[Anfängerfrage] ATITool sucht Maximaltakt im 2D-Betrieb

Chuckyy

Ensign
Hallo,

ich habe Windows Vista installiert und so manche Probleme mit den gängigen Übertaktungstools gehabt. Nun habe ich mir AtiTool runtergeladen und alles scheint zu funktionieren - außer die Suche nach dem Maximaltakt.

Wenn ich die Buttons "find max core" oder "find max mem" anklicke, taktet atitool alle Taktraten auf 100/100. Vorher habe ich 3 verschiedenen Taktangaben:

2D: 100/100
3D low profile: 200/300
3D full power: 375/500 mhz

also, wie gesagt, wenn ich die buttons anklicke werden alle taktraten auf 100/100 gesenkt und das atitool sucht den Maximaltakt ab 100 mhz...

Kann mir jemand helfen?

Zusatzinfo: Verwende eine Geforce go 7900 gs

Mfg Chuckyy

Zuletzt bearbeitet:
entweder du wartest so lange bis der Takt eben über die 375/500 hinaus geht, oder du setzt den Takt manuell höher. Wobei bei diesen automatischen übertaktungsfunktionen wäre ich schon sehr skeptisch, immerhin sieht das Programm ja nicht ab wann fehler auftreten.
Wenn du wenig Ahnung hast würde ich bei Grafikkarten das übertakten eher sein lassen, ist wesentlich einfacher eine Grafikkarte abzuschießen als eine CPU, die hat nämlich diverse Schutzmechanismen.

Das manuelle Hochsetzen habe ich schon ausprobiert, aber der 2D-Takt ist auf 160 mhz limitiert.

Mfg Chuckyy

Den 2D Takt zu übertakten bringt dir nichts. Da im 2D Modus die Grafikkarte nicht gefordert wird. Wenn du übertakten willst, dann natürlich den 3D-Takt ändern und immer darauf achten das bei Belastung die Temp unter 90° bleibt und, dass keine Grafikfehler auftreten. Immer mal wieder mitm Artefact Scan oder nem guten Spiel testen und z.B mit RivaTuner die Temp aufzeichnen.

MfG Stumie

Zuletzt bearbeitet:
Hmm... ja, einleuchtend, dass mir der 2D-Takt in 3D-Spielen nichts bringt. So war das auch nicht gemeint. Habe mich wohl wieder umständlich ausgedrückt. Jedenfalls wollte ich damit widerlegen, dass ich bei der automatischen Taktsuche warten kann, bis der Takt die 375 mhz erreicht, weil das beim 2D-Test nicht möglich ist.

Trotzdem bleibt die Frage: Wie kann man die automatische Suche für den 3D-Betrieb aktivieren?

Mfg Chuckyy

Zurück
Oben