Phoenixz
Lieutenant
Hallo,
ich bin totaler Anfänger und wollte mir mal den Umgang mit CSS beibringen. Ich hatte vor ein horizontales Menü zu bauen. Dabei sollen die Knöpfe innerhalb der Menüleiste in der Mitte sein und die Texte der Knöpfe sowohl horizontal als auch vertikal zentriert. Den hinteren Teil habe ich bereits geschafft, nur die vordere Anforderung macht mir Probleme.
Das habe ich bisher:
Und das ist die dazugehörige Stylesheet-Datei
Sobald ich float: left bei ".menuebar ul li" mache, wird es nicht mehr zentrieren und wenn ich das weg mache sind zwar alle zentriert aber untereinander :-/.
Wie kann ich das umgehen?
Vielen Dank
Daniel
ich bin totaler Anfänger und wollte mir mal den Umgang mit CSS beibringen. Ich hatte vor ein horizontales Menü zu bauen. Dabei sollen die Knöpfe innerhalb der Menüleiste in der Mitte sein und die Texte der Knöpfe sowohl horizontal als auch vertikal zentriert. Den hinteren Teil habe ich bereits geschafft, nur die vordere Anforderung macht mir Probleme.
Das habe ich bisher:
HTML:
<div class="menuebar">
<ul>
<li>Test1</li>
<li>Test2</li>
<li>Test3</li>
<li>Test4</li>
</ul>
</div>
Und das ist die dazugehörige Stylesheet-Datei
HTML:
.menuebar
{
font-size: 12pt;
border: 1px solid #808080;
height: 52px;
width: 100%;
text-align: center;
}
.menuebar ul
{
margin: 0px;
padding: 0px;
}
.menuebar ul li
{
line-height: 50px;
width: 100px;
border: 1px solid #003366;
background: #66CCFF;
list-style-type: none;
float: left;
}
Sobald ich float: left bei ".menuebar ul li" mache, wird es nicht mehr zentrieren und wenn ich das weg mache sind zwar alle zentriert aber untereinander :-/.
Wie kann ich das umgehen?
Vielen Dank
Daniel