Chaos nach neuer E-Mail-Adresse bei outlook.com

C

cnubby

Gast
Ein Bekannter verfügt über zwei PC's. Auf beiden ist Windows 10 - aktuelle Version - installiert. Der Microsoft-Account besteht von Anfang an unter seiner E-Mail-Adresse xxx@arcor.de. Seit Jahren verfügt er über ein Abo Office 365 Home (heute Microsoft 365 Family). Bisher wurde nur Word und Excel benutzt. Als E-Mail-Client benutzte er Thunderbird.

Nachdem Arcor mittlerweile in Vodafone aufgegangen ist, werden die alten Accounts über arcor.de nicht mehr gepflegt und bereiten zunehmend Probleme. Nach Anfrage bei Vodafone wurde ihm geraten, einen neuen E-Mail-Account anzulegen. Darüber informierte er mich und ich habe ihm empfohlen, einen Outlook-Account zu wählen, damit er unabhängig von einem Provider ist. Gesagt - getan.

Als E-Mail-Client hat er dann Outlook, das ja bekanntlich Bestandteil von Microsoft 365 Family ist, eingerichtet. Was er da im Einzelenen gemacht hat entzieht sich meiner Kenntnis. Tatsache scheint aber zu sein, dass Outlook wohl unter einem neuen Microsoft-Account (xxx@outlook.com) eingerichtet wurde und offensichtlich keine Verbindung zu seinem Office-Abo hat, da eine Beschränkung der Größe des Postfachs auf 15GB besteht, die es im office-Abo so nicht gibt. Auch wird er immer wieder aufgefordert, die Zugangsdaten zu verifizieren.

Meine Frage: Wie bekommt der Account xxx.outlook.com Verbindung zum Microsoft-Konto und Office-Abo unter xxx@arcor.de?
 
@madmax2010
Das Dokument betrifft Microsoft Business Premium. Kann hier nicht die Lösung sein.

Tatsache ist, dass hinter der neu angelegten E-Mail-Adresse ein neuer Microsoft Account steht. Bei der Kontoverwaltung seines seit Ewigkeiten bestehenden Microsoft Accounts lässt sich die xxx@outlook.com auch nicht als Alias eintragen.
 
Das alte und vorhandene Benutzerkonto bei Microsoft hat als Benutzername xxx@arcor.de sowie wie du hier als Benutzername cnubby hast. Selbst wenn sich Arcor/Vodafone übermorgen dazu entschließt sämtliche Dienste, also primär Email, für @arcor.de einzustellen, bleibt dieser Benutzername für das MS Konto bestehen.
Verwirrend ist hier einfach leider, dass der Benutzername wie eine Email aussieht.
Wenn er diesen Loginnamen ändern möchte, so geht das unter https://account.microsoft.com/profile?lang=de-DE und dort auf "Anmeldeeinstellungen". Da kann der Anmeldename geändert werden.

Es kann jetzt natürlich sein, dass er nicht seine @outlook.com Adresse verwenden kann, weil diese an das neu erstellte Konto geknüpft ist. Muss man ausprobieren. Ein zusammen führen und verschmelzen von zwei Microsoft Konten ist soweit mir bekannt nicht möglich oder vorgesehen.

Muss er halt jetzt mit leben oder einfach sobald das bestehende ms356 family Abo ausgelaufen ist nicht verlängern sondern ein quasi neues Abo unter dem neuen @outlook.com Konto abschließen. Nein, Benutzerdaten und alles mögliche was man so in OneDrive abgespeichert hat, wird nicht magisch transferiert. Dies muss man vorher selbst sichern und dann in das neue Konto entsprechend einspielen.
Wenn dann also in einem guten Jahr oder so weder Abos noch relevante Daten oder Windows 10 Lizenzen (wird gern vergessen...) nicht mehr in dem alten MS Konto mit @arcor.de Benutzername sind, kann das gelöscht werden.
 
Er wird einen komplett neuen MS-Account erstellt haben.

Stattdessen wäre der Weg gewesen, sich im MS-Account mit der Arcor-Adresse einzuloggen und dort einen Mail-Alias mit einer @outlook-Endung zu generieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
snaxilian schrieb:
bleibt dieser Benutzername für das MS Konto bestehen.
Verwirrend ist hier einfach leider, dass der Benutzername wie eine Email aussieht.
Dem würde ich widersprechen. Mein damals gewähltes Konto (auch für Kontaktaufnahme) würde vom Provider nach Ankündigung beendet. Also habe ich diese Adresse geändert, das bestätigt und die Alte gelöscht. Bei dann nötigen Anmeldungen musste ich die neue nehmen, locker, flockig, erledigt.

CN8
 
lkullerkeks schrieb:
Er wird einen komplett neuen MS-Account erstellt haben.

Stattdessen wäre der Weg gewesen, sich im MS-Account mit der Arcor-Adresse einzuloggen und dort einen Mail-Alias mit einer @outlook-Endung zu generieren.

war er ja noch immer machen kann, wenn ich das richtig verstanden hab?!
und danach in seinen Office Anwendungen mit diesem Alias anmelden --> office abo sollte also dann "wieder vorhanden" sein?!
 
Zurück
Oben