Anfängerfrage: visual basic frage antwort spiel

dem_lyxs

Lieutenant
Hey, boardies

ich habe in letzter zeit ein bisschen mit batch datein rumgespielt (wirklich nur gespielt) und wollte jetzt mal was anderes probieren, nämlich ein frage/antwort spiel.

wie es aussehn soll? es erscheint eine frage (in der konsole), welche man dann beantwortet, zb:

how are you %username%?

if "yes": fine

else: Whats the matter?

so ganz grob zusammen gefasst. ich habe auhc schon versucht zu googlen, bzw. SuFu,. doch ich weiß nicht, wie ich mein problem da schildern soll...

dem

Was willst du genau machen?

So was in der Art?

Code:
Module Module1

Sub Main()
        Dim feelings As String
        Console.WriteLine("Hallo du :), wie gehts dir?")
        feelings = Console.ReadLine()
        If feelings = "good" Then

End Sub

End Module

Das ist nicht der fertige Code... sondern nur der Anfang, aber wir müssen wissen was du willst ;).

Nein, das ist kein Code, das ist eine Skizze.

Auch nein, denn Visual Basic läuft üblicherweise innerhalb von Office oder im .NET Framework (oder als VBS innerhalb Windows') und Batch ist ein reines Betriebssystem-Kommandozeilen Thema. Der offensichtlichste Unterschied ist, VB bietet GUIs und Batch rattert alles in dem schwarzen Fenster ab.
Du solltest dich erstmal für eine der Beiden entscheiden, machbar ist deine Aufgabe sowohl mit Batch, als auch mit VB.

ich nehm dann bathc, finde ich sympathischer :)

ich will einfach nur wissen wie ich es mache, das be einer vordefinierten antwort auf eine frage eine bestimme antwort durch das programm folgt.

Also zum Beispiel:

im fenster erscheint die frage:
Wie geht es dir?
(echo Wie gehts es dir?)
Dann folgt die antwort vom nutzer, zB: gut
(gut)
Nun antwortets das Programm: Das ist schön
(if gut then das ist schön) ?
Antwortet the nutzer nicht mit gut sondern mit schlecht
if schlecht then ...

wie kann ich das jetzt aber als code für eine -bat zusammenfassen? ohne das das fenster verschwindet oder so...
(wie gesagt, ich kenne mich echt nicht gut aus... wenn ich zu viel frage, könnt ihr mir dann ein hilfreiches tut nennen?)

Also wenn ich das richtig verstehe willst du von uns, dass wir dir dein Programm für dich schreiben? Was für einen Nutzen (Lerneffekt) hast du davon?
Google nach Tutorials für batch Programmierung und mach es selbst....:rolleyes:

EDIT: Wenn du die Abfrage einfach hälst (nur bestimmte Antworten sind gültig) dann läuft das auf ne einfache If - Else Abfrage raus. 30sec google und ich hab die Syntax wie ich eine solche Abfrage in batch schreibe.....

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du mehrere Möglichkeiten:

- Antworten vorgeben, Nutzer trifft eine Auswahl (A, B, C ... wie bei wer wird Millionär)
--> ist einfacher für dich Eingabefehler abzufangen und die Antwort ist eindeutiger; der Nutzer sieht zwar alle Möglichkeiten ist aber eingeschränkt (subjektiv).

- oder du lässt den Nutzer freien Text eingeben und prüfst ihn dann auf verschiedene Arten.
--> Je nachdem was abgefragt wird, kann die Prüfung der Eingabe umfangreich sein (Groß-/Kleinschreibung, Tippfehler, Kurzformen, ...) und du musst dir vorher alle Möglichkeiten klar machen; der Nutzer ist freier, aber das Programm ist für ihn intransparent

Zurück
Oben