!Anfänger hilfe! > formatieren einer Festplatte!

Muki

Newbie
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
4
Hy Leutz!

auch wenn diese Frage schon öffters gefragt worden wurde bitte ich um eure Hilfe! ich möchte meine C- festplatte sammt windows und alle meine Files löschen, um windows neu installieren zu können, eine start diskette hab ich schon!

könnt ihr mir einen kleine plan schreiben wie man schritt für schritt dieses prozedere durführt?

wäre super nett!

Vielen Dank im vorraus!

Grüsse Muki
 
Willkommen Muki!

Wenn du eine Startdiskette mit DOS- Betriebssystem hast, einfach format c: eingeben.
Wenn du eine Betriebsystem Win2000 oder WinXP installiern möchtest, kannst du dieses während der Installation machen lassen.

Also schreib zuerst einmal auf welches System installiert werden soll.
 
Eben, sag uns doch erstmal, was für ein System du zu installieren gedenkts, dann kann ich dir auch "idiotensicher" beschreiben, was du zu beachten hast... ;)
 
Fallst du Windows wieder installieren willst lege einfach die WinXp oder Win2000 CD ein boote von ihr, gehe die Schritte durch bis du zur auswahl der festplatte kommst dort wählst du sie an und drückst L danach wird die Partition gelöscht und du kannst ganz normal Windows drauf installieren.

Falls es sich um Win98 handelt, lege deine Windows 98 Startdiskette ein, wenn von der Diskette gebootet worde, bei der Eingabeaufforderung: format c: ein
geht aber nur mit Fat32 Partitionen nicht mit NTFS etc.
 
hmmm, welches Windows?



bei Windows XP/2000:

Prinzipiell brauchst du keine Diskette, von der Windows-CD booten und bei der Auswahl des Installationslaufwerkes kannst du die Festplatte sowohl formatieren als auch partitionieren (unterteilen).


Edit: hmmm, da waren aber einige schneller ;), aber im Falle einer Bootdiskette sicherstellen, dass Format.exe (oder war es Format.com - ohhhh das ist schon lange her...) auch darauf ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es handelt sich um das windows 98!

so, ich muss also die diskette beim auffahren des Pc's reinschieben ,dann kommen doch diese 3 möglichkeiten glaub ich wie mann das windows auffahren will oder?

wo muss ich den format c eingeben um das formatieren zu starten?

Greets MUki
 
Du wählst dann "Installation mit Laden von CDROM-Treibern" ...

dann kommste irgendwann zur Eingabeaufforderung:

c:\

da gibste einfach ein: ----> " c:\format c:" (so musses dann aussehen)

event. musst du aber in das Verzeichnis des temp. Ram-Laufwerks wechseln... je nachdem, wieviele Laufwerke du hast, ist es dann e: , f: , oder noch weiter... musst du halt ausprobieren...

Das Laufwerk wechselst du, indem du einfach e: eingibst (c:\e: "enter")...

Auf einem dieser Laufwerke befindet sich die Format.com ... wie gesagt, einfach suchen... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank, ich meld mich dann wieder mit weitenren fragen!

greetz muki
 
Bei der W98SE bootdisk liegt m.E. format.com in dem ebd.cabfile.
Also im dosprompt "extract ebd.cab" ohne Anführunszeichen eingeben.
Dann wird das Cabfile entpackt.
Danach kannst du "format C:" eingeben.

Gruß

olly3052
 
Auf der Bootdisk ist nur fdisk.

