KloK: sehr gute seite finde ich ubuntuusers.de dort das wiki wird dir zu 99% aller probleme einfache optimale lösung aufzeigen.
Zu deinem Linux das musst nicht neu installieren boote einfach von deinem ubstcik oder deiner cdrom und stelle damit dann den bootloader wieder her. Linux musst du nur dann neu installieren wenn du die distribution wechseln willst oder wenn du die architecture wechseln willst (32bit <-> 64bit) ansonsten kannst du es immer updaten von pc zu pc mitnehmen musst dann nur grub neu installieren(anpassen) und vielleicht den grafikkarten treiber umstellen wenn du dort auch gewechselt hast.
Das mit deinem Windows ist ne ausnahme wäre nett wenn du mal ein sudo fdisk -l (unter linux z.B. von deiner livecd aus machen könntest) und dann die einträge der festplatte wo dein windows und linux installiert sind hier posten könntest. Darfst mir auch ne pm schreiben werd hier sonst nicht ständig mitlesen.
Zu DX da du wohl primär ältere spiele spielst, hast da gute aussichten unter linux. Aber zugegebenermasen kann es teilweise zu problemen kommen. Ich habe daher auch wieder ein Windows installiert zusätzlich auf ner extra platte, mache es dort dann immer so das wenn ich windows installiere ich die linux platten ausstecke dann kann windows den grub nicht löschen. Umgekehrt brauchts sowas nicht, da grub nix löscht und in 99% der fälle auch das windows dann bootet was bei dir schief gegangen ist weiß ich nicht. Daher wäre der fdisk auszug mal interessant.
Da windows ja nur von der 1. platte booten kann und generell sehr unflexibel ist was boot geschichten angeht. kann man dann in grub dem windows auch vorteuschen das es weiterhin auf der 1. platte ist.
Wobei ich damit seit grub2 (das du auch installieren könntest) auch keine probleme mehr habe.
Linux hat wenige aber schwere Nachteile wofür kein Linux-entwickler was kann, den die Linuxentwickler können nicht den geschlossenen dx standard ohne spezificationen perfekt nachbauen. (das ist eigentlich das schwerste problem, das 2. problem hat sich in den letzten 2 jahren deutlich verbessert Grafikkartentreiber, dafür können die Linux-entwickler aber auch wenig (fehlende spezificatioenn speziel bei Nvidia, dafür bietet der hersteller einen aktzeptablen unfreien treiber) amd hat in letzter zeit die spezificationen rausgerückt so das hier suksessiv ein annähernd perfekter freier Treiber entsteht.
Neben Cedega gibt es noch 1. Wine, das wirklich frei ist und wenn mans bischen komfortabler möchte empfehle ich statt Cedega lieber die Produkte von Codeweavers:
http://www.codeweavers.com/ in mem shop gibts da ne lizenz für 37,- vielleicht auch noch irgendwo bischen billiger, es gibt auf der homepage ne testversion und im vergleich zu den kosten für ne windows version finde ich das immernoch recht fair.
Aber schau dir erstmal die demo an, oder bring ein bischen zeit und lsut mit und versuchs über wine. Ich empfehle deshalb Codeweavers vor Cedega, weil die nicht einfach von Wine geklaut haben und nix mehr zurück geben wie die Firma hinter Cedega, sondern diese geben ihre fortschritte wieder zurück an das Wine Team. (bis auf den einfacheren installer) Damit fördert man dann aktiv Linux und nicht nur das einkommen eines Parasitären Unternehmens.
Wie gesagt problier mal die Demo und schau dir die Liste der unterstützen programme an.