[Anfänger]WSUS auf Windows Home Server

Sylar

Captain
Registriert
März 2011
Beiträge
3.080
Hallo!

Ich bin vor kurzem auf WSUS gestoßen und habe folgende Fragen:

1. Wenn ich WSUS auf dem WHS installiere, muss ich ja die Clients(Windows 7) irgendwie per Registry auf dem WHS verweisen. Kann ich da weiterhin auswählen, welche Updates und Extras ich auf Client1 installiere und welche Extras auf Client2 installiere oder nur per WHS?

2. Lohnt sich ein WSUS für mich, da ich "nur" 2 Clients versorge und diese auch 2 verschiedene Architekturen aufweisen(x86, x64)? Mehr oder weniger sind ja die Updates kompatibel oder (zB Defender)?
 
Bei 2 PCs lohnt sich das nicht und für 32/64bit gibts auch jeweils andere Packete.
Der Server würde also auch 2 mal laden und die Packete auch noch speichern.

In WSUS kannste beliebige Gruppen anlegen in denen sich die Clients anmelden, für jede Gruppe kannste nen Update freigeben oder eben nicht.
Frag mich ned wie das per Registry geht, die Verwaltung läuft normalerweise über die Domain.

Kann man WSUS Überhaupt aufn Homeserver installen?
 
Jein, ich mein, wenn beide Updates gleich sind, würde sich schon aufgrund des einmaligen Ladens von den Updates (ab 20MB) sicherlich schon lohnen.

Aber das es Unterschiedliche Packete sind bringt es mir wirklich nix.

Offiziell kann man es nicht auf dem WHS installieren, aber es geht, was ich so gelesen habe im Web, nur war ich mir nicht sicher, ob auch die Updates unterschiedlich sind.
 
Das lässt sich echt auf WHS installieren? Ich habe hier 5 Rechner mit Win7 dran, da würde das sicher schon was bringen! Welche Version funktioniert denn auf WHS?
 
So hab mich vor kurzem mal mit diesem Thema wieder beschäftigt, da die Anzahl der 64 Bit System einfach steigen und ich immer mehr Nutzen daraus ziehe:

PC Recovery -> Updates müssen nicht immer wieder neugeladen und installiert werden.

Hab den WSUS Erfolgreich auf mein WHS installiert. Und es erkennt auch meine 2 Clients.

Habe bei der Firewall den Port 8530 bei den Clients und auch beim Server freigegen. Auch im Router hab ich den Port 8530 auf den Server geleitet freigegeben.

Doch leider beziehen beide keine Updates vom Server. obwohl der Server neue Updates zur verfügung gestellt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ihr euch die Arbeit macht einen kompletten WSUS aufzusetzen schaut euch mal das an:

http://www.wsusoffline.net/

Die Scriptsammlung läd alle gewünschten Patches automatisch runter sodass sie im Netz verteilt werden können.
 
Du musst deinen Clients natürlich sagen, dass sie die Updates deinem Server laden sollen.
Normalerweise verteilt man das per Gruppenrichtlinie. Da du keine Domäne hast, musst du das manuell machen: MSXFAQ.DE - WSUS (bitte bis "WSUS ohne GPO und Domäne" runterscrollen).

Sylar schrieb:
Habe bei der Firewall den Port 8530 bei den Clients und auch beim Server freigegen. Auch im Router hab ich den Port 8530 auf den Server geleitet freigegeben.
Am Router solltest du den Port eigentlich nicht weiterleiten, da sonst auch "das Internet" auf deinen WUSU Zugriff hat. Ich glaube nicht, dass du das willst. ;)
An den Clients sollte es eigentlich auch nicht nötig sein den Port freizugeben. Das müsstest du mal ausprobieren.
 
der wsus ist auch sehr ressourcenlastig. ich hatte den mal drauf, aber speicher hat der gemampft ohne ende. wsus lohnt sich ja in der tat nur, wenn die leitung knapp ist, oder eine domäne in einem unternehmen vorherrscht. privat ists nur ne spielerei und was zum üben :-)
 
So nach langen hin und her, hab ich mein WHS neu aufgesetzt und WSUS konfiguriert. Meine Clients sind jetzt auch in der WSUS Konsole drinnen.

Aber wenn ich jetzt ein Update genehmige, kommt bei den Clients nichts an...? Dauert sowas länger oder wie?
 
Sylar schrieb:
So nach langen hin und her, hab ich mein WHS neu aufgesetzt und WSUS konfiguriert. Meine Clients sind jetzt auch in der WSUS Konsole drinnen.

Aber wenn ich jetzt ein Update genehmige, kommt bei den Clients nichts an...? Dauert sowas länger oder wie?

Gib mal auf den Clients "wuauclt.exe /detectnow" via CMD ein, oder einfach unter 'Ausführen...'!
 
ja das hat geklappt!

Danke!

Wow der Aufwand wird sich sicherlich in Zukunft lohnen. Updates schnell per Gigabit Ethernet rüberkopiert und schon beginnt das Setup.

edit:
WSUS lädt ja alle Windows 7 Updates herunter. Wenn der Client bereits SP1 hat, braucht man ja nicht alle Updates genehmigen. Nur wie kann man erkennen, welche Updates vor dem SP1 ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Sprachpakete beim WSUS aktiviert, aber ich kann sie nicht bei den Updates finden in der Liste "Alle Updates". Muss man da irgendwas besonders aktivieren?
 
Zurück
Oben