Anfänger Movie Making/ Fotoshop

Killer-Kermit

Cadet 4th Year
Hey,

ich bin zurzeit kein Freund des "zockens". Irgendwie finde ich es langweilig. Ein Kumpel von mir macht mit irgendwelchen Programmen Movies und bearbeitet Bilder.

Was brauch man zum Move maken und Bilder editieren usw ?
Welche Programme sind empfehlenswert ?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
wenns kostenlos sein soll:
Bilder: Gimp
Musik: Audacity
Movie: sollen andere sagen :)

Photoshop CS5 ist wohl als Empfehlung eher als Scherz gemeint. Wenn ich noch keine Ahnung von Bildbearbeitung habe, würde ich mir kein Programm für ein paar Hundert Euro kaufen.
Photoshop Elements ist recht leistungsfähig und kostet nicht so viel. Allerdings kannst du dir auch - um erstmal reinzukommen in die Welt der Bildbearbeitung - Programme wie GIMP oder Paint.NET ziehen. Die sind komplett kostenlos und auch recht leistungsfähig.
Für Videoschnitt gäbe es Adobe Premiere Elements. Oder eben ganz kostenlos den Windows Live Movie Maker ;)

Also mit GIMP muss er erst gar nicht anfangen...das ist ja wohl komplizierter als Photoshop CS5...oder irre ich mich da? (vlt. auch Gewöhnungssache) Und der Windows Movie Maker ist auch eher ein Scherz...meiner hat bei HD-Material immer den Geist aufgegeben.

Kostenlos:
Bilder: Paint.NET
Filme: Lightworks

Kostenpflichtig:
Bilder: Photoshop Elements
Filme: Premiere Elements

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man Photoshop gewohnt ist (bzw. Adobe-Software generell) dann ist GIMP natürlich gewöhnungsbedürftig. Nichtsdestotrotz ist es sehr leistungsfähig und für Einsteiger ne gute Möglichkeit reinzukommen ohne Geld auszugeben. Paint.NET ist von der Benutzerführung finde ich besser als GIMP, hat aber andere Macken die mich persönlich nerven. Aber das muss man halt austesten. Naja, der MovieMaker ist halt n Starter-Programm. Aber ich kann in den Windows Live MovieMaker Full HD-Videomaterial laden ohne Probleme (gerade noch mal ausprobiert).

Es geht aber um einen blutigen Anfänger...

Gimp, Microsoft MovieMaker & Paint sollten da wirklich erstmal reichen, um sich in die Materie einarbeiten zu können...

Also ich habe auch als "blutiger Anfänger" gestartet, wie jeder ja mal. Und mein "Start" war Photoshop Elements. Ich finde es persönlich sehr übersichtlich (man muss sich halt ein wenig einarbeiten), aber dafür kann man dann, sollte es einem Spaß machen, auch ohne Probleme auf Photoshop CS5 wechseln.

Meiner Meinung nach lieber mit was "richtigem" starten...hat man mehr davon.

für bilder geht auch rawtherapee (wobei das sicherlich ähnlich wie die cs5 ein wenig erschlagend ist für anfänger)
für filme - magix video mx ist durchaus zu empfehlen

iiiPlayer schrieb:
Also mit GIMP muss er erst gar nicht anfangen...das ist ja wohl komplizierter als Photoshop CS5...oder irre ich mich da? (vlt. auch Gewöhnungssache) Und der Windows Movie Maker ist auch eher ein Scherz...meiner hat bei HD-Material immer den Geist aufgegeben.
Also ich persönlich komm mit GIMP besser klar als mit Poposhop. Es ist komplett eine Gewöhnungsfrage. Klar ist PS CS5 mächtiger (Ebenengruppen + Licht-Effekte auf Ebenenbasis sind schon toll), aber hohe dreistellige Beträge dafür auszugeben, dass man vielleicht 5-10% mehr Funktionsumfang im Vergleich zu nem OpenSource-Tool (mit ner riesigen Plugin-Datenbank) hat, ist doch mal totaler Schwachsinn.

iiiPlayer schrieb:
Also ich habe auch als "blutiger Anfänger" gestartet, wie jeder ja mal. Und mein "Start" war Photoshop Elements. Ich finde es persönlich sehr übersichtlich (man muss sich halt ein wenig einarbeiten), aber dafür kann man dann, sollte es einem Spaß machen, auch ohne Probleme auf Photoshop CS5 wechseln.

Ein Anfänger, der nur etwas rumfummeln will, sollte man keine kostenpflichtige Software aufs Auge drücken. Wenn er am Ende herausfindet, dass Bildbearbeitung ihm nicht liegt, hat er bei Elements schon mal 100€ (Adobe Store - Preis) rausgeballert.
Wenn einem die Oberfläche von GIMP nicht liegt bzw. GIMP zu komplex ist, dann ist Paint.NET eine super Alternative.

Ach ja, ein geniales Tool ist hier glatt untern Tisch gefallen: Inkscape. Vektorgrafiken sind toll, Vektorgrafiken, die gleich mal direkt in HTML-Code inline eingebettet werden können, sind noch besser.

Zurück
Oben