Anfängerfragen - ja, ich hab vorher hier n bisschen gelesen..

KL0k

Fleet Admiral
... aber sie sind dennoch vorhanden *g*

aufgrund der tatsache, das mir die firmenpolitik von MS zunehmend auf den keks geht, will ich mich nun nach alternativen umsehen und schauen ob ich mich mit linux anfreunden kann.

bin mal n bisschen mit ner knoppix-liveCD und redhat bei nem kollegen rumgestolpert - aber hoffe dennoch darauf das mein weglaufen nur an den besagten distris lag *g*

hab mir nun mithilfe etlicher threads n paar rausgesucht und schmeiss einfach mal die frage in den raum, welche besser für den langsamen einstieg bzw. die schrittweise umgewöhnung geeignet wäre und werf mal die rausgepickten namen in den raum:

opensuse
ubuntu
mint
debian

was ich mich jetzt frage ist.. bei welcher der distris muss ich am wenigsten mit ner shell rumhantieren bzw hab ne ordentliche GUI die mir vieles abnimmt, damit ich nicht direkt wie bspw bei redhat damit erschlagen werde.

dazu muss ich sagen - anwendungstechnisch ist mein pc halt ne multimedia station, dient hin und wieder als dvdplayerersatz, hör darauf musik, spiele, surfe, office - es läuft also wirklich alles darüber (daher hab ich mint noch mit in die auswahl genommen, da die ja ne große db an codecs und co direkt mitliefert)-
games wären hauptsächlich source-titel wie CSS und Left4Dead, oder älteres wie diablo2lod oder star trek armada 2, neverwinternights 1&2 - halt mal so als kleinen überblick.
sollte ich dann solange mit dualboot fahren oder werden die angesprochenen titel direkt von linux unterstützt? oder muss ich mich dann mit WinE auseinandersetzen?

was mir beim thema codecs noch einfällt, wie sieht das mit treiber unterstützung aus? bei ner gf8800GT und ner audigy2ZS? werden die direkt über die hardware angesprochen, oder braucht man dann noch extra treiber?

gibt es bei linux sowas wie ne directx emulation oder meckern mir die games dann in dem fall rum?

ich weiss, das is ne menge, und mag für viele vermutlich basics sein, aber ich bin halt in der lernphase - also, seit lieb :)

Also da würde ich dir zu Linux Mint raten.
Bringt (soweit ich weiß) die wichtigen Codecs gleich mal mit.
sollte ich dann solange mit dualboot fahren oder werden die angesprochenen titel direkt von linux unterstützt?
Wenn du spielen willst, würde ich sagen : ja.
wie sieht das mit treiber unterstützung aus?
Den Treiber kannst du von Nvidia nehmen, Linux Mint bietet da sogar ein GUI.
gibt es bei linux sowas wie ne directx emulation oder meckern mir die games dann in dem fall rum?
Kann man nicht pauschal beantworten.

Gruß und viel Spaß mit Linux,

badday

danke schonmal
spieletechnisch frag ich halt deshalb, weil ich schon desöfteren mal mitbekommen hab, das einige titel auch linux direkt unterstützen wie zb neverwinter nights 1 fällt mir da spontan ein.
deswegen flog mir das im kopf rum, weil ich dachte, das sich das mitlerweile gebessert haben könnte. aber dem scheint ja nicht so, wenn einem da dann doch zu dualboot geraten wird.
das is natürlich schade - gerade von dem aspekt her, das linux ja als sehr stabil wirkt.

zu den treibern
ich war dahingehend etwas irritiert, weil ich das von früher noch so kannte, das die hardware halt direkt angesprochen wurde - und nun schonmal vereinzelt von treibern & linux in einem satz hörte - wird das nicht mehr so gehandhabt? und woran liegts?

und zu directx..
das is ja bei windows grundvoraussetzung für neuere bzw mitlerweile auch ältere titel, wie wird das denn bei linux gehandhabt? und warum kann man das nicht pauschalisieren?
is das bei jedem titel oder jeder distri anders? und inwiefern?

