine Seite/Template erstellen,richtig ?

Naja, die Frage ist eher: Was hast du eigentlich genau vor?

Ich finde Typo3 ist jetzt nicht gerade der leichteste Einstieg in die CMS Welt.

richtig, genau dazu ist ein CMS da, dir die eigentlich Programmier- & Strukturierungsarbeit soweitt wie möglich abzunehmen. Wenn du keine Ahnung von CMS hast, würde ich dir aber eher zu einem Einsteigerfreundlicheren System wie Joomla o.ä. raten - TYPO3 ist sehr umfangreich und komplex und eher für fortgeschrittene & profesionelle Anwender gedacht...

bei TYPO3 musst du wahrscheinlich ähnlich wie bei drupal dir erstmal den Einhaltstyp "Seite" erstmal erstellen, bevor du überhaupt "Seiten" erstellen kannst...

Klingt für mich nach "Ich möchte Blattläuse mit Panzerhaubitzen bekämpfen!".

Vielleicht erzählst du uns erstmal, wozu die senden.php gut ist und dann gucken wir mal, wie man dir da helfen kann.

Also wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, sollte ich lieber wordpress oder joomla nehmen und meine fertige Seite als Wordpress/Joomla Template einrichten ?

Es sollte einfach nur eine Onepage seite sein. Nur ich möchte gerne in der Navbar "Contact Me" drinstehen haben und der einfachste weg für mich ist da php.

monsterbeatz schrieb:
Jetzt würde ich es gerne mit einem CMS zusammenkoppeln/verbinden.Die frage ist wie funktioniert das ?:D

Das ist keine Frage sondern ein ungewolltes Statement ;)
Was genau willst du machen? Du redest von "php seiten" und "css ordrnern" aber es ist unklar ob du was implementieren oder nur bissl am theme ändern willst.

mfg,
Max

Also dafür brauchst du aber kein CMS, das wäre totaler overkill. Das kannst du auch ganz leicht mit HTML machen und nur das Kontaktformular via PHP realisieren.

Tutorials gibt es dazu reichlich im Netz.

So siehts aus. Hier ist kein CMS nötig.
Nur ein einfaches Script um das Contact-Formular zu frühstücken.

Wenn es nur um eine Seite geht, dann mach es einfach als PHP file. Wenn die Seitenanzahl wächst, solltest Du evtl. tatsächlich über ein CMS nachdenken, das spart dann Zeit. Eigene Funktion in CMS Systemen kann man dann über Plugin Schnittstellen o.ä. hinzufügen, das erfordert in der Regel etwas Einarbeitungszeit, ist aber meistens auch gut dokumentiert. Google ist Dein Freund. Wobei es Sachen wie Kontaktformulare oder andere Standarddinge wie Bildbibliotheken schon als Plugins gibt. Mit etwas Glück sogar kostenlos.

Zurück
Oben