Anfänger Videobearbeitung

AngryAtte schrieb:
Reicht der Boxed Kühler bei dem Xeon nicht aus?

Tut er. Die Ivys geben kaum Wärme ab ;)

Und wenn man wirklich eine Karte mit Cuda Cores haben will nimmt man eine Karte aus der 500er Serie oder eine Quadro. Ab der 600er Serie liegt der Schwerpunkt immer klar auf dem Gaming und die Karten eignen sich eher weniger für reines Computing.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nebenfrage:

Wenn ich mir Sony Vegas und Photoshop leisten kann und damit semi-professionell arbeiten möchte, hab ich doch normalerweise auch noch 1000-2000 € für nen High-End-Rechner zur Verfügung?!

Wenn ich dagegen Anfänger-Videoschnitt betreiben möchte, sind die Programme sicher nicht wirklich geeignet, da die Einarbeitung IMHO einfach zu aufwendig ist...

Sony Vegas profitiert übrigens von OpenCL und nicht nur von CUDA.
http://www.sonycreativesoftware.com/vegaspro/gpuacceleration

Und bei Photoshop bringt einem die Grafikkarte in den seltensten Fällen etwas. Zumindest nicht ohne kostenpflichtige Plug-Ins oder kostenpflichtige Zusatzsoftware.

Ansonsten würde ich evtl über ne ATI-Grafikkarte in Verbindung mit nem i5 nachdenken.

Für 1080p50-Material (Kamera wurde ja nicht angegeben) würde ich zudem für ne schnelle Vorschau zu einer größeren SSD raten, auf der das Videomaterial liegt + evtl Grafikkarte mit hoher Speicherbandbreite (min. 256-bit Speicherschnittstelle)

Falls du die Intel-Grafik nimmst, würde ich eher DDR3-1866er Speicher bevorzugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es sich um einen Arbeitskollegen handelt der die Software von der Arbeit zur Verfügung gestellt bekommt, aber nicht den dazugehörigen Rechner, kann ich verstehen das er die Investion so gering wie möglich halten möchte.

Obwohl ich mich selbst mit PC- Komponenten und PC Zusammenstellungen beschäftige liegt mein Wissensbereich nicht bei der Videobearbeitung. Deshalb fragte ich hier um Hilfe. MMn ist die Zusammenstellung ersteinmal ausreichend für ein 500€ System. Ausserdem ist sie einfach erweiterbar falls die gegebenen Ressourcen nicht ausreichen.

Warum bevorzugst du einen 1866er Speicher? ôO wobei der Xeon werden doch lediglich 1600er unterstützt?

Der PC ist gestern eingekauft worden. Eine Erweiterung durch eine ATI/Geforce Karte ist dennoch nicht ausgeschlossen (in Zukunft).
 
Das ist natürlich sehr bitter da die ganzen Komponenten gestern bestellt wurden :/
Diese Benchmarks wundern mich aber doch sehr ôO
 
Naja, so groß sind die Unterschiede zu DDR3-1600 jetzt aber auch wieder nicht. Zwar messbar, aber kaum spürbar.
Und wenn er die Software nicht kauft (kostet ja ca. 40 €), kann es unter anderen Programmen auch schon wieder anders aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich vermute auch das die Werte zwar im Messbaren Bereich liegen allerdings nicht im spürbaren, trotzdem danke für dem Tip! Auch für die Software!
 
Zurück
Oben