hm ja, wahrscheinlich mein ich das.. ich hatte mir das damals von dem kollegen erklären lassen, was er da halt macht usw. und er hatte mir das so erklärt. gefährliches halbwissen *g*

Opensuse oder Ubuntu sind gute Linuxdistributionen für den Heimanwender. Beides lässt sich gut mit ein paar Mausklicks verwalten.
Opensuse.org und Ubuntu.com sollten genug Informationen wie Handbücher und Wikis beinhalten.
Eins sollte verständlich sein, dass Windowskompatibilität nicht mehr gewährleistet werden kann, wegen einem fundamental anderem Unterbau (programmierung, Logik, Lizenzen).
Steam also, die HL-Reihe sollte mit Wine --> winehq.org (Apps Dateabase) gut laufen.
Bei Fehlermeldungen und sonstigen Fachbegriffen ist google.com/linux eine gute Hilfe.

Ich wünsche Dir einen guten Einstieg und ein erfolgreiches Umdenken, was Multimedia-Produkte betrifft, da ist viel los im Opensourcebereich.

alles klar, das sind dann schonmal ordentlich informationen mit denen ich was anfangen kann :)

danke vielmals. :)
Ergänzung ()

mir fällt da grad noch was ein..
bevor ich mich am wochenende in die linux welt wage.. brauch ich eigentlich noch weitere treiber? für sound (audigy2zs)? chipsatz(nf520)? netzwerkcontroller(realtek) oder dergleichen?

Zuletzt bearbeitet:
Beim Linux Umstieg braucht man sich um Treiber nicht kümmern, da diese vom Distributor im Kernel gepflegt werden. Der Betriebsystemkernel (Linux Kernel) sollte alle gängige Hardware problemlos ansprechen können.
Nur wer 3D haben will installiert sich den speziellen Treiber für ATI Radeon oder Nvidia Geforce Grafikkarten.
Die 3D Treiber für beide Hersteller sollten auch von Ubuntu oder OpenSuse, Mandriva über das Paketsystem nachinstallierbar sein.
Software wird grundsätzlich intern über Paketmanger und nicht extern wie bei Windows installiert.
Lern am besten "laufen", halt wie man sich bei dem neuen System zurecht findet.
Da vergisst/verwirft man nach einiger Zeit das Alte von Windows und geht softwaretechnisch einen neuen Weg.

Treiber für den emu10k (audigy), nforce-chipsatz und realtek-netzwerkkarte sollten alle an Bord sein (besonders bei Ubuntu und Mint)

wirf mal einen Blick auf das Buch Ubuntu von Galileocomputing, da dürfte das meiste erklärt sein,

wenn du es lieber in Buchform magst, kann man dasselbe auch kaufen (dieses beinhaltet zusätzlich glaub ich mehrstündige Videokurse für Ubuntu :) )

Hi

DirectX gibt es unter Linux gar nicht. Spiele werden, sofern sie denn für Linux gedacht sind, mit OpenGL umgesetzt. Für alles andere gibt es dann Wine, wobei bei weitem nicht alles damit läuft.

Diablo II LoD läuft übrigens hervorragend. Spiele ich selber (viel zu viel) ausschließlich unter Linux im Battle.net ohne Probleme.

Deine Hardware ist für Linux eigentlich optimal. Audigy2ZS habe ich selber schon ewig. Läuft und lief auch immer. Mit Nvidia fährt man auch am besten. 2D sofort, 3D dann über Nvidia-Treiber (per Paketverwaltung bitte, macht es für den Anfänger deutlich einfacher).

jetz wo'des sachst, fällt mir auch ein, dass das game n opengl darstellungsmode hat, den man dann wohl prima nutzen kann. /facepalm
ich hab mir die nacht noch das mint x64 iso gezogen - hoff ich mach mit der 64bit version keinen fehlgriff *leicht fragenden blick

das büchlein hab ich mir mal ebenfalls "gebookmarked" als nachschlagewerk

/edit:
da fällt mir grad nochwas ein - was is eigentlich mit virenscanner und co? brauch ich da sowas überhaupt oder haben die scripte da überhaupt keinen ansatzpunkt zum feuern?

