Anfängerfrage zu GitHub Desktop - wie zu altem Commit springen?

Humbold

Ensign
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
200
Hallo zusammen,

eine kurze Frage zu GitHub Desktop - vielleicht gibt es hier jemanden, der mir da auf die Sprünge helfen kann. Bei den Tutorials, die ich angeschaut habe, dreht sich oft alles um die Branches. Doch meine Frage ist:

Wenn ich auf die History klicke, möchte ich gerne einen alten Commit auswählen und mit Blick auf mein lokales Repo zu diesem Datenpunkt "zurückspringen". Wie mache ich das? Muss ich wirklich jedes Mal einen neuen Branch aufmache?

Danke Euch,
Humbold
 
Persönlich kenne ich jetzt die GitHub Desktop App nicht aber nach einer kurzem Recherche bietet die App sehr wenig Git Funktionen und soll scheinbar gar nicht als Ersatz einer Git GUI benutzt werden.

Natürlich kannst du auch auf jeden beliebigen Commit in der Historie zurückspringen mit einem Git Checkout über die Shell:
Bash:
git checkout <commit>

Ich würde jedem die Shell statt einer GUI für Git empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88 und madmax2010
Bitopium schrieb:
Ich würde jedem die Shell statt einer GUI für Git empfehlen.
Ich habe vor ein paar jahren mal versucht Gitkraken zu benutzen. Versteh ich nicht und wie bei allen anderen Desktop anwendungen fehlen einfach massig features. Die einzige Ausnahme die ich da bisher gefunden habe sind die Jetbrains IDEs.
Aber es geht doch nichts ueber good old Shell. Mit Zsh und den passenden Modulen ein UX Traum :)
Ergänzung ()

Humbold schrieb:
eine kurze Frage zu GitHub Desktop
Eventuell noch dazu: Wo liegen deine Repos? Falls auf einem eigenen Server, kannst du dir da ein Frontend deiner Wahl vor packen :) Gitea kann man fast ueberall betreiben. Wenn du die absolute eierlegende wollmilchsau haben willst, ist gitlab inzwischen extrem easy betreibbar, braucht aber auch ein bisschen power.

Aber die erlauben dir halt easy das nachzusehen was du suchst. Unabhaengig von dem was du lokal laufen hast
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitopium
madmax2010 schrieb:
Ich habe vor ein paar jahren mal versucht Gitkraken zu benutzen. Versteh ich nicht und wie bei allen anderen Desktop anwendungen fehlen einfach massig features.
Ich habe früher auch mal das aus den Jetbrains IDEs genutzt, aber mittlerweile bietet Gitkraken alles was ich im Alltag nutze.
Sind die einzigen zwei Lösungen, die mir mehr zusagen als das CLI

GitHub Desktop fand ich echt schlecht, allerdings hat sich bei GitHub viel getan seit MS dahintersteht. Sollte ich mal wieder testen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich kann git extensions empfehlen.
 
Also Ich bin mit Sourcetree sehr zufrieden. Kann alles was man braucht und finde ich auch intuitiv. Gibt aber auch sehr gute Tutorials zu git online. Gerade zu den Shell Befehlen gibt es ein ganzes Buch. Mir fällt nur gerade der Name nicht ein, findet man aber sicher bei Google - ist kostenlos.
Da würde Ich in der commit history einfach einen doppelklick machen auf den entsprechenden Eintrag
 
madmax2010 schrieb:
Ich habe vor ein paar jahren mal versucht Gitkraken zu benutzen. Versteh ich nicht und wie bei allen anderen Desktop anwendungen fehlen einfach massig features. Die einzige Ausnahme die ich da bisher gefunden habe sind die Jetbrains IDEs.
Aber es geht doch nichts ueber good old Shell. Mit Zsh und den passenden Modulen ein UX Traum
VSCode + GitLens + Git Graph + Git File History sind meine Begleiter. Auf Konsole nur notgedrungen auf nem Server oder um einzelne Befehle abzusetzen. Den Ruf der cli UX kennt ja glaub ich jeder... Vorteil auch von VSCode, ich kann auch per Remote Extensions via SSH darauf zugreifen und brauch die cli selbst nur sehr selten.

Die JetBrains IDEs machen mir "mittlerweile" zu viel selbstständig und auch mit der WSL2 hat es JetBrains selbst heute noch nicht raus. "Leider" ist der Rest von JetBrains besser als alles in VSCode, weshalb die Entwicklung dann doch dort über WSL2 mit plan9 verläuft, auch wenn da so einiges auf der Strecke bleibt (bspw. dauerhaftes und länger dauerndes Indexieren, da es nun mal auf nem Network Share liegt, kein Support für Filesystem-Events, ergo Fallback auf Polling usw.)... Conflict resolution ist bei JetBrains auch noch super, da kommt imho kein anderes Tool heran.
Humbold schrieb:
Wenn ich auf die History klicke, möchte ich gerne einen alten Commit auswählen und mit Blick auf mein lokales Repo zu diesem Datenpunkt "zurückspringen". Wie mache ich das? Muss ich wirklich jedes Mal einen neuen Branch aufmache?
Wie bereits gesagt: git checkout <commit id/branch/ref>. Dann landest du in nem detached HEAD state. Ist aber nicht wild, denn das willst du ja anscheinend. Branchen musst du nur, wenn du Änderungen machst und mergen willst. Wenn du Bugs aufspüren willst, sieh dir eher bisect an.
 
Danke euch schon mal für die vielen Tipps! Ich arbeite mich mal durch, mal schauen ob ich wechseln werde. Mit SourceTree habe ich auch schon ein paar Erfahrungen gemacht. Ich schau mal!
 
Zurück
Oben