Auf der CD befindet sich im Verzeichnis .:\win98 die Datei format.com
Sonst eine Diskette von www.boodisk.com benutzen

edit:
@hapelo: Stimmt, im cab File ist die format.com auch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nene, die format.com wird auch in das Ramdrive extrahiert! Ganz sicher... solange es eine "echte" Win98-Bootdisk ist... :)
 
@porn()pole
Dann habe ich eine "unechte" Bootdisk von MS. Da hat aber einer ganz schön gefaket. :D

Nein, es gibt anscheinend verschiedene Bootdisk.
Bei meiner wird kein Ramdisk angelegt. Dafür gibt es ASPI und SCSI CD-ROM unterstützung. Somit kann man sofort auf das CD-Laufwerk und somit auf format.com zugreifen.
WIN98 erkennt natürlich auch eine nicht formatierte HDD und meckert entsprechend. ;)

(PS: Habe heute noch auf einer frischen HDD WIN98 installiert)
 
Stimmt, die Schritt für Schritt Anleitung kann er vergessen.
Hoffentlich haben wir in bei soviel Fürsorge nicht verscheucht. :D
 
Wieso kann er die Anleitung vergessen? Bei einem gekauften Win98se ist ne Startdisk dabei, und DIE legt ein Ramdrive an ...

Sollte er also nur eine gefakte :D besitzen, müssen wir doch eigentlich schwer davon ausgehen, dass er unlizensierte Software verwendet ;)
 
porn()pole schrieb:
Nene, die format.com wird auch in das Ramdrive extrahiert! Ganz sicher... solange es eine "echte" Win98-Bootdisk ist... :)

Also auf meiner, mit Win 98Se erstellten bootdisk liegt format.com im EBD.CAB.
Nein, sie wird bei dieser Disk nicht von selber extrahiert.

@phil99,

@hapelo: Stimmt, im cab File ist die format.com auch!

Altersdemenz? :D :D :D

@Muki,

falls Du es nochmal in diesen thread schaffst, meld mal das Ergebnis.

Gruß

olly3052
 
olly3052 schrieb:
Also auf meiner, mit Win 98Se erstellten bootdisk liegt format.com im EBD.CAB.
Nein, sie wird bei dieser Disk nicht von selber extrahiert.

Dann muss ich dir ein komisches BS bescheinigen :D ... ne, echt, guck mal nach: Wenn er beim Booten das Ramdrive erstellt, ist dort dann auch die Format drin... jedenfalls kann man die format dort aufrufen... :)
 
Um mal ein wenig die Wogen zu glätten mal eine kurze Erklärung von mir.
Die Ramdisk wird nur erstellt, wenn man eine formatierte Platte im System hat, da darauf der Inhalt der Ramdisk zwischengespeichert wird, weil die Diskette zu klein ist, wenn die EBD entpackt ist wird sie in die Ramdisk gepackt und die Daten aus dem Zwischenspeicher (Platte) gelöscht. Wenn keine formatierte Platte im System ist, kann auch keine Ramdisk erstellt werden, dann wird ein Fehler ausgegeben, der besagt die Ramdisk konnte nicht erstellt werden weil nicht genug Speicherplatz zur Verfügung steht. Einfacher geht es wenn man von der 98 SE CD bootet, da wird ein virtuelles Laufwerk A: erstellt, auf dem sich dann die Daten befinden, die man zur Ausführung von DOS benötigt. Dann genügt es am Dosprompt "Format C:" einzugeben, wenn die Platte frisch ist sollte man sie vorher mit "Fdisk" partitionieren. Wenn eine unformatierte Platte im System ist, kann man auch "ExtracT ebd.cab" nicht ausführen, weil die nicht auf Diskette passen. Mein Tip, erstellt Euch selbst eine Diskette mit den nötigen Befehlen und Programmen, kopiert nach dem Formatieren den Ordner "Win98" auf die Platte, vorher mit "md" einen Ordner anlegen "WIN98". Hierzu wechselt man auf die CD (Treiber nicht vergessen) und gibt "x:\copy win98\*.* C:\win98", nun hat man den Vorteil, dass beim ersten Hochfahren (da hat 98 nämlich noch den Kompatibilitätsmodus und kein CD Rom) 98 keine Fehler bezüglich der CD ausgibt. Dann von der Platte das Setup ausführen. Kann man auch machen indem man von der CD mit CD Rom Treibern bootet, den Ordner auf Platte kopiert und aus diesem dann das Setup aufruft. :daumen:
 
Zurück
Oben