Zuletzt bearbeitet:
Die Skripte haben in der Regel einen Ansatzpunkt, solange aber du nicht mit root herumsurfst wird's mehr oder weniger harmlos sein. Antivirus brauchst du kein, denn die Virenentwickler sind glücklicherweise halt noch zu faul, ein Virus für Linux zu programmieren.

Mit x64 kannst prinipiell nicht falsch machen, denn die sind zum sehr großen Teil mit 32 bit Anwendungen kompatibel.

Wünsch dir viel Spaß mit Linux.

Zuletzt bearbeitet:
also nen virenschutz habe ich auch nicht. liegt das aber nur an der "faulheit" der virenentwickler? auch wenn nur 1% nen desktop haben mitlinux wäre es doch bestimmt toll die ganzen server zu infizieren oder? ich dachte immer das geht halt viel schwerer unter linux.

zum soundtreiber: ich habe nen xonar asuskarte und dafür gibt es keine offiziellen treiber. die läuft zwar auf meinem gentoo aber der sound hört sich leider nicht so gut an wie bei windows. liegt das nur an der karte oder hören sich eure karten auch schlechter an?

gibts dafür auch ne alternative für lau? o_O

/edit:
und welches binary paket soll ich mir von WinE ziehen (für mint)? eins von den ubuntu paketen? oder ist das vollkommen jacke wie hose?

Zuletzt bearbeitet:
wieso wurde meine antwort gelöscht?

nochma... es gibt keine alternative zu cedega, d.h. nix 4free das directx9 wirklich kann...

füg das repository von wine hinzu...
der paketmanager hinkt versionsmäßig oft hinterher und grad bei wine sollte man die neuste version nehmen,
bei anderen programmen immer die staple (stabil)
http://www.winehq.org/download/deb

@Chinamaschine
Für Server verwendet man eher Sicherheitslücke, wie Exploit statt Virus.

also ich hab mich gestern nachm kurs damit n bisschen mit mint auseinander gesetzt, sprich, livecd gestartet, kleine partition erstellt und installiert etc.
es is schonmal sehr viel komfortabler als meine damaligen ersten gehversuche, aber es is dennoch schon ne gewaltige umstellung in der bedienung wenn man jahrelang nur windows gewohnt war.
bis ich zb mal irgendwann festgestellt hab, das es ne eigene umgebung gibt um apps zu ziehen verging schon ne ganze weile (und hätt ich das vorher gewusst, hätt ich gar nich erst meinen usbstick vollgestopft *g*).
und ich hab ebenso festgestellt, das mich die bedienung von mint sehr an meine damalige amigazeit erinnert hat mit dem ganzen gemounte etc.
nur als ich dann heute vista starten wollte und feststellte, das ich den grub wohl auf die falsche partition geknallt hab und mir somit die möglichkeit vista zu starten zerschossen hatte, war ich dann doch leicht grummelig *g*

im großen und ganzen gefällts mir aber. und hab auch feststellen können, das es viele apps gibt, die denen auf der win-plattform in nichts nachstehen oder nur etwas den komfort vermissen lassen.
finds nur schade, das die spielerei unter linux sehr durchwachsen ist (so 10fps in meinen standardshootern geht halt gar nich) und das die unterstützung für peripherie etwas suboptimal gelöst ist und/oder gefrickel benötigt (zusatztasten der maus, lcd display und zusatztasten der tastatur, webcam etc) und hab für mich festgestellt, das ich mich an vieles schon sehr gewöhnt hatte.

also ich weiss noch nicht ob ich wirklich vollends umsteige, aber es war schonmal schön zu sehen, das sich in den jahren soviel getan hat, von daher hat sich das rumprobieren schon gelohnt und das war sicher nicht mein letzter ausflug, deshalb nochmal n dickes danke an alle :)

Zurück
Oben