Anfänger Fragen zur eigenen E-Mail Adresse

Tyraell

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
405
Hallo Leute,

für ein Schulprojekt habe ich mir eine eigene Domain + eigene Email-Adresse und dazugehöriges Postfach erstellt.
Leider habe ich bisher nur Free-Mails wie yahoo benutzt bin ich in diesem Gebiet daher ein totaler Anfänger.

Ich habe nun eine eigene Email-Adresse die wie folgt aussieht: info@Domainname.com
1.Wie genau kann ich diese Adresse erreichen? Brauche ich dazu ein Email Programm wie Outlook oder Thunderbird?
2. Ich würde diese Adresse gerne mit meiner googlemail-Adresse verknüpfen. Also wenn ich eine Mail abschicke, soll es unter dem Namen von info@Domainname.com versendet werden. Wie soll ich da vorgehen?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
 
Normal sollte bei deinem Hoster eine anleitung stehen, wie du das Postfach per POP3/Imap mit Thunderbird, Outlook, Windows Mail oder sowas abrufen kannst. Viele anbieten bieten dir aber auch ein Webzugang an, so das du die Emails wie bei GMX Yahoo usw einsehen kannst.

Bei welchem Anbieter haste den deine Mailadresse?

Unterschied POP3/IMap im kurzen grob erklärt. Bei POP3 werden die Emails quasi vom Server gelöscht nachdem sie abgeholt werden, bei IMAP wird eine Kopie des Postfaches angelegt. D.h. Emails die du löschst werden auch auf dem Server gelöscht, Emails die du behalten willst, bleiben auf dem Server. (Praktisch wenn man die Mails auch auf dem Handy haben will)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Anbieter nutzt du?
 
https://login.mittwald.de/

Du wirst doch per E-Mail Zugangsdaten erreicht haben. Logge dich dort mal ein und schau dich um. Manchmal bekommt man die E-Mail-Serverdaten auch per E-Mail zugeschickt. Das müsste etwas wie pop.mittwald.de, imap.mittwald.de, mail.mittwald.de sein. Wenn du dich auf der Mittwald-Seite in dein Konto einloggst, wirst du vielleicht noch mehr erfahren. So auf den ersten Blick haben die keine öffentliche FAQ, wo die E-Mail-Server-Daten stehen. Vermutlich werden sie dir im Login auf deren Seite genannt.

Edit:
https://login.mittwald.de/features/images/erweiterter-spamschutz.jpg
Da sind Beispiele im Bild zu sehen, wie die Server heißen könnten. mail.ihre-domain.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Und der hat sogar ne kostenlose Support-Nummer ... aber ansonsten einfach mal die Augen aufmachen da wo du deine Mail-Adresse angelegt hast kannst du bestimmt auch die Infos bekommen wie du auf die Mails zugreifen kannst.
 
Zurück
